Sporadischer Leerlauffehler VR6 08/97 Auslese inside

Moderator: Moderatoren

Sporadischer Leerlauffehler VR6 08/97 Auslese inside

Beitragvon bob21 » Fr 19 Sep, 2008 20:14

Moin!

Seit einem Monat beschäftige ich mich mit dem Unterdrucksystem des VR6 und der tollen Magnetventile.

Bisherige Aussage des Fehlerspeichers:
01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00533 - Leerlaufregelung
15-10 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten - Sporadisch

Meint Ihr ich sollte das Magnetventil tauschen(schaltet manuell angetaktet einwandfrei)

DK gereinigt, Grundeinstellung vorgenommen.

Morgen werde ich mal testweise den Zugang Magnetventil= Ansaugbrücke dichtmachen.

Als weiteren Verdächtigen habe ich das interessante Ventil an der Brücke links(Regelung AGR schätze ich) da es zu den Leerlaufaussetzern immer schön zischt. Das Prinzip verstehe ich da noch nicht ganz, da über diesen kleinen Miniluftfilter der Unterdruckkreislauf an sich ja geöffnet ist, oder?

Evtl. hat jemand von Euch für mich Tipps welche der Messwertblöcke mir weiteren Aufschluss über die evtl. doch woanders sitzende Fehlerquelle sein könnte.

Vollgasruckeln von 2000 u/min ist natürlich auch vorhanden(sporadisch)

Sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb treten gleiche Probleme auf.

Bisher getauscht:

Lambdasonde, neu original Bosch
-DK gereinigt(kein Leerlaufsteller vorhanden, da el. geregelte DK)

Ideen?

Gruß
Lars


bob21
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03 Nov, 2007 09:08
Wohnort: NDS

Beitragvon Dackelalarm » Sa 20 Sep, 2008 21:28

Hey
Habe hier irgendwo was von nem Riss im Krümmer gelesen
Dackelalarm
 

Sägen im Leerlauf

Beitragvon bob21 » Di 23 Sep, 2008 20:40

Nee, Abgasanlage gecheckt, nicht undicht.

Lambdaregelung läuft auch.

Unterdruckschläuche und Ansaugbereich komplett gedusch mit Bremsenreiniger.... keine Leerlaufveränderung.

DK regelt bis 0,7 bzw. 0,9 Grad im Leerlauf runter und bleibt da, was wäre denn die normale Öffnungsstellung der DK?

Wenn ich dann leicht das Gas antippe, dann erhöht ab und an die Drosselklappe den Leerlauf(schwankend)

Hat die el. DK ein wechselbaren Poti?

Gruß
Lars
bob21
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 03 Nov, 2007 09:08
Wohnort: NDS

Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Sa 27 Sep, 2008 08:49

Hai Bob,

ich fahre einen 92´ VR6 also fast einen der Ersten, die selben Probleme hatte ich mit meinem "Oldschooler" auch
aber ob bei einem 96 auch das vom 93 anwendbar ist, ist die Frage!
Trotzdem hier einen Vorschlag:

Höchstwahrscheinlich ist deine Drosselklappe verstellt! Der Fehler "Leerlaufregelung - Adaptionsgrenze unterschritten"
wird von diesem Problem verursacht!

Den Messwert findest du unter "01 Motorelektronik" -> "08 Messwertblock lesen" -> "Anzeigegruppe 003"!
Der an dritter Stelle stehende Wert ist der DK-Öffungunswinkel! Sollte sich von 8°< auf 11°< belaufen!

Danach das System in Gundeinstellung jagen:
"01 - Motorelek." -> "04 - Grundeinstellung" -> "Gruppe 003" danach mit dem Pfeil bestätigen!

Und das Ventil links an der Brücke, beim 93´ AAA ist da nur die Kurbelwellenentlüftung!
Sollte sie das sein, ist der kleine Pilz egal! Hier "bläst" der Motor raus, sollte aba mit dem Air-Intake
verbunden sein weil hierduch wird die Drosselklappe geschmiert! Sind natürlich deine Hydros auf dem Weg
in den Himmel so hast du hier nur noch eine einzige Ölsiffe im Ansaugbereich!

Wie gesagt beim 93´ AAA siehts so aus... ob sichs beim 96 genauso verhält kann ich nicht sagen!
Naja ich hoffe ich kommte dir helfen!
Benutzeravatar
Tingel-Tangel-Phil
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 17 Jul, 2008 13:35
Wohnort: das sonnige Garmisch

Beitragvon ali_86 » Mo 20 Okt, 2008 21:48

hallo, also dann habe ich auch mal dazu eine frage.
bei mir weird der gleiche fehler angezeigt (Leerlaufregelung - Adaptionsgrenze unterschritten)

warscheinlich habe ich sogar die DK selber verstellt!!!
weil ich mich informiert habe und ein vr6 fahrer zu mir gemeint hat das ich über die kleine schraube die drehzahl nach oben bekomme, weil sie zu weit im keller war.

ich kann sie wieder zurück drehen so das die DK wieder stimmt aber dann ist die drehzahl wieder im keller. kann mir einer ein tip geben wie ich sie auf anderem wege nach oben bekomme.

achja meine lambda ist durch kann die niedrige drehzahl auch daran liegen?
Benutzeravatar
ali_86
Rennfahrer
 
Beiträge: 185
Registriert: So 20 Jul, 2008 20:06
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon das-weberli » Mo 20 Okt, 2008 21:51

Ja die Lambda kann auch an sowas Schuld sein.

Aber der Thread Ersteller sollte mal das Magnetventil mit Bremsenreiniger und WD40 beatbeiten und das ganze nochmal mit den Kontakten davon machen und sehen ob es wieder läuft :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste