So...
Nachdem ja nun endlich wieder alles stimmt, hab ich mich heute entschlossen, mal ein wenig E85 zu tanken. Das hatte ich kürzlich schonmal probiert (ca 10l Super95 + 20l E85) und er lief gut, obwohl da noch die Lambdasonde defekt war.
Heute hab ich zuerst nochmal den Speicher und MWB 6 gecheckt (ohne E85) mit folgendem Ergebnis:
Fehlerspeicher... keine Fehler
MWB 006 Lernwerte...
Leerlauf: ca 0,95
Teillast: 1,000
Vollast: 1,000
Dann habe ich auf das restliche Super95 (ca 5-10l) 50l E85 draufgetankt.
Nach 20km Fahrt (Mischbetrieb Stadt, Landstrasse, leichte bis mittlere Belastung, kurzzeitig auch mal "Ölwanne") habe ich nochmals hinter die Kulissen geschaut mit folgendem Ergebnis:
Fehlerspeicher
Addresse 01: Motorelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 021 906 258 AG
Bauteil und/oder Version: MOTOR PMC 1
Codierung: 0261203109
Betriebsnummer: 1267357531
1 Fehler gefunden:
00537 - Lambda-Regelung
08-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
Meßwertblöcke
Addresse 01: Motorelektronik (021 906 258 AG)
Block 006: Lambda-Lernwerte
1.016 Lambdafaktor
1.062 Lernwert Leerlauf
1.008 Lernwert Teillast
1.203 Lernwert Vollast
Block 001: Grundfunktionen
680 /min Motordrehzahl (Leerlauf)
98.7°C Kühlmitteltemperatur
1.023 Lambdafaktor
4.5 °v.OT Zündwinkel
Block 002: Einspritzung und Spannungsversorgung
680 /min Motordrehzahl (Leerlauf)
3.60 ms Einspritzzeit
13.87 V Spannung Steuergerät
217.0°C Abgasrückführung
Der Lambdafaktor hat schön getanzt zwischen 0,9xxx und 1,0xxx... also OK denke ich
Einspritzzeit liegt etwas zu hoch, ist aber logisch, da er ja mit E85 mehr Saft benötigt
Lernwerte... Tja ich denke Leerlauf und Teillast OK (kann er ausgleichen), Vollgas zu mager (erklärt auch den Fehler "Regelgrenze überschritten).
Was sagt Ihr dazu (Weberli!!!)? Sind diese Werte bedenkenlos fahrbar für einen "Normal"-Fahrer wie mich, wo das Gaspedal doch eher selten Kontakt mit dem Bodenblech hat? Für längere Autobahnfahrten mit hohem Vollgasanteil würde ich dann wieder Super95, oder Super98 tanken.