Kettenspanner, Motorüberholung und Startversuch

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Beitragvon tidaka » So 09 Nov, 2008 20:54

Wieso Notlauf? Welche Fehler kamen denn wieder nachdem du alle gelöscht hast?
00553 war ein sporadischer Fehler am LMM und
00518 ist ds DK-Poti

Den Drehzahlgeber kannst du ja ignorieren da du vermutlich im Stand ausgelesen hast, oder?

Was mich aber irgendwie noch irritiert ist dass es ordentlich qualmt im Motorraum wenn du Gas gibst... Kein Auspuff dran? :)


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Beitragvon Respekt1 » So 09 Nov, 2008 21:40

also ehrlich gesagt habe ich zum ersten mal den fehlerspeicher ausgelesen. hab mir da so ein kabel gekauft 8) . will jetzt keine werbung machen von wem.

Ja auf jedenfall habe ich den Fehlerspeicher im Stand ausgelesen.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe kann ich die drei Fehler ignorieren.

00553 war ein sporadischer Fehler am LMM und
00518 ist ds DK-Poti
00513 - Geber für Motordrehzahl

Und muss mich nur um
01253 - Einspritzventil Zylinder 5 (N83)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
kümmern.


Ich hab mir hald gedacht als unwissender, dass er ziehmlich unruhig läuft . Als ob er nur auf 5 zylindern läuft. --> Daher meine Überlegung mit dem Notlauf.

Den auspuff hab ich nur zusammengesteckt, wollte ja nur wissen ob er läuft.
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Beitragvon tidaka » So 09 Nov, 2008 21:44

Respekt1 hat geschrieben:Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe kann ich die drei Fehler ignorieren.

00553 war ein sporadischer Fehler am LMM und
00518 ist ds DK-Poti
00513 - Geber für Motordrehzahl


Nö, so einfach ist das leider auch nicht. Ignorieren kannst du nur den Drehzahlgeber, den hat man nunmal immer wenn der Motor steht.

Es kommt darauf an, welche Fehler nach dem Löschen und Anlassen wieder aufgetaucht sind. Also lass ihn am besten nochmal laufen und lies dabei den FS aus.
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Beitragvon Respekt1 » So 09 Nov, 2008 22:51

Leider liegen zwischen meinem Wohnort und meiner kleinen Hobbiewerkstatt einige Kilometer. Werde diese Woche noch versuchen den Fehlerspeicher im Betrieb auszulesen.

An dieser Stelle wäre es auch mal Zeit einen Dank an tidaka zu richten. Bin dir sehr dankbar, dass du mich mit deinem Wissen so unterstützt.
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Beitragvon tidaka » So 09 Nov, 2008 22:55

Kein Ding, nur so kommt man weiter. :-$

Ich lern auch noch immer wieder neue Sachen dazu. Momentan ärger ich mich ziemlich mit meiner Lambdaregelung herum...
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Beitragvon Respekt1 » Mo 10 Nov, 2008 22:19

Hat mir doch keine Ruhe gelassen. Bin schnell zur meinem VR6, obwohl ich anderes zu tun gehabt hätte.

Nun genäueres aus dem Fehlerspeicher:

1) Ausgangssituation Motor ausgeschaltet, Fehlerspeicher gelöscht.


2) Motor gestartet (läuft auch wirklich =) )
Folgende Fehler im Motorsteuergerät:


00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00522 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
    30-00 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion.
00515 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
    30-00 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion.

3) Fehler unter laufendem Betrieb gelöscht = gleiches Ergebnis
(die selben Fehler)


4) Motor ausgeschaltet:
6 Fehler gefunden:

00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
00522 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
    30-00 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion.
00515 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
    30-00 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion.
01250 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31)
    31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01253 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
    31-00 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion.
00513 - Freeware Version um alle Fehlercodes zu dekodieren,
    03-00 - Erwerben Sie bitte eine Vollversion.


Und die Messwertblöcke unter laufendem Betrieb:
Bild
Bild
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Beitragvon das-weberli » Mo 10 Nov, 2008 22:39

Ei ei ei ... immer diese Freeware :D

Gleich vorab: Hast du das Drosselklappenpoti falschrum eingebaut ? 106° Winkel iss ja wohl sehr komisch. Check das mal ! Sollwert ist 10°
Ansonsten:

- 00522: Kühlmitteltemperatursensor Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
- 00515: Hallgeber Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
- 01253: Einspritzventil Zylinder 5 - Unterbrochen Kurzschluss nach Masse
- 00513: Motordrehzahlgeber - Unplausibles Signal

^^

Bei den ganzen Fehler würde ich Sagen Kabel hat ne Macke oder Zentralstecker hat nen Problem. Oder einfach nur typischer Massefehler !

Jedenfalls ne Menge Zeug. Ein wunder das der Motor überhaupt irgendwas macht !
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Beitragvon Respekt1 » Mo 10 Nov, 2008 23:11

Hallo Weberli,

also am poti hab ich nicht rumgeschraubt. Hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das machen soll :(

Was ich vermute ist, dass der "Motorsteckerhauptsecker" (hinter dem Zündverteiler) mir einen strich durch die Rechnung macht.

Habe dort schon einmal einen dummen Fehler gehabt. Und zwar habe ich mein VR immer starten können, wenn er kalt war, sobalt er warm geworden ist hat er sich abgeschalten. war am suchen wie ein blöder, bis ich festgestellt habe, dass der Pin (männchen) am Stecker im hintern berich zerzest hat. hat wie ein bimetall funktioniert. sobalt er warm wurde hat er sich ausgedehnt und einen hochohmigen überganswiderstand =)
Bild

Werde vorerst nur den Stecker ausmessen und bei Zeit und Laune den Stecker beidseitig neu pressen. habe ja nicht um sonst 4jahre Anlagenelektriker gelernt und bin wieder am lernen =)

Ein Wunder ist das nicht, dass er läuft. Ist ja ein VR6. =)
:arrow: Oder einfach nur Glück! *gg*
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Beitragvon das-weberli » Mo 10 Nov, 2008 23:25

Wir nennen es mal Glück. Den Stecker hast du aber schon ordentlich mit WD40 geflutet und mehrmals rauf und runter gesteckt ?
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Beitragvon Respekt1 » Mo 10 Nov, 2008 23:40

Nein habe ich nicht gemacht. hab ihn trocken raufgesteckt. aber gute idee. werde ich machen :P
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Beitragvon Respekt1 » Di 11 Nov, 2008 00:11

Ach noch was. Weiß nicht mehr wo dieser Unterdruckschlauch hin kommt:

Bild

Danke schon mal im vorraus.
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Beitragvon das-weberli » Di 11 Nov, 2008 00:13

Tempomat, Climatronic, normale Clima, Allrad... wer weiss das schon ?
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Beitragvon Respekt1 » Di 11 Nov, 2008 00:19

2,8L, Bj 93, Frontantrieb, Klima mit min & max; kein Tempomat
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Beitragvon das-weberli » Di 11 Nov, 2008 00:49

Dann ist der Schlauch für die Klima und sollte irgendwo im Kotflügel verschwinden. Iss nicht Lebenswichtig.
Iss für die Umluftklappe !
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