Mysteriöse Nebenluft vom Aktivkohlefilter/Magnetventil

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Beitragvon das-weberli » Di 17 Feb, 2009 21:14

Das Steuergerät Taktet ab 50°C Wasser das Ventil an. Es allein entscheidet wann , was wie getaktet wird


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Beitragvon MysticEmpires » Mi 18 Feb, 2009 09:17

Der Schlauch vom Ventil zum behälter sieht btw. spitze aus. Lambda im Leerlauf ~1.0 und Lernwerte gehen immer wieder auf 1.586 hoch egal wie oft und wann ich die zurücksetze :-)
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Beitragvon das-weberli » Mi 18 Feb, 2009 10:27

Wie gesagt, meine bleiben mit Schraube drin erstma bei 1.352 und der Fehlerspeicher bleibt leer.

Werd erstma den Motor tauschen und dann sehen wir weiter !
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Beitragvon MysticEmpires » Mi 18 Feb, 2009 10:29

Dann entlüftet doch der tank nicht mehr oder?
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Beitragvon das-weberli » Mi 18 Feb, 2009 10:30

Ja doch. Hab doch den Schlauch zur Drosselklappe verschlossen.
Auf das Ventil hab ich nen anderen Schlauch gesteckt der im Luffikasten endet !
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Beitragvon MysticEmpires » Do 19 Feb, 2009 07:39

So neue Infos :

- Gestern Abend schraube rein und Batt. ab
- heute Morgen Batt. ran und ab zu Arbeit (32km teils Stadt,Land und Autobahn)

Und Lambdawerte sehen so aus :


Bild

Mal gucken ich lass die schraube die Ruckfahrt noch drin. Weil beide werte genau 1.0 ist mir bissel scheinheilig :-). Aber der momentante Lambdawert hat schon geschwankt ich habe nur zu einen günstigen Zeitpunkt auf den Auslöser gedrückt ^^

Ich kauf mir jetzt erstmal ein andres Magnetventil (hat einer eines rumliegen was IO ist^^). Mal gucken obs das bringt.
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Beitragvon Jo_VR6 » Do 19 Feb, 2009 11:03

sind die Magnetventil eigentlich alle gleich egal welcher motor?
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Beitragvon das-weberli » Do 19 Feb, 2009 11:38

Jo_VR6 hat geschrieben:sind die Magnetventil eigentlich alle gleich egal welcher motor?


Nein...
es gibt verschiedene. Es gibt welche die Ruhend AUF sind und ZU getaktet werden, und welche bei denen es anderesrum ist.
Beim VR6 sitzt das 034 133 517.
Es ist ebenfalls beim ABU, ABD, verbaut :wink:

Bei VW kostet dieses einfache AUF/ZU Ventil stolze 90 Euro !!!
Da fahr ich lieber mit ner Schraube rum :evil:
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Beitragvon MysticEmpires » Do 19 Feb, 2009 11:54

Laut Weberli werden die vom VR6 anders angesteuert.

Aber wenn ich nach (Mj. 97) 058 133 517 oder 034 133 517 (Mj. 92) gucke findet sich das auch in andren Freuzeugen wieder. Vondaher weiß ich das nicht ^^

*EDIT*

Habe mal durch geguckt Modeljahrwechsel 94/95 wurde von 034 133 517 auf 058 133 517 umgestellt.

Das neuere kostet btw. 20€ weniger und zwar "nur" 72,35€ :-)
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