Startprobleme 92er Passat

Moderator: Moderatoren

Startprobleme 92er Passat

Beitragvon Rondragor » Mo 05 Jan, 2009 14:28

Hi, Leute und ein frohes Neues!



Bei mir ist es allerdings leider nicht ganz so froh....



Seit kurzer Zeit macht mein Baby Probleme. Ich hab einen 92'er VR6 WVWZZZ31ZNE249579.

Wenn ich morgends einsteige, ist alles so, wie es sein soll. Fahre ich dann, Beispielsweise 10 Minuten, in die Stadt, stelle ihn ab, geh eine viertelstunde einkaufen und dann steige ich wieder ein. Dann lässt er sich nicht starten. Der Anlasser läuft normal an. Aber der Motor startet nicht. Erst nach einigen Startversuchen und öfters 10-20 sekunden dauerstarten kommt er langsam. Hört sich erst an, als würden nicht alle Zylinder starten. Dann stottert er. Geht manchmal auch direkt wieder aus. Dann läuft er auch nur mit 500 UPM im Leerlauf. Wenn ich den Motor dann ein paar Mal hochjage und mit mehr Gas anfahre, dann funktioniert es. Gestern erst, war es so schlimm, dass beim Versuch den Motor zu starten kurzzeitig der Strom ganz weg war und die Uhr in der MFA auf 00:00 ging... Der Verbrauch im kalten Zustand liegt laut MFA bei 30 Liter! erst nach einer viertelstunde kommt er runter auf 17 Liter. Über Land liegt der Verbrauch dann zwischen 10 und 12,5 Liter.



Das komische ist, dass diese Startschwierigkeiten treten sporadisch auf. Manchmal geht es eine Woche lang ohne Schwierigkeiten. Ich denke, dass es auch unabhängig von Aussentemperatur und Feuchte ist.



Die VDD leckt ein wenig. Aber nach 2 Wochen und etwa 1000 KM musste kein Öl nachgefüllt werden. VW hat den Wechsel der VDD mit 550€ veranschlagt! Hab mir den Etzbold gekauft und wollte es dann mal selber machen.



Kennt jemand diese Startschwierigkeiten? da die Batterieleuchte nicht leuchtet, geh ich davon aus, dass es daran nicht liegt. Ich tippe mal auf die Zündkerzen. Die Zündkabel hatte ich vor einem Halben Jahr erst gewechselt.


Rondragor
 

Beitragvon das-weberli » Mo 05 Jan, 2009 20:14

Leg mal nen neues Massekabel von Batterie Minus an den Block. Das sollte schonmal Helfen.
Ansonsten kann das so viel sein. Angefangen bei irgendwelchen Sensoren bis hin zum Benzindruck.

Dein MFA zeigt sinnige Werte und die VDD iss leicht zu wechseln ;)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Rondragor » Di 06 Jan, 2009 12:30

Ok. Danke. Das versuch ich mal.

Gestern startete der Motor schon beim ersten mal recht Mühsam. Aber lange nicht so schlimm, wie oben beschrieben. Vielleicht ist es ja doch "nur" die Batterie. vielleicht schwächelt sie und läd nicht mehr richtig. Ich denke, wenn es an der Benzinzufur liegen würde, hätte ich das Problem ja ständig, oder?

Die Werkststt hat 3 Stunden für die VDD veranschlagt. mir wurde aber gesagt, dass man die VDD beim VR6 in einer Halben Stunde wechseln kann. Bei 4 Zylindern hab ich das schon öfters gemacht. NAch der Zeichnung im Etzold sieht das auch nicht nach 3 Stunden aus. Brauch ich dazu Spezialwerkzeug?

Darüber hinaus wollte im im Zuge der VDD und der Dichtung für die Ansaugbrücke gleich auch die Zündkerzen erneuern. Die dürften alt sein.
Rondragor
 

Beitragvon Jamaika1987 » Di 06 Jan, 2009 13:17

wie weberli schon egschrieben hat...wechseln der vdd dichtung isch kein grosser akt

bezüglich deiner vermutung dass deine batterie nich mehr so dolle is.....fahr ma zum ATU(Amateure Treiben Unfug(mega Spruch)) die testen dir kostenlos die batterie....sagen dir ob se noch genug spannung aufnhemen kann und messen auch gleich ob deine lichtmaschine noch gut ist....kostet im normalfall nichts :wink:

hatte nämlich auch das problem das meiner manchmal gut ansprang und manchma einfach die batterie leer war...ursache war dann nur die batterie...die konnte die spannung nicht mehr halten.....neue batterie rein und mein problem war gegessen
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste