Motorprobleme mit VR6 Automatik BJ.95

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Beitragvon das-weberli » Do 06 Nov, 2008 21:52

Sehe ich genau so MC Nelli und angeboten hab ich mich auch schon :)
Alternativ könnte ich Slayer empfehlen. Er kennt sich auch gut mit VR Motoren aus und ist etwas nördlicher angesiedelt als ich (NDS - Goslar)

:wink:


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Beitragvon bylderup » Fr 07 Nov, 2008 18:59

tja - jetzt hab ich die A..karte gezogen.

Auto war ja gestern in der Werkstatt. Probefahrt gemacht. Soweit ok.

Heute nachmittag hab ich dann den Schalter für die Motorsteuerung eingebaut (Benzin <-> E85). Genau nach Anleitung. Vorsichtig gearbeitet. Zündung natürlich aus. War vorher nur mit Draht zusammengedröselt und mit Isoband abgeklebt, weil die keinen 3 poligen Stecker bei DTH hatten.

Resultat: der Wagen springt nicht an. Hatte ich Anfang der Woche ja auch 2x, dass er erst nach langem Orgeln ansprang. Hab Alles noch mal überprüft. Nix falsch. Rückbau, erneut versucht. Nix.
Sollte nicht die Kraftstoffpumpe hörbar summen, wenn die Zündung an ist ? Da ist nichts zu hören. In der Werkstatt wurde gestern auch der Kraftstofffilter gewechselt.

Erreiche natürlich weder die Werkstatt, noch DTH.. Son Käse. Batterie ist jetzt mit Startversuchen auch fast leergeorgelt. Kurzes Abklemmen der Batterie hat auch nicht geholfen? Hat noch jemand einen Tip?

(ich weiss, das Problem wird hier off topic, war mir nicht sicher ob ich einen neuen Beitrag machen soll).
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Beitragvon das-weberli » Fr 07 Nov, 2008 19:06

Naja die Pumpe sollte bei Zündung an für ne halbe Sekunde summen.
Schau mal ob du noch nen Zündfunken oder sowas hast.

Ansonsten haste dir wohl dein MSTG verbraten !
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Beitragvon bylderup » Fr 07 Nov, 2008 19:17

Zündfunken hat er denke ich. Denn es war einige Male so, als würde er gleich anspringen.

Das Summen hör ich nicht.

Wenn das Steuergerät verbraten ist, wäre ich echt stinkig. Ich habe ausdrücklich nachgefragt, wie ich den Stecker einbauen muss. Sind ja nur 3 Strippen, die aus dem Steuergerät kommen: Chipselect und je ein Draht für Benzin und für e85. Der Schalter ist definitiv richtig eingebaut.
Bin auch nirgends abgerutscht oder gegen Blech gekommen...

Hab leider kein VAG Com. Sonst könnte man ja nachschauen. Ausgerechnet Freitag abend..

Wenn das Steuergerät durch ist, gibt es dann noch andere Effekte? Abschliessen/Alarm per Funk geht z.B. noch. Versteh den Mist nicht. Kaltstartprobleme hatte der Wagen vor dem Chipumbau nie. Hab Anfang der Woche bei DTH angerufen und wurde abgewimmelt. Die Kaltstartprobleme könnten nicht davon sein....
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Beitragvon das-weberli » Fr 07 Nov, 2008 19:46

Öhm, ZV und co haben nichts mit dem Motorsteuergerät zu tun. Das Steuergerät ist einzig und allein für den Motor zuständig, nix anderes !

Die Kaltstartprobleme können von allem möglichen kommen. Wer ist überhaupt DTH und was iss das für nen Chip ?
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Beitragvon bylderup » Fr 07 Nov, 2008 20:14

OK- Du siehst - ich hab keinen Plan..

DTH ist der Tuner in Heiligenstadt, der mit Zoran zusammenarbeitet (Verweis in den FAQ auf seiner Webpage). Wenn man das Steuergerät nicht einschicken will, kann man den Umbau dort machen lassen. Zoran wollte den umschaltbaren Chip (E85/Standard Zoran) nicht mehr machen, weil zu aufwendig. Hab dann bei DTH angerufen und nachgefragt. Musste meine Steuergerätenummer durchgeben (es ging darum, ob 8 oder 16 bit, ist noch 8bit), danach die Info: wir machen das für Dich.
Bin da letzten Freitag hin und hab mir 5 h lang die Landschaft angeguckt, In der Zeit haben die mein Gerät umgelötet. 2 Chips huckepack, umschaltbar. Wegen Feiertag hatten die allerdings keinen 3poligen Schalter da und haben nur die beiden Drähte für Benzin zusammengedröselt und isoliert. Schalter hab ich heute eingebaut..

Edit:
Soo.. seh jetzt klarer. Grad war der ADAC da. Hat hinter dem LMM Startpilot eingesprüht: Auto startet und ging wieder aus. Dann hat der mit dem Gummihammer von unten auf dem Tank rumgedroschen. Ein paar Mal kurze Ansätze am Motor, aber nicht von Dauer.
Diagnose: Kraftstoffpumpe defekt.. Der Motor kriegt keinen Sprit.
Da hab ich gestern in der Werkstatt noch nach gefragt...

Ob an der Pumpe überhaupt Strom ankommt, hat er nicht geprüft. Kann ich das selbst überprüfen? Ein Multimeter hab ich hier. Wo messen?
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