Motor springt nach neuaufbau nicht mehr an

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Motor springt nach neuaufbau nicht mehr an

Beitragvon CrazyFrog » So 11 Jan, 2009 00:37

Hallo :)
Habe seit gestern ein kleines Problem. Habe mein Motor komplett zerlegt und halt die üblichen Verschleißteile erneurt wie ketten/spanner/lager/dichtungen.
Nu hab ich alles wieder zusamm gebaut und motor wieder eingebaut und freute mich auf den ersten Start und was ist... der Wagen geht an und gleich wieder aus.
Diagnose sagt iwas mit Impulsgeber Drehzahl Fehler. Aber das sagt er auch obwohl Motor aus ist. Habe dann mal den Impulsgeber abgeklemmt und dann war der Fehlerspecher leer. Sobald ich das Teil anklemme kommt der Fehler.
Aber soviel ich weis, springt der Motor ja eigentlich überhaupt nicht an wenn der Impulsgeber defekt ist oder täusch ich mich da ?
Einspritzleiste funktioniert und Funke ist auch da.
Hat vll jemand noch eine Idee ?
Mfg Peda


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Beitragvon Sixxer_Vento » So 11 Jan, 2009 13:11

Hast du vielleicht die Schirmung des Gebers beschädigt? Sitzt er nicht richtig in seiner Aufnahme? Bei nem Kumpel ist es schonmal passiert das das Geberrad lose war und am Schluss in der Ölwanne lag. Davon würde ich aber hier nicht ausgehen. Hast du ruhende oder Verteilerzündung?
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Beitragvon CrazyFrog » So 11 Jan, 2009 13:14

Hab Verteiler


Hier noch ein Auszug der Diagnose:

3 Fehler gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
29-00 - Kurzschluß nach Masse
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
27-00 - unplausibles Signal
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
03-00 - Kein Signal


Hab nun 3 Geber (G28) ausprobiert. Jedesmal das selbe
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Beitragvon tidaka » So 11 Jan, 2009 19:07

Na wenn der Funke schon da ist, sollte auch der G28 funktionieren. Ohne den gibts erst gar keinen Funken.
So lange der Motor nicht dreht, steht der G28 auch im FS. Kannst ja mal 5-10s den Anlasser orgeln lassen. Irgendwann ist der Fehler dann weg, wenn der Geber OK ist.
Ich würde da eher mal nach dem Hallgeber kucken, der steht ja schließlich auch drin.
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Beitragvon CrazyFrog » So 11 Jan, 2009 19:09

Wie kann ich den Hallgeber testen ?
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Beitragvon das-weberli » So 11 Jan, 2009 23:02

Spar dir den Hallgeber erstma. Der VR6 brauch den nicht um anzuspringen.
Dreh erstmal 10 Sekunden mit dem Anlasser , Zündung dann nicht aus machen und guck was dann im FS steht !
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Beitragvon CrazyFrog » Mo 12 Jan, 2009 13:06

Fehlerspeicher gelöscht gleich anschließend 15 sek. ca laufen lassen und zündung nicht ausgeschaltet. Diagnose sagt weiterhin...

3 Fehler gefunden:
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
27-00 - unplausibles Signal
00515 - Hallgeber (G40)
29-00 - Kurzschluß nach Masse
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
03-00 - Kein Signal

Nu ist mir aber noch aufgefallen dass normalerweise summt die Benzinpumpe am anfang kurz, meine brumt aber nun am anfang... vll defekt und deshalt druckverlust ?
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Beitragvon king_style » Mo 12 Jan, 2009 14:12

die wegfahrsperre kann das nicht sein oder??.

Weil kurz an und gleich wieder aus... kenn ich wenn die Wegfahrsperre spinnt.
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Beitragvon das-weberli » Mo 12 Jan, 2009 14:20

Ganz klar Motordrehzahlgeber.
Entweder hat der ne Macke oder du hast beim Zerlegen das Impulsgeberrad beschädigt "unplausibles Signal" sagt ja schon was aus.

Er hat nen Signal aber das kriegt er nicht verarbeitet !
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Beitragvon tidaka » Mo 12 Jan, 2009 15:48

Ne, Wegfahrsperre kanns nicht sein, weil er keine hat.
Verteilerzündung und WFS gabs nicht in Kombination.

Klingt logisch, was weberli sagt. Da würde ich auch weiter suchen.
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Beitragvon CrazyFrog » Mo 12 Jan, 2009 16:43

Nu stellt sich die frage.. hab schon 3 Geber ausprobiert, können ja nicht alle kaputt sein -.- und zweitens, wie kann man beim Ausbauen dieses riesen zahnrad beschädigen ?

Wfs hat meiner nicht.

Warum läuft der Motor dann aber mit Bremsenreiniger ?
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Beitragvon micha020983 » Mo 12 Jan, 2009 22:04

das-weberli hat geschrieben:Spar dir den Hallgeber erstma. Der VR6 brauch den nicht um anzuspringen.
Dreh erstmal 10 Sekunden mit dem Anlasser , Zündung dann nicht aus machen und guck was dann im FS steht !



Thomas!!! Erinnere dich an meinen :)

Hallgeber kann Maggi gehen so das der nicht Anspringt....
Klemm ma nen anderen Verteiler drauf...
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Beitragvon CrazyFrog » Di 13 Jan, 2009 01:53

Bedanke mich sehr für eure Hilfe :)
Motor summt wieder. Das Zahnrad auf der Kurbelwelle war krumm, bzw 3 zähne waren schief. Somit ergab es das unplausieble Signal :)

Kann geclosed werden :)
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Beitragvon Sixxer_Vento » Di 13 Jan, 2009 20:18

Wenn du uns nun noch sagst wie du das hinbekommen hast das kaputt zu machen :D
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Beitragvon CrazyFrog » Mi 14 Jan, 2009 10:03

Das ist eine gute frage, vll beim zuseitelegen der Kurbelwelle ein weg bekommen, bin da überfragt -.-
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