Kurbelhäuseentluftunsventil und Unterdruckanschluss?

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Kurbelhäuseentluftunsventil und Unterdruckanschluss?

Beitragvon vr6 andy » Do 13 Nov, 2008 23:48

Hallo!Kurbelhäuseentluftungsventil hat seitlich einen
kleiner Unterdruckanschluss(siehe Bild)was muss ich
da genau anschliessen?Will ich nachrüsten. :roll:

Bild


vr6 andy
 

Beitragvon das-weberli » Fr 14 Nov, 2008 00:23

Du brauchst den Schlauch der von Aktivkohlemagnetventil zur Drosselklappe geht vom Sharan. Den Schlauch gibt es zwar auch ab 1994 beim Passat er ist aber bei VW entfallen.

Achte drauf das du nicht durch alle Öffnungen des Ventils Pusten kannst, sonst ist die Membrane defekt was den Motor unruhig laufen lässt.

Ventil: 7M0 128 101
Schlauch: 7M0 133 518 G
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Beitragvon vr6 andy » Fr 14 Nov, 2008 16:26

Hallo weberli!Kannst du mir bitte vielleicht noch genau erklären was für
funktion dieses teil hat und wie funktioniert! hab überlegt und irgendwie keine gescheide lösung gefunden.Will eigentlich dieses teil dranmachen
um Ölmenge ins Drosselklappe zu vermeiden.Danke.
vr6 andy
 

Beitragvon das-weberli » Fr 14 Nov, 2008 23:25

Das ist nen normal unterdruck Steuerventil.

Funktion:
Im unteren Teillastbereich wird die Membrane offen gehalten damit der Motor die Ölgase und Verbrennungsrückstände mit Ansaugen kann.
Ab mittlerer Teillast zieht der Saugrohrunterdruck die Membrane zu umso wenig wie möglich Fremeinwirkung auf das Gemisch zu haben.

Im Endeffekt nen Spielzeug das die volle Leistungsausbeute des Motors sicherstellen soll. Öl und Ölnebel im Brennraum vermindern nämlich die Leistung.

Positiver Nebeneffekt:
Durch das Teil geht kaum Öl durch, so dass an der Drosselklappe auf jeden Fall weniger ankommt !
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Beitragvon MysticEmpires » Mo 19 Jan, 2009 10:41

Moin Moin,

ich greif das Thema mal auf ^^

Wenn man das Ventiel bestellt benötigt man doch auch einen andren Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Ventil und vom Ventil zum Ansaugschlauch oder? Ich finde nur dafür keine Teilenummer oder würdet ihr einach euren alten Zerschneiden?

Benötigt man dann nicht noch ein T-Stück was man zwischen den Schlauch vom Aktivkohlemagnetventil und edn DK klemmt was den Druck Richtung Entlüftungsventil klemmt?

Ne kleine Teilenummer aufstellung für diesen Sachverhalt wäre wirklich nice. Da denke ich mal recht viele mit "ältern" VRs das Problem mit dem ÖL im Ansaugschlauch und an der DK haben.

mfg

Alex
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Beitragvon das-weberli » Mo 19 Jan, 2009 12:53

Und du arbeitest bei VW ?
Für´n Golf 3 und Passat 35i sind die Teile bei VW ohne Ersatz entfallen.
Du musst unter SHARAN gucken.
Hätte dir an der 7M0 Teilenummer auffallen müssen.

Den Schlauch zum Ansaug kannst du auch deinen alten nehmen, musst da nur nen Stück abschneiden.
Der Schlauch zum Aktivekohlemagnetventil mit der 7M0 Nummer hat bereits den Anschluss für das Ventil
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Beitragvon MysticEmpires » Mo 19 Jan, 2009 13:03

Ja tuhe ich ^^. Aber Teileprogramm ist net grade mein Fachgiebt hier :-)

Ich habe das Ventil ja auch gefunden nur den Schlauch net und damit keine Bild auf dem ich erkennen konnte ob das T Stück da schon drin ist.

Also die :

- beiden teile kaufen.
- Alten Schlauch zurecht schneiden
- glücklich sein?

mfg

Alex
Zuletzt geändert von MysticEmpires am Mo 19 Jan, 2009 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon das-weberli » Mo 19 Jan, 2009 13:25

Richtig !
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Beitragvon MysticEmpires » Mo 19 Jan, 2009 13:28

Habe entlich die Schläuche gefunden. Und bin grade am gucken. Es geht ein 9mm Schlauch zum T-Stück. Das T-Stück selbst hat zwei eingänge für 8mm und einen für 5mm. Jest ist die Frage welcher Schlauch geht zu DK? Müßte ja der 9mm Schlauch sein.

Weil dann müsten folgende Teile gekauft werden.

-> Kurbelhäuseentluftungsventil -> 7M0 128 101 -> 27,55€
-> T-Stück (9/5/9) -> 7M0 201 943 -> 3,09€
-> Schlauch vom T-Stück zum Ventil (5mm) -> N 101 965 03 -> 8,50€ (ist ne 5m rolle giebt es nicht zugeschnitten)
-> 2 Schellen für den 5mm Schlauch -> N 100 497 01 -> 0,86€
-> 2 Schellen für den 9mm Schlauch -> N 102 582 01 -> 1,61€

Gesamtkosten : 44,08€

Dann müßte man eigentlich nur folgendes tun :

- Schlauch vom Aktivkohlemagnetventil zur DK irgend wo in der mitte aufschneiden.
- T-Stück mit zwei Klemmen befestigen.
- alten Schlauch vom Kurbelhäuse richtung Ansaugschlauch zurecht schneiden und Kurbelhäuseentluftungsventil rein
- 5mm Schlauch vom T-Stück zum Kurbelhäuseentluftungsventil legen und mit den beiden kleinen Schnellen befestigen.

Die einzigste Frage die noch besteht ist ob das Kurbelhäuseentluftungsventil selbst noch mit Schellenbefestigt werden muss oder nicht.

Sehe ich das richtig oder habe ich wieder was verpeilt?
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Beitragvon das-weberli » Mo 19 Jan, 2009 13:42

Eigentlich gibts da nen fertigen Schlauch ohne T Stück...
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Beitragvon MysticEmpires » Mo 19 Jan, 2009 13:50

Ich habe meine Infos (über den Schlauch) hier her :

Model : SHA
Jahre : 2000
HG : 1
UG : 33
Bildtafel 133-80

Auf der Bildtafel sieht man deinen Schlauch auch (Nr.5) nur auf dem Bild ist das nur eine normaler Schlauch.

Und wo hat du den gefunden?
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