wassertempartur bei vollgas auf autobahn

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Beitragvon sisstoff » Mo 20 Okt, 2008 15:37

ich habs mal ausprobiert wenn ich den im stand warmlaufen lasse und er is noch total kalt. da ist dann nur der obere schlauch wo zum kühler geht warm und der untere is kalt. sobald der vr aber 85 °C erreicht hat wird der untere auch warm


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Beitragvon das-weberli » Mo 20 Okt, 2008 15:43

Du hast nen billiges von Triscan Smartparts verbaut.
Ich hatte auch mal so eins. Der Verkäufer sagte "Ist genau so gut wie das orginale"
Eingebaut, Heim gefahren -> 105°-108°C Wasser....
Dreck Ding.

Am nächsten Tag nen BEHR verbaut und seitdem gings perfekt !
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Beitragvon sisstoff » Mo 20 Okt, 2008 15:54

ok dann hol ich mir ein anders und verkauf das bei eblöd
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Beitragvon sisstoff » Mo 20 Okt, 2008 18:12

ist des auch möglich das das ganze am tacho liegt?? das der einfach zulangsam ist mit der wiedergabe von der temparatur??? also ich hab noch nen alten tacho verbaut, der wo die anzeigen langsamm rauf geht.
ist das ne möglickeit. weil öltemp passt. ja und bleibt gleich. mfg
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Beitragvon tidaka » Mo 20 Okt, 2008 18:18

Daran wirds nicht liegen, vorher hat er doch auch warm angezeigt. Warum soll er dann plötzlich nicht mehr hinterher kommen?
Öl- und Wassertemp. hängen übrigens nicht besonders zusammen. Wenn du einen kalten Motor startest und nicht sofort ballerst wird das Wasser auch viel schneller warm als das Öl-
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Beitragvon sisstoff » Mo 20 Okt, 2008 18:24

also ich fahr den immer schön soft warm nie über 3000rpm erst wenn der 84grad öl temp hat. aber das steigt eigentlcih fast gleih. fast!!!! wenn wasser bei 90 is dann hat er ca 72 grad und dann gehst schnell auf 84.
ich mein mit dem das der tacholangsamm is mit dem zurück gehen auf den aktuellen wert wenn ich den mal 5km getretten hab. und dann normal fahr. weil dann dauerts immer bisschen wenn ich "normal" fahre bis er wieder 90grad anzeigt.

is jez so ne idee weil da wo ich auf der bahn war und die temp so gesunken ist bin ich auf nen parkplatz und die temp war immer noch bei ca. 80grad aber die lüfter sind im stand sofort angelaufen.

naja ich muss das einfach mal beobachten
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Beitragvon tidaka » Mo 20 Okt, 2008 19:35

Vielleicht ist einfach der Geber für das Kombiinstrument hin?
Tausch den doch mal.
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Beitragvon sisstoff » Mo 20 Okt, 2008 22:02

wo find ich denn den??
also nochmal zur erläuterung: bei normaler fahrt 100-120kmh ist die temperatur immer bei 90°C. bei zügiger fahrt 120-140kmh ist die temperatur ca bei 75-80°C. beim heizen auf der bahn werden 70°C und teilweise weniger angezeigt im tacho. öl temp bei normaler fahrt 90-98°C bei zügiger fahrt und heizen 100-105°C.

so dann fass ich mal die möglichen ursachen zusammen:
-Thermostat klemmt
-thermostat geht zu langsam zu
-geber kombiinstrument defekt

was kommt noch an möglichkeit vor??

und wo ist der geber für kombiinstrument???

mfg
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Beitragvon das-weberli » Mo 20 Okt, 2008 22:19

Der Kombi sitzt im Wasserflasch ist der gelbe also neben dem blauen.
Glaub aber nicht an den.

Eher die Variante Thermosthat spinnt macht mehr sinn !
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Beitragvon sisstoff » Di 21 Okt, 2008 15:11

so also habs heut nochmal beobachtet wies is wenn ich in da früh in arbeit fahr. außentemp waren 3°C. schön sachte los gefahren und nicht über 3000upm gedreht eher noch weniger. warm war der karren dann nach ca. 9km temp war 85°C und öl war bei 84°C. bei der heimfahrt war er nach 6km warm. außentemp 12°C. dann mal wieder so schick mal 150 gefahren und temp geht von 90°C leicht runter auf ca 82°C. ich fahr wieder normal weiter und temp geht langsam wieder hoch auf 90°C. das das thermostat bei 82 noch nicht zu macht sollt ja normal sein weils ja erst ab 82 wenn erreicht sind auf macht. oder so sollte es sein. ich werds weiter beobachten und am we mal wieder autobahn fahren vielleicht is es mir ja möglich ein video irgendwie zu machen. mfg
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Beitragvon tidaka » Di 21 Okt, 2008 17:35

Ich würd sagen dein Thermostat macht zwar pünktlich auf, aber einfach zu spät wieder zu.
Behr oder Wahler einbauen und dann nochmal sehen.
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Beitragvon sisstoff » Di 21 Okt, 2008 17:49

ok hol mir eins von behr. wird aber erst gemacht wenn er steht und ich auch ölwanne und öl wechsel und lager von antriebswelle mache. solang muss der noch warten *g*
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Beitragvon fashiongolf » Di 21 Okt, 2008 20:17

Völlig normale Werte. Es Gibt bei jedem Motor unterschiede bei den Temperaturen. Dann gibt es noch unterschiede ob mit Klima oder ohne...dann kommt es noch auf den Zustand der Kühler usw an. Was aber der größe Unterschied zu den neueren Modellen ist,ist cder Tacho. Die alten zeigen dir jede Schwankung an und die neuen Verarschen dich mit einer konstanten Wassertemp von 90Grad.Es sei denn die Kiste kocht oder ist noch nicht warm!
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Beitragvon tidaka » Di 21 Okt, 2008 20:25

Jo, das hat VW ja seit dem Golf 4 / Passat 3B eingeführt, damit immer alles schön ordentlich aussieht im Cockpit. Ein Wunder, dass die Tankanzeige nicht auch immer auf voll hängt, es sei denn der Tank ist leer. :lol:
Hat aber mit seinem Problem nichts zu tun. Klar zeigt das KI Schwankungen an, aber die dürften nicht so stark ausfallen, dass er bei höherem Tempo kein 70° mehr hat.
Wenn sich der Zustand des Kühlers ändert, kann der Motor höchstens zu warm werden, nämlich wenn der Kühler sich zusetzt. Eine zu hohe Kühlleistung würde vom Thermostat durch eine geringere Öffnung ausgeglichen. Und eben das funktioniert hier nicht.
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Beitragvon sisstoff » Mi 22 Okt, 2008 15:37

mal ein anderer gedanke nur so und nicht allzusehr ernstgemeint:
der motor is ja bei vollgas logischerweise untervolllast oder lieg ich da falsch???
und wenn er da jez bei dem tempo schön runterkühlt is das doch eigentlich gut dann überhitzt der nicht.


trotz dieser logik werd ich das ding tauschen. aber is doch auch ein grund es zu lassen oder???

:D 8)
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