Problem mit VR6 bei kaltem Motor wärend des Warmlaufs

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Problem mit VR6 bei kaltem Motor wärend des Warmlaufs

Beitragvon kloana » So 11 Jan, 2009 16:55

Hi,

haben gerade ein Problem am VR6 mit ruhender Zündung meines Kollegen.

Fehlerspeicher leer.
Falschluft wurde geprüft.
blauer Tempgeber geprüft und getauscht.
Zündkabel und Zündkerzen sind neu.


Wenn der Motor eine Nacht stand, und wir diesen Starten, springt er ohne Probleme an. Danach steigen wir aufs Gas (egal ob Volllast oder langsam) wenn die Drehzahl über 4000 geht, und wir den Fuß vom Gas nehmen stirbt er ab. Wenn wir ihn gleich danach wieder starten wollen, dreht nur der Starter. Kein husten und gar nix. Dies dauert ca. 20-30 sec wärend dessen geben wir leicht gas. Irgendwann dann fängt der Motor an zu husten, als ob nur ein Zylinder arbeitet. Wenn wir damit weitermachen, kommt immer ein Zylinder mehr. Und nach ca. einer Minute orgeln und husten kommen dann 5 Zylinder. Der 6-te fehlt. Unruhiger Leerlauf. irgendwann wärend des Warmlauf kommt der 6-te dazu und dann ist alles ok. Danach hat er volle Leistung, und alles ist bestens.

Danke im voraus,
mfg
Herby


kloana
 

Beitragvon tidaka » So 11 Jan, 2009 19:09

Check mal die Kraftstoffversorgung.
Benzinfilter zu, Pumpe fördert nicht genug, Druckregler defekt ?
Wie sieht die Zündbox aus?
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Beitragvon kloana » So 11 Jan, 2009 20:09

Kraftstoffversorgung ist noch nicht geprüft, können wir aber ausschließen, da im warmen Zustand alles funktioniert. Wenn das daß Problem wäre würd im warmen auch nichts funktionieren oder?

Zündbox kam aus einem Schlachtgolf, da die ursprüngliche auf 2 Zylindern defekt war,... Können wir auch noch nicht ausschließen werden aber in den nächsten Tagen noch probieren obs diese ist,.... Müssen nur noch eine zum testen bekommen.....

mfg
Herby
kloana
 

Beitragvon tidaka » So 11 Jan, 2009 22:01

Ich würd trotzdem auch mal den Kraftstoffdruck messen.
Sonst kanns ja nicht mehr viel sein.
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Beitragvon kloana » Mi 14 Jan, 2009 20:06

Hi,

wollt euch nur mitteilen, daß das Problem seit heute 19 Uhr behoben ist. Es war die Ölpumpe. Haben diese getauscht und seitdem ist ruhe! Motor schnurrt wie ein Kätzchen!

Zur Erklärung: Durch das defekte Überdruckventil baute der Motor bei kaltem Öl zu viel Öldruck auf, welcher die Hydros zu sehr aufdrückte. Dadurch gabs keine Kompression mehr weil die Ventilfedern die Ventile nicht mehr ganz schließen konnten. Nach 5 Minuten liefen die Hydros leer und die Federn haben es geschafft die Ventile zu schließen. Der Motor konnte wieder ohne Probleme gestartet werden. Bei wärmer werdenten Öl nahm der Öldruck ab, und das Problem trat nicht mehr auf.

Nur noch eine Frage wir haben bei seinem VR vor 4 Wochen die kompletten Ketten und Spanner getauscht. Die Ölpumpe aber nicht, da uns der Vorbesitzer gesagt hat, diese sein neu gekommen. Naja diese wurde definitiv vom Vorbesitzer nie getauscht. Egal. Jetzt ist aber das Problem, daß beide Spanner ja zusätzlich mit Öldruck arbeiten. Beim oberen und bei der oberen Kette sehe ich nicht das Problem, da er ja wieder zurück geht und die Kette entspannt. Der untere hat ja diese Arretierung. Jetzt ist er ca. 10 Kilometer mit dem neuen Kettentrieb und erhöhtem öldruck gefahren. Der untere Spanner wird ja auch über Öldruck betätigt, nur rastet dieser auch ein. Seht ihr darin ein Problem, daß der untere jetzt zu sehr auf die Kette drückt??? Oder können wir das Getriebe obenlassen?

Danke nochmals an die Person die mir den Tipp gab!!!! Wollt euch nur mitteilen was das Problem war, damit falls jemand anderer selbiges Problem hat, schon mal einen Anhaltspunkt hat wonach er suchen kann.

mfg
Herby
kloana
 

Beitragvon tidaka » Mi 14 Jan, 2009 20:23

kloana hat geschrieben:Seht ihr darin ein Problem, daß der untere jetzt zu sehr auf die Kette drückt???


Ja! Die Spannschiene wird jetzt auf immer und ewig mit zu viel Druck auf die Kette drücken. Gerade wenn alles noch neu ist, wär das zu schade drum...

Aber mal was anderes: Was hast du denn für ein Öl drin, dass kalt so nen Druck aufbaut, dass die Hydros nicht mehr zu gehen???
Mit Mobil1 wär das nicht passiert ;)
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Beitragvon das-weberli » Mi 14 Jan, 2009 21:08

Der muss ja dicke 10 Bar Öldruck gemacht haben wobei die Hydros das eigentlich ab können.
Bestimmt 10W60 oder so nen Müll drin !

Neue Pumpe... wenn´s ne MEYLE ist iss die ab Werk Schrott
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Beitragvon kloana » Mi 14 Jan, 2009 21:36

Hi,

haben den Druck ned gemessen, keine Ahnung. Öl ist soweit ich weiß ein Castrol 10W40.

Ist es den Aufwand wirklich wert, wieder alles zu zerlegen??? Bin der Meinung das die untere Kette/Spanner/Gleitschiene und Zahnräder zwar jetzt erstmal erhöhten Verschleiß haben, aber dies auch nicht extrem lange, dann längt sich die Kette sowieso, und das Problem behebt sich! Hab noch nie gehört das die untere Kette übergesprungen/gar gerisssen wäre, oder doch???

mfg
Herby
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Beitragvon das-weberli » Mi 14 Jan, 2009 21:55

Skrewdriver hier aus dem Forum. Untere Kette bei Tachostand 127.000 gerissen !
Die Kette hab ich noch in der Garage liegen ;)

Naja, besorg dir noch bei Ebay das Mobil 1 0W40 und lass die Kiste so wie sie ist. Der wird es überleben !
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Beitragvon kloana » Do 15 Jan, 2009 04:50

Danke für den Tip mit dem 0W40. Ok dann greifen wir den nicht mehr an!

mfg
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