motor ruckelt nach neu abdichtung

Moderator: Moderatoren

motor ruckelt nach neu abdichtung

Beitragvon Passat-vr-Fl » Do 19 Mär, 2009 19:40

so folgendes problem, habe nen 94 passat vr MKB AAA, der wurde von nem freund und mir neu abgedichtet, in dem zug wurde auch gleich die ketten mit neu gemacht. also jetzt neu sind Kopfdichtung Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung, dann gabs neue ketten mit spanner und schienen und ne Neue Kupplung....

so jetzt zum problem:
nach kurzer fahrzeit ging der motor dann aus, die ketten war übergesprungen, bzw das zahnrad von der oberen kette auf der zwischenwelle hat sich gelöst, also ventile aufgeschlagen...
so dann denn kopf runtergenommen, gesehen das die kette am steuerkettengehäusedeckel ne leichte riefe rein geschliffen hat und ca 7 oder 8 ventile krum waren, also nen neuen kopf besorgt und alles wieder zusammen. beim reindrehen der letzten kerze noch gemerkt das ein gewinde kaputt war, das noch fix nachgeschnitten und kerzen rein... so dann wollten wir ihn an lassen, und er lief total beschissen, der motor selbst hat sich geschüttelt. am zündtrafo war ausserhalb der zündstecker zündfunken zu sehen. in der linken ecke des gehäuses. dann neu kerzen besorgt und eingebaut dann lief er schon ein bischen besser, beim wechseln fiel mir auf das die kerze vom 2 ten zylinder feucht war. ach ja und von dem funken am trafo war nichts mehr zusehen. aber er ruckelte immernoch.

wenn man jetzt fährt ruckelt er in den niedrigen drehzahlen so bald er auf touren ist geht es.... hat aber auch keine volle leistung, ach ja und er erreicht laut anzeige nicht mal 70° Kühlwassertemperatur.

könnten die kolben auch was abbekommen haben? Läuft er deswegen so schlecht?

hoffe ihr könnt helfen

Passat-vr-Fl
Vorwärtseinparker

Beitragvon Krüss » Do 19 Mär, 2009 19:52

hast den Fehlerspeicher mal ausgelesen???
Krüss
Experte

Beitragvon Passat-vr-Fl » Do 19 Mär, 2009 19:58

ne mein brüderchen hatte noch keine zeit, vielleicht schaff ich das am we..
Passat-vr-Fl
Vorwärtseinparker

Beitragvon tidaka » Do 19 Mär, 2009 21:33

Ich vermute mal, dass deine Zündbox platt ist. Wenn da schon Außen Funken drüber gesprungen sind...
Sprüh die mal mit etwas Wasser an und kuck obs dann wieder funkt.

Oder hol mal die Kerze am 2. Zyl. raus und schau ob sie überhaupt funkt, wenn die schon nass war, wird sie vermutlich nicht mehr genug Power von der Zündbox kriegen.
tidaka
Experte

Beitragvon limp2k » Fr 20 Mär, 2009 12:24

klingt ganz stark nach zündbox defekt mach es wie tidaka sagt aber vorsicht dabei nicht das du dir eine "wischst" ;)
limp2k
Experte

Beitragvon Passat-vr-Fl » So 22 Mär, 2009 20:22

so also mein bruder hat leider sein laptop übers we in der firma vergessen, konnte also noch nicht fehlerspeicher auslesen.

zur zündspule, hatte mal die von meinem bruder verbaut und da war das selbe problem, was ja nicht heißen muss das seine heile ist...
Passat-vr-Fl
Vorwärtseinparker

Beitragvon tidaka » So 22 Mär, 2009 20:34

Was meinst du denn mit Zündspule?
Hast du noch nen Zündverteiler mit einzelnem Zündtrafo?
Kann beim 94er eigentlich nicht sein.
Oder meinst du die (eckige) Zündbox mit den 6 Anschlüssen?
tidaka
Experte

Beitragvon Passat-vr-Fl » Mi 25 Mär, 2009 20:46

JA sorry meinte natürlich die zündbox....

Also hab nun gestern fehlerspeicher ausgelesen, also drin stand Einspritzdüse zylinder 2 kurzschluss nach masse, und wie gesagt war mir ja beim kerzenwechseln aufgefallen das die zweite kerze ganz feucht war, passt ja zusammen... meint ihr die düse ist kaputt oder eher kabelbruch???
Passat-vr-Fl
Vorwärtseinparker

Beitragvon das-weberli » Mi 25 Mär, 2009 21:02

Gut möglich.

Tausch sie einfach mal aus.
Wenn du Düsen brauchst schreib mir ne PN ;)
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Passat-vr-Fl » Do 26 Mär, 2009 19:27

Hab jetzt ein satz braune drinne, hab noch ein satz grüne liegen müsste doch auch gehen oder????
Passat-vr-Fl
Vorwärtseinparker

Beitragvon Passat-vr-Fl » Sa 04 Apr, 2009 19:42

sooooo, problem gelöst......

hab heute ja denn ma die ansaugbrücke runter gehabt weil ich ja die einspritzdüsen tauschen wollte, und dreh die mit stecker nach oben um die abzuziehen......und da war er der fehler.....

der stecker von der zweiten einspritzdüsen war runter gerutscht, er war nicht ganz eingerastet, und hatte dann halt so mal kontakt und mal nicht...

aber trotzdem danke für die hilfe
Passat-vr-Fl
Vorwärtseinparker

Beitragvon tidaka » So 05 Apr, 2009 10:31

Jo, so funktioniert das meistens am Besten. Einfach mal aufmachen und nachkucken. :wink:
tidaka
Experte