Vr6 laüft nach Generalüberholung nur noch 220

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Chris » Fr 27 Jan, 2006 12:36

Hallo Bernd!!!

Ich hatte vor wenigen Wochen einen Motorschaden an meinem Golf 3 VR6.
Es hatte sich eine Schraube von einer Gleitschiene gelöst und die ist dann zwischen Kettenrad und Kette gekommen. Dadurch ist die Kette gerissen und es lagen jede Menge Teile in der Ölwanne.
Ich hab den Motor jetzt komplett überholt. Kopf planen lassen, Ventile neu, Schaftdichtungen neu, Dichtungen neu, Zündkabel neu, usw.
Jetzt zu meinem Problem:
Vor dem Motorschaden lief das Auto laut Tacho knapp 270 km/h.
Jetzt schaffe ich grade noch 220 km/h.
Die Markierungen stimmen überein. Das Auto ist Baujahr 92, also noch mit Zündverteiler.
Ich wäre sehr froh, wenn du mir einige tips geben könntest was ich noch machen könnte!

mfg Chris


Chris
 

Beitragvon tuningbernd » Fr 27 Jan, 2006 21:07

Hallo Chris,

ich hoffe mal das ihr alles richtig gemacht habt, vor allem die Anzugsmomente, etc, es müssen sich ja die lager und so erst mal einlaufen, und man sollte den Motor möglichst die ersten 1000 km schonend fahren :!: ich hoffe mal das du ihn schon erst eingefahren hast :shock:

Oder ihr habt ein elektronisches Problem, irgendein Stecker kein kontakt oders so, vor allem der Hauptstecker der Motorelektronik hinterhalb des Zündverteilers.

Prüfe mal alles nochmal nach, evtl noch den Fehlerspeicher abfragen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
tuningbernd
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 771
Registriert: Mo 17 Okt, 2005 21:46
Wohnort: Oberau

Beitragvon Chris » Mo 30 Jan, 2006 12:30

Hallo Bernd!!!

Haben natürlich alles richtig gemacht. Mein Vater ist Kfz Meister. Aber bei BMW. Haben die anzugsmomente aus dem Buch "Jetzt Helfe ich mir selbst".
Sind genau danach vorgegangen. Hab den Motor sogar 3500 Kilometer eingefahren. Nie über 3000 Umdrehungen usw.
Das mit den Steckern könnte evtl. noch sein. Da muss ich dann nochmal genau nachschauen. Fehlercode haben wir auch schon ausgelesen.
Dann schau ich mal nach den Steckern. Mach die Kontakte mal richtig sauber usw. Meld mich dann mal ob es was gebracht hat.
Vielen Dank

mfg
Chris
Chris
 

Beitragvon tuningbernd » Mo 30 Jan, 2006 17:18

Joa dann mach das, warte auf weitere fragen :)
Benutzeravatar
tuningbernd
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 771
Registriert: Mo 17 Okt, 2005 21:46
Wohnort: Oberau

Beitragvon Blade » Mi 01 Feb, 2006 20:13

Hab fast den gleichen effekt. vor überholung 240 danach 210. :shock:
Kein fehler im stg, laut prüfstand 210ps
Und des tolle ist ich hab es nicht selber gemacht. :o
mitlerweile geht es eigentlich wieder
Blade
 

Beitragvon g3FreAK » Mi 01 Feb, 2006 20:48

Und was hast du gemacht für die 210 PS? Ist doch klar, die Teile müssen erstmal ordentlich einlaufen um ordentlich Drehmoment und PS zu erreichen.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon tuningbernd » Mi 01 Feb, 2006 21:52

Das freut mich jetzt :shock:
Benutzeravatar
tuningbernd
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 771
Registriert: Mo 17 Okt, 2005 21:46
Wohnort: Oberau

Beitragvon Blade » Do 02 Feb, 2006 18:16

- Neu gehohnt 83mm
- Schmiedekolbensatz 83mm
- Lagerungen ersetzt
- Steuerkette ersetzt
- Laufschiene ersetzt
- Ölpumpe ersetzt
- Wasserpumpe ersetzt
- Block gedichtet
- Zylinderkopf bearbeitet RS
- Ganzmetallkopfdichtung
- Nockenwellensatz Schrick 268°
- Saugrohr bearbeitet
- Steuergerät angepasst
zusätzlich noch fächer und Bastuck anlage.
Naja mittlerweile läuft er wieder 230 muss aber im frühjahr nochmal hoch zu SLS aufm prüfstand einstellen lassen.
Saugrohr ist auch net gerade toll bearbeitet worden und der Fächer genauso
Blade
 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste