Verdampfergehäuse (Klima) Ausbau

Moderator: Moderatoren

Verdampfergehäuse (Klima) Ausbau

Beitragvon tidaka » Fr 03 Okt, 2008 16:33

Da ich immer etwas Feuchtigkeit im Fußraum stehen habe, wenn ich die Klima an hatte, wollte ich die Tage mal den Kasten vom Verdampfer inspizieren.
Ich vermute irgendwie, dass der Ablaufschlauch fürs Kondensat abgerutscht ist. Vom Motorraum aus durchgepustet hatte ich den schonmal und ich befürchte jetzt, dass er sich dabei gelöst hat.

Nun aber die Frage: Komm ich an das Verdampfergehäuse so einfach von Innen aus dran ohne das ganze Armaturenbrett rausholen zu müssen?

Ich war bisher einmal zum Kabel verlegen in der Gegend aber weiß nicht mehr so genau wie es da aussah. Und bevor ich auf gut Glück loslege, wollte ich mal eben rumfragen ob das hier einer auswendig weiß.

tidaka
Experte

Beitragvon Krüss » Sa 04 Okt, 2008 12:18

Haste denn schon den Ablauf vom Verdampfer gefunden? dieses kleine Plastikrohr! wenn das verrutscht, wie bei mir, dann gibts ne riesen Sauerei!

ist direkt unter dem Klimakasten und geht in die Spritzwand!
Krüss
Experte

Beitragvon tidaka » Sa 04 Okt, 2008 15:37

Cool, danke schomal [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]
Die Zeichnungen scheinen ja vom Golf zu sein, ist das beim Passat genauso oder hat man da etwas mehr "Luft"? Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :oops:
Genau um den Ablauf gehts mir ja, ich fürchte dass ich den beim freistochern vom Motorraum aus irgendwie rausgedrückt hab. Kann man den vom Fußraum aus sehen, wenn ich die Verkleidung abnehme?
tidaka
Experte

Beitragvon Krüss » Sa 04 Okt, 2008 17:07

beim Passat braucht man nur unter den Klimakasten gucken dann sieht man den Abfluss! ist die tiefste Stelle am Klimakasten!

bei mir hat der Proppen der in der Spritzwand ist gefehlt... gab immer ne schöne Pfütze bis ich den Fehler gefunden hatte!
Krüss
Experte

Beitragvon tidaka » Sa 04 Okt, 2008 19:00

Wunderbar, vielen Dank!
Also die Nr.5 beim Wasserablaufventil fehlt bei mir schonmal, das Wasser läuft irgendwie hinter der Dämmung raus. Zumindest tat es das als ich das erste Mal da rein gestochert habe.

Ist da eigentlich überhaupt irgend eine Art Ventil drin? So müsste doch auch permanent Luft aus dem Ablauf kommen wenn die Lüftung an ist, schließlich herrscht ja ein leichter Überdruck im Verdampfergehäuse.

Naja, wenns morgen wieder hell ist (und ich wach bin...) kuck ich mir die Geschichte mal an. Die Klima kann man ja im Moment auch ganz gut zum entfeuchten gebrauchen (besonders ich... :? )
tidaka
Experte

Beitragvon tidaka » Sa 04 Okt, 2008 19:38

:D Auch nicht schlecht, dann ist das Rohr also geschraubt?
Den Deckel hab ich glaub ich auch schon nicht mehr dran. Aber genaueres werd ich dann hoffentlich morgen sehen.
tidaka
Experte

Beitragvon king_style » Mo 06 Okt, 2008 13:33

bei mir kam das wasser auf der B Fahrer Seite über diesen Filter rein, weil blätter den ablauf verstopft haben
king_style
Experte

Beitragvon tidaka » Mo 06 Okt, 2008 13:43

Da hab ich als erstes nach gekuckt, aber die Abläufe sind frei. Die Türfolien sind auch dicht, die hab ich letztes Jahr neu gemacht. Und für die Abläufe vom Schiebedach passts auch irgenwie nicht, da das Wasser meistens unterm Handschuhfach ist.
Nen Filter hab ich noch garnicht, da ist bei mir nur das Gitter drauf. Hätte ja gerne nen Aktivkohle-Innenraumfilter aber der Nachrüstsatz ist mir zu teuer.
tidaka
Experte

Beitragvon king_style » Mo 06 Okt, 2008 14:15

Wenn ich mal fragen darf, was bringt der aktivkohlefilter.
king_style
Experte

Beitragvon Kette » Mo 06 Okt, 2008 22:28

Passt doch eigentlich!? Der Ablauf vom Schiebedach läuft an der A-Säule entlang und führt etwa in höhe des Türfangbandes nach aussen. Wenn der abrutscht bzw. der Ablauf ist dicht, dann läuft die ganze Mumpe in Innenraum. Und das auf höhe des Handschuhfaches.
Mach mal das Schiebedach auf und kipp da vorsichtig Wasser in Fahrtrichtung vorne rechts neben die Gleitschiene. Es soolte dann wie gesagt zwischen der A-Säule und Tür aus so nem Gummistutzen rauslaufen. Und evtl hinten rechts. Nur so ne Idee bzw Erfahrung. :)
Kette
Tourenwagenfahrer