Ruckeln/Zündaussetzer sobald Motor warm

Moderator: Moderatoren

Ruckeln/Zündaussetzer sobald Motor warm

Beitragvon zwoneuna » Sa 13 Dez, 2008 17:58

Nabend zusammen!

Hab mich mit der SuFu bereits auf die Suche gemacht und bin auf den Fehler "Zündbox" gestossen.

Mein VR (Golf 3 2,8, Bj.94 ruhende Zündung)hat seit gestern abend die Eigenart zu Ruckeln bzw Zündaussetzter zu bekommen sobald Öl bzw Wasser ca 70 Grad erreichen.Fühlt sich so an als würde ein Zylinder fehlen.
Wenn ich leicht auf dem Gas steh, das heisst die Pedalstellung so bei 20 - 30 % halte läuft er kurioserweise normal,aber im Stand bzw wenn ich Gas gebe fängt er an zu zuckeln.
Hab daraufhin heut erstmal Kerzen und alle Zündkabel erneuert. Kalt läuft er astrein aber sobald er dann wieder langsam warm wird, fangen auch wieder die oben genannten Probleme an.
Logische Erklärung für mich wäre ein Riss in der Zündbox,welcher sich bei steigender Temperatur vergrössert. Hab grad im Dunkeln mal geschaut, ist aber kein äusserlicher Überschlag an der Box zu sehen...liegt das Problem evtl in der Box oder ganz woanders??

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte... :roll:


Benutzeravatar
zwoneuna
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 20:50
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon Kette » Sa 13 Dez, 2008 20:23

Hatte ziemlich genau das selbe Problem. Motor lief Astrein bis zu ner bestimmten Temperatur, ca. 70 Grad, da fing er an kein Gas mehr anzunehmen und lief richtig scheisse! (Gefühlte 4 Zylinder liefen noch)
Dann ein paar Grad wärmer ca. 80 Grad, schwupp lief er wieder. War bei mir die Zündspule.
Benutzeravatar
Kette
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 19:17
Wohnort: Hannover

Beitragvon berbo » So 14 Dez, 2008 12:43

bei mir waren es die Zündkabel! aber Spule könnte auch gut sein!!!
Benutzeravatar
berbo
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 379
Registriert: So 20 Mai, 2007 19:16
Wohnort: Bayern

Gefahr erkannt, Problem gebannt....

Beitragvon zwoneuna » Mo 15 Dez, 2008 01:04

DAnke für die Antworten jungs! Konnte mir günstigerweise vom nem Kollegen die Zündbox mal leihen und der Fehler ist weg! Bin jetzt am überlegen ob ich mir eine Beru oder eine neue "Zubehör" (110 Euro) aus der Bucht holen soll...kaputt gehen tut sie so oder so irgendwann wieder :roll:
Benutzeravatar
zwoneuna
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 20:50
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon Kette » Mo 15 Dez, 2008 09:05

Ich kann Dir nur zu einem Originalteil raten, auch wenn die etwas Teurer sind. :)
Benutzeravatar
Kette
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 19:17
Wohnort: Hannover

Beitragvon tox1c » Mo 15 Dez, 2008 11:13

hehe.. hab da was aktuelles dazu.

Meine Box ist ja wohl auch fritte und ich habe mir bei dem oben genannten Anbieter die Zündbox bestellt. Ist vorhin gekommen. Ich erfreut das Päckchen aufgemacht und schon gefreut das ich wieder fahren kann. Naja Pustekuchen. Hab schon einen Qualitätsmangel entdeckt. Weiß zwar nicht ab das die Funktion beeinträchtigt, aber wenn es Neuware ist, dann muss die TipTop sein von außen! Aber seht selbst.

Bild

Denke, dass da alles dicht sein muss. Sonst zerschießt es das Teil gleich wieder.
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon zwoneuna » Mo 15 Dez, 2008 22:13

Hmm das da Wasser nicht grad gutes anrichtet kann ich mir denken...denke das wirst du abdichten müssen. Also der o.g. Anbieter kommt bei mir aus der Nähe und wenn werde ich wenn möglich das Teil abholen und dann vor der mitnahme auf Schäden überprüfen.Bin noch nicht dazu gekommen bei meinem Teileguru nach dem Beru Preis zu fragen heut.
Benutzeravatar
zwoneuna
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 20:50
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon tidaka » Mo 15 Dez, 2008 22:28

tox1c hat geschrieben:Denke, dass da alles dicht sein muss. Sonst zerschießt es das Teil gleich wieder.


Das denke ich aber auch mal. Schick das Teil zurück!
Schade, aber da scheint es sich mal wieder zu bewahrheiten, dass es nur Markenware bringt.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon tox1c » Di 16 Dez, 2008 13:21

MacNelli hat geschrieben:So weit würde ich nicht gleich gehen, da es ja bereits positive Erfahrungen mit dem Teil sowie dem Händler gibt. Wahrscheinlich ist es in diesem Fall eine ordinäre Fehllieferung, also einfach umtauschen...


Sehe ich auch so. Von außen seht das alles sehr gut verarbeitet aus. Denke das kann überall mal passieren. Hab gerade mit denen telefoniert. Kundenservice. 1A [smilie=smiliz_kingz_pdt_17.gif] Schicken mir heute wohl noch eine neue raus und die alte wird via UPS von zu Hause abgeholt! Top.
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon Kette » Mi 17 Dez, 2008 10:45

Ich hatte mir damals auch erst eine Zündspule aus dem Zubehör geholt. Die hat genau 3 Monate gehalten. Hatte das Glück die Umtauschen zu können (E-Teile sind ja bekanntlich vom Umtausch ausgeschlossen).
Naja hab dann lieber zu ner Originalen gegriffen und die funktioniert 1A.
Vielleicht hatte ich auch nur pech mit der ersten und hab da vorab einen Mangel nicht erkannt, so wie bei tox1c seiner Spule. :)
Benutzeravatar
Kette
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 19:17
Wohnort: Hannover

Beitragvon tidaka » Mi 17 Dez, 2008 13:32

Kette hat geschrieben:E-Teile sind ja bekanntlich vom Umtausch ausgeschlossen


Bei vielen Händlern ist das so, das stimmt. Aber das bezieht sich nur auf eine freiwillige Rücknahme seitens des Händlers. Bei defekten Teilen hat man immer ein Recht auf Nachbesserung oder Umtausch.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste