kurzes Kettenrasseln beim starten

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kurzes Kettenrasseln beim starten

Beitragvon moredb » Di 31 Mär, 2009 07:08

Morgen an alle.
Ich hab mein Motor, Bj 95, ruhende Zündung, Sipmlex unten und oben Duplex System, vor 2 Jahren komplett überholt.
Am Anfang ist es mir nicht aufgefallen, da ich das Auto nur am Wochenende benutzt habe, jetzt aber jeden Tag.
Wenn er über Nacht getanden hat und ich ihn morgens starte, rasselt die Kette für 1-2 Sekunden, bis sie Öldruck haben denke ich.
Sonst läuft er einwandfrei und rasselt nicht. Ist nur wenn er über Nacht gestanden hat, über Tag ist dies nicht der Fall.
Was kann das sein ?
Ist dies schlimm ?
Der obere Spanner ist der den man mit einem Stück draht entspannt.

Gruß moredb[/b]


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Beitragvon atomius » Di 31 Mär, 2009 09:56

hast die Ölpumpe beim überholen auch getauscht?
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Beitragvon das-weberli » Di 31 Mär, 2009 11:51

Duplex Spanner eingebaut ?
Wenn ja ... die gabs ab Werk defekt von VW... !
Die verlieren dann Öldruck und die Spannung auf der Kette ist weg,

Abhilfe: Neuen Kettenspanner kaufen !
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Beitragvon moredb » Di 31 Mär, 2009 12:46

Nein Ölpumpe kam nicht neu.
Motor lief auch noch top, hab ihn nur überholt weil ich ihn draußen hatte um in meinen um zu bauen. der hatte erst 110 tkm.

Ja der Duplexspanner ist verbaut.
Wenn ich den neu mach, muss ich da was beachten ?
Oder einfach alten rausschrauben und neuen reinschrauben?
Wenn ich einen neuen hole, wie merke ich dass es keiner aus der Serie die evtl. Defekt sind ?

Danke für die Antworten.
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Beitragvon MysticEmpires » Di 31 Mär, 2009 13:37

Habe genau das gleiche. Neuen Spanner eingebaut keine besserung.

Es wir nun als vermutet das die Ölrucklaufsperre zwischen Kopf und Block hin ist. Dadurch läuft der Kopf quasi über Nach "trocken". Was dazuführt das beim Start nach längerem stehen kein Druck am Spanner anliegt. Was logischerweise dazuführt das es rasselt.

Das geht aber normalerweise schnell weg wenn der Öldruck aufgebaut ist.
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Beitragvon das-weberli » Di 31 Mär, 2009 19:23

Nene MysticEmpires...
Du hast den Simplex Spanner, die laufen immer leer und das ist auch vollkommen normal das sie ne eingebaute Feder haben.

Die Duplex Spanner haben nen Rückschlagventil und bleiben auch Knochenhart gespannt wenn der Motor aus ist.

@ T.E: Neuen Spanner bei VW kaufen und nach Anleitung entlüften.
Wie´s gemacht wird steht in der Suchfunktion ;)
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