Verdichtung beim VR6 bzw. wieviel max. planen lassen?

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Verdichtung beim VR6 bzw. wieviel max. planen lassen?

Beitragvon Fichtel » Do 30 Okt, 2008 19:01

Hallo Leute,
mal ne kurze Frage aufgrund dessen das ich noch ein paar PS aus meinem VR rauskitzeln will. Da kam mir die Frage ob es was bringt den Kopf und Block zur Verdichtungserhöhung mehr als nur planen zu lassen.
Also weiß jemand ob es was bringt beim VR die Verdichtung zu erhöhen und wenn ja wieviel kann man wegnehmen ohne Probleme mit den Ventilen und Kolben zu bekommen. Es sind 272 Schrickwellen bereits verbaut und diese werden auch bleiben.

Merci schonmal im Voraus.

fg


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Beitragvon Firefighter » Fr 31 Okt, 2008 13:44

Hallo,

kann dir jetzt leider keine Antwort auf die Frage geben, aber mich würde interessieren wie dein VR läuft mit den 272 Nocken? Werde meinem VR auch eine spendieren.
Vielen Dank
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Beitragvon das-weberli » Fr 31 Okt, 2008 14:09

Och nen VR6 mit 272er Wellen und dazugehörigem Zoran Chip läuft ganz fluffig.

Das mit dem Planen ist so ne Sache.
- es verpflichtet zum Super Plus / Ultimate / VPower Tanken weil es die Klopfneigung des Motors negativ beeinflusst
- Der Kettendeckel muss bearbeitet werden weil er sonst nicht mehr passt
- die Steuerzeiten verändern sich einwenig weil die Kette "länger" als gedacht wird !

Ich selber würde nur Planen wenn es absolut notwendig ist. Zum Tuning würd ich das nicht machen. Da gibt es bessere möglichkeiten !
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Beitragvon Fichtel » Fr 31 Okt, 2008 18:36

Hallo,
alles klar. Das wollt ich wissen. Dann lassen wir das mal lieber.

Mein VR läuft mit den 272ern eigentlich recht gut. Nur was oder wieviel se im einzelnen gebracht haben weiß ich nicht, da Sie im Zuge von Drosselklappe und Brücke bearbeiten, Kopf leicht überarbeitet und dem 200 Zellen Metallkat kamen. Und natürlich der STG-Anpassung. Fächerkrümmer und Abgasanlage waren schon länger vorhanden.

Jetz wird der Kopf maximal bearbeitet, auch die Übergänge zum Fächerkrümmer und Brücke. Und ich spiele mit dem Gedanken auf 3 Liter zu gehen, da bin ich mir aber noch nicht sicher. Auf jedenfall kommt nochn erleichtertes Schwungrad dazu. Und mal sehen was mir sonst noch einfällt. STG-Anpassung kommt dann auf jedenfall wieder.

fg
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Beitragvon MeikVR6 » Sa 01 Nov, 2008 19:17

Hallo

Also beim Vr6 ist eine Verdichtung von 10,5 bis 10,8:1 ideal.
Wenn es mehr ist als 11:1 bekommt man Probleme mit dem mittleren Kolbendruck.
Die Verdichtung kannst du mit einer dünneren Dichtung (Metall) erreichen oder über andere Kolben so habe ich es gemacht.
Aber versprich dir davon nicht zu viel, weil das Verdichtung erhöhen gehört
zu einem Gesamtpaket beim Saugertuning und bringt alleine gar nichts.


Gruß
Meik
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Beitragvon Firefighter » So 02 Nov, 2008 22:50

das-weberli hat geschrieben:Och nen VR6 mit 272er Wellen und dazugehörigem Zoran Chip läuft ganz fluffig.

Das mit dem Planen ist so ne Sache.
- es verpflichtet zum Super Plus / Ultimate / VPower Tanken weil es die Klopfneigung des Motors negativ beeinflusst
- Der Kettendeckel muss bearbeitet werden weil er sonst nicht mehr passt
- die Steuerzeiten verändern sich einwenig weil die Kette "länger" als gedacht wird !

Ich selber würde nur Planen wenn es absolut notwendig ist. Zum Tuning würd ich das nicht machen. Da gibt es bessere möglichkeiten !



Aber wenn man den Kopf runter hat sollte man den doch planen lassen. Zumindest, daß der ganze Dreck weg ist und meistens hast auch rückstände vom Kühlwasser.
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Beitragvon das-weberli » Mo 03 Nov, 2008 09:56

Kann man, muss man aber nicht.
Hab schon viele viele VR Köpfe ungeplant verbaut und es gab keine Probleme.
Den Dreck kriegt ma auch anders weg !
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Beitragvon MeikVR6 » Mo 03 Nov, 2008 16:43

Die Verdichtung kann man beim Vr6 nur durch das Planen vom Motorblock erhöhen.
Es ist schon besser wenn man den Kopf Planen läst 1/10mm kostet etwa 70€.

gruß
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Beitragvon Icewave » So 09 Nov, 2008 13:16

1/10 haben wir bei mnir auch gemacht...wie gesagt 70 euro habe ich gezahlt...denke das kann man hin nehmen...aber bei mir wurde es gemacht wegen lochfraß im kopf...sonst hätten wir es auch nicht gemacht.
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Beitragvon micha020983 » So 09 Nov, 2008 13:55

Bei mir wurden 3/10 runtergeholt und so wie es aussieht auch vorher schonmal was...

Wenn er jetzt mal Anspringen würde könnte ich auch sagen ob es ok ist :D

Der Unterschied zum Kettendeckel ist auf jeden Fall schon deutlich sichtbar!
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