E85 Test - Corrado wird zum Alkoholiker

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E85 Test - Corrado wird zum Alkoholiker

Beitragvon Corrado SLC » Sa 11 Apr, 2009 19:10

So...
Nachdem ja nun endlich wieder alles stimmt, hab ich mich heute entschlossen, mal ein wenig E85 zu tanken. Das hatte ich kürzlich schonmal probiert (ca 10l Super95 + 20l E85) und er lief gut, obwohl da noch die Lambdasonde defekt war.
Heute hab ich zuerst nochmal den Speicher und MWB 6 gecheckt (ohne E85) mit folgendem Ergebnis:

Fehlerspeicher... keine Fehler
MWB 006 Lernwerte...
Leerlauf: ca 0,95
Teillast: 1,000
Vollast: 1,000

Dann habe ich auf das restliche Super95 (ca 5-10l) 50l E85 draufgetankt.
Nach 20km Fahrt (Mischbetrieb Stadt, Landstrasse, leichte bis mittlere Belastung, kurzzeitig auch mal "Ölwanne") habe ich nochmals hinter die Kulissen geschaut mit folgendem Ergebnis:

Fehlerspeicher
Addresse 01: Motorelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 021 906 258 AG
Bauteil und/oder Version: MOTOR PMC 1
Codierung: 0261203109
Betriebsnummer: 1267357531
1 Fehler gefunden:

00537 - Lambda-Regelung
08-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar


Meßwertblöcke
Addresse 01: Motorelektronik (021 906 258 AG)

Block 006: Lambda-Lernwerte
1.016 Lambdafaktor
1.062 Lernwert Leerlauf
1.008 Lernwert Teillast
1.203 Lernwert Vollast

Block 001: Grundfunktionen
680 /min Motordrehzahl (Leerlauf)
98.7°C Kühlmitteltemperatur
1.023 Lambdafaktor
4.5 °v.OT Zündwinkel

Block 002: Einspritzung und Spannungsversorgung
680 /min Motordrehzahl (Leerlauf)
3.60 ms Einspritzzeit
13.87 V Spannung Steuergerät
217.0°C Abgasrückführung

Der Lambdafaktor hat schön getanzt zwischen 0,9xxx und 1,0xxx... also OK denke ich
Einspritzzeit liegt etwas zu hoch, ist aber logisch, da er ja mit E85 mehr Saft benötigt
Lernwerte... Tja ich denke Leerlauf und Teillast OK (kann er ausgleichen), Vollgas zu mager (erklärt auch den Fehler "Regelgrenze überschritten).

Was sagt Ihr dazu (Weberli!!!)? Sind diese Werte bedenkenlos fahrbar für einen "Normal"-Fahrer wie mich, wo das Gaspedal doch eher selten Kontakt mit dem Bodenblech hat? Für längere Autobahnfahrten mit hohem Vollgasanteil würde ich dann wieder Super95, oder Super98 tanken.


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Beitragvon tidaka » Sa 11 Apr, 2009 20:08

Ich würd mal sagen das kannst du locker so fahren, wenn er damit ordentlich läuft.
Der Volllast-Wert liegt ja gerade an der Regelgrenze (das ist nämlich 1.203), deshalb steht der Fehler vermutlich auch nur sporadisch drin.
Und wenn du wie du schon sagst, für Vollgastouren Super tankst, passt das doch schon.

Wenn du noch mehr darüber lesen willst (auch weberlis Erfahrungen :) ):
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Beitragvon das-weberli » So 12 Apr, 2009 11:34

Meiner hatte bei Vollast KEINE 1.203 stehen !
Definitiv nicht und das mit purem E85.

Der Lambda fehler kam die anfangszeit auch, allerdings hat die Motronic nach 100KM das ganze Ethanol adaptiert !
Die MWB´s waren dann dementsprechend angepasst :)
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Beitragvon knolle78 » So 12 Apr, 2009 15:17

lohnt sich e85 denn bei den jetzigen sprit preisen überhaupt?
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Beitragvon das-weberli » So 12 Apr, 2009 15:29

knolle78 hat geschrieben:lohnt sich e85 denn bei den jetzigen sprit preisen überhaupt?


Nich wirklich.
Momentan ist es allerdings ne billiger Alternative zu "Einspritzsystemreiniger"

:wink:
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Beitragvon knolle78 » So 12 Apr, 2009 15:50

auch ne möglichkeit... :lol:
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Beitragvon Corrado SLC » Mo 13 Apr, 2009 18:38

OK so rein vom Spareffekt lohnt es derzeit vielleicht nur bedingt (mit Kennfeldänderung wird das aber anders, da dann ja der Mehrverbrauch nicht mehr so hoch ist). Im Moment seh ich das auch nur als Versuch, wie er die Suppe überhaupt annimmt und die Reinigung des Kraftstoffsystems ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.
Es gibt aber noch einen Grund (auch ohne Spareffekt):
Die Genugtuung bei jedem Tanken weder den Ölmultis, noch dem Staat unötig Kohle in den Rachen geschaufelt zu haben :)
Übrigens verläuft der Kaltstart viel harmonischer. Mit Benzin dreht er ja sofort relativ hoch und diese 1-2 Sekunden Rasseln, bis der Öldruck da ist, tun mir in den Ohren weh. Mit Allhoooool hat er das nicht, sondern er "fadet" regelrecht bis auf Leerlaufdrehzahl hoch (so innerhalb einer Sekunde etwa). Klingt bedeutend angenehmer im Ohr und dann kanns für den Motor ja auch nur besser sein...
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Beitragvon sisstoff » Mo 13 Apr, 2009 23:03

lol, wenn der alohol beim motor geunau das gleich bwirkt wei beim menschen nachner überdose, dann gute nacht(sprich grad im diesem augenbli aus erfahrung Löl). aber ansonsten geile sache. schade das die nächste tanke bei uns 100km entfernt ist.
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