Motor aussetzer

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Beitragvon tox1c » Di 24 Jun, 2008 18:44

War vorhin wieder bei Matt. Haben nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Alles i.O.

Ich denke wir haben den Fehler gefunden. Das Zündschloss hat einen leichten hänger. Wenn man den Schlüssel ganz langsam umdreht und auf Zündung geht leuchten die Kontaolllampen im Tacho nicht auf. Hoffe, dass das Schloss noch zu retten ist :)

Desweiteren ist meine Batterie etwas schwach auf der Brust . Muss ich mal laden am Wochenende .


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Beitragvon Vauährrseks » Di 24 Jun, 2008 20:38

Dann scheint es der Zündanlassschalter zu sein, und nicht direkt das Schloß.
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Beitragvon tox1c » Mi 25 Jun, 2008 16:11

Vauährrseks hat geschrieben:Dann scheint es der Zündanlassschalter zu sein, und nicht direkt das Schloß.


Ja genau. Waren auch noch bei Matts Kollegen der hat das auch gleich vermutet ^^. Weiß einer was so ein neuer Kostet? Bzw. ein gebrauchter funktionierender würde auch reichen ;)
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Beitragvon tox1c » Mi 25 Jun, 2008 17:26

MacNelli hat geschrieben:
tox1c hat geschrieben:
Vauährrseks hat geschrieben:Dann scheint es der Zündanlassschalter zu sein, und nicht direkt das Schloß.


Ja genau. Waren auch noch bei Matts Kollegen der hat das auch gleich vermutet ^^. Weiß einer was so ein neuer Kostet? Bzw. ein gebrauchter funktionierender würde auch reichen ;)


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merci. dann ist das ja halb so wild :D
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Beitragvon tox1c » Do 09 Okt, 2008 08:14

moin :)

ich hol das Thema nochmal hoch. Hab jetzt letztes Wochenende meinen Zündanlasschlater gewechselt. Heute morgen als ich meine Freundin zum Bahnhof gefahren habe ist der Bock wieder ausgegangen :(

Werde gleich mal das DWA Steuergerät ausbauen und wie weberli gesagt hat mal alle Lötstellen nachlöten. Das komische dabei ist aber, dass ich normalerweise gut 1-2 mins warten musste. Dann konnte ich ihn erst starten. Vorhin waren es keine 30sec.

Hat noch einer Ideen woran es liegen kann das der Motor einfach mal so den Geist aufgibt. Im Fehlerspeicher dürfte nix stehen. Hab ihn erst am Wochenende ausgelesen. Evtl. Kabelbruch?

Mir ist auch aufgefallen, dass das Problem nur auftaucht wenn ich zuvor etwas zügiger Unterwegs war.
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Beitragvon helter-skelter » Do 09 Okt, 2008 08:51

Hallo
Hab sowas ähnliches schonmal gesehen da war es ein Relai 109 glaub ich.
Die dinger sind auch in der verarbeitung etwas schlecht verlötet.
(kalte Lötstelle)
mfg helter-skelter
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Beitragvon tox1c » Do 09 Okt, 2008 15:29

Gerade fertig geworden mit dem Löten. Da war wohl schonmal jemand dran :)

Bild

Hier sieht man es besser
Bild

Hab alle Lötstellen überprüft und die eine komplett neu gelötet. Hoffe das war das Problem :)
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Beitragvon tox1c » Mi 29 Okt, 2008 20:33

Jungs, ich brauch hilfe.

War gearde untwegs und *zack* bei 120 ging er auf der B29 aus. Nicht lustig :(

Zündanlassschalter ist neu und die DWA hab ich mal die Lötstellen begutachtet.

Ich gehe strak davon aus das die DWA eine Macke hat. Mir ist auch noch aufgefallen, wenn der mal wieder aus geht, ist die Zündung immer noch an (Lüftung, Licht, etc gehen). Nur die Tacholeuchten gehen nicht und der Motor springt nicht an. Fehlerspeicher ist immer leer!

Kann es evtl. an was anderem liegen als der DWA? Die Elekrtobrains sind gefragt :)

PS: Der Fred passt wohl nicht ganz in den Themenbereich "Motorraum und Abgasanlage" evtl. in einen Elektrobreich verschieben ;)
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Beitragvon das-weberli » Mi 29 Okt, 2008 21:52

Wenn der Tacho auch aus geht ist es definitiv die DWA !
Alle Lötstellen nachlöten und nicht nur angucken, dann geht das wieder

;)
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Beitragvon tox1c » Mi 29 Okt, 2008 22:14

Beleuchtung gehr weiterhin. Alles andere (Drehzahl, Geschwindigkeit, Temp, Sprit) und wie gesagt die Leuchten gehen dann nicht mehr.

alle :shock: mkay. werde ich morgen mal machen. Was ist wenn es ein Bauteil zerschossen hat? dann dürfte sie gar nicht mehr funktionieren oder?

was passiert wenn ich die DWA einfach mal weglasse? Läuft der Wagen trotzdem oder brauch er die?
Zuletzt geändert von tox1c am Mi 29 Okt, 2008 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon das-weberli » Mi 29 Okt, 2008 22:16

Ohne DWA Steuergerät geht nichts.
Bordelektrik iss dann ohne Strom
Benzinpumpe iss dann unterbrochen
Motor hat keinen Saft
Klemme 50 ist unterbrochen

Nachlöten vom STG oder austauschen.
Alternativ DWA ausbauen und überbrücken (leicht Illegal)
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Beitragvon tox1c » Mi 29 Okt, 2008 22:20

ok danke. weiß einer zufällig was so eine DWA kostet (gebraucht)? Nur damit ich das mal weiß falls das prob nach dem nachlöten weiterhin besteht.
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Beitragvon das-weberli » Mi 29 Okt, 2008 22:45

10-20 Euro gebraucht, aber da ist Ärger vorprogrammiert.
Die meisten DWA Steuergeräte haben ja diese "Macke"
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Beitragvon tox1c » Mi 29 Okt, 2008 23:27

dann hilft wohl nix außer löten ^^
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Beitragvon Materialfahrer » Do 30 Okt, 2008 16:08

Servus !! hab grad mal wieder dein Problem durchgelsen, und bin da über was gestolbert was mir bekannt vorkamm.

wenn der mal wieder aus geht, ist die Zündung immer noch an (Lüftung, Licht, etc gehen). Nur die Tacholeuchten gehen nicht und der Motor springt nicht an. Fehlerspeicher ist immer leer!

Nach meiner Motorrevision wars genauso.

War bei mir das Maßeband das zum Motor ging, hast schon mal abgemacht, alles fein mit schmirkelpapier bearbeitet, Bat Pole ebenso. ???


sonst kommst mal hoch. Hab grad eh viel Zeit (muß das Jahr noch 9 Tage Urlaub und 150Std. Gleitzeit abbauen) und Schorndorf -> Mutlangen is ja nicht all zu weit.
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