Motor bringt nicht die volle Leistung

Moderator: Moderatoren

Motor bringt nicht die volle Leistung

Beitragvon Tim » Mi 01 Apr, 2009 15:30

Hi leute
bin wirklich sehr zufrieden mit meinem neuen Motor aber sobald er warm ist, schwankt die leerlaufdrehzahl zwischen 700 und 800 und er bringt nicht die volle Leistung (vorheriger Motor mit ruhender Zündung und 300 000 km ging schon besser). Habe jetzt einen vor ca 5000 km komplett überholten, aufgebohrten Motor mit Verteilerzündung. Kann mir jemand helfen?

Tim

Beitragvon Tim » Mi 01 Apr, 2009 20:39

Ach ja habe vergessen dass die Abgase ziemlich FETT riechen auch wenn er warm ist. Manchmal wenn ich konstant bei einer Drehzahl gefahren bin und dann Kupplung trete, geht er fast aus, fängt sich aber wieder. Was kann das sein Lambdasonde??
Tim

Beitragvon Tim » Mi 01 Apr, 2009 21:07

Ich fahre Passat Bj 94 2,8. Es war ein Motor mit ruhender Zündung verbaut wurde aber umgebaut auf auf 2,9 er aufgebohrten mit verteilerzündung seit dem Umbau habe ich das Problem erst. :?: Danke schonmal im vorraus
Tim

Beitragvon das-weberli » Mi 01 Apr, 2009 21:10

Wer baut denn von ruhender auf Verteilerzündung um ... so nen Blödsinn !

Fehlerspeicher auslesen !
Der läuft mit Sicherheit im Notlauf.
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Tim » Do 02 Apr, 2009 14:45

ich habe deswegen auf verteiler umgebaut weil der Motor für 3300 Euro (Rechnung vorhanden ) überholt und aufgebohrt worden ist und ich ihn sehr günstig geschossen habe und nicht weil das blödsinn ist ! hoffe ich kann mir weiterhin tipps von euch holen auch ohne kommentar. aber trotzdem danke an euch werde es auslesen lassen. mfg
Tim

Beitragvon das-weberli » Do 02 Apr, 2009 17:52

Ja sicher ist es blödsinn dann auf Verteiler umzubauen.

Dem Motor iss es doch latte wenn man einfach ne Zündbox statt nen Verteiler ran baut.
Der Unterschied ist nur der obere Kettendeckel und der gebermagnet an der Nocke. Der Kram ist in 5 Minuten gewechselt.

Nunja, nichts desto Trotz: Fehlerspeicher auslesen. Der läuft zu 100% im Notlauf !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon limp2k » Do 02 Apr, 2009 21:39

wenn du bock hast kannste gern dich mti mir in verbindung setzten und dann kommste mit deinem passat mal an nem we vorbei mit jan der kennt den weg zu mir dann guck ich mit nem kumpel nochmal alles nach bei dir... habe dem typen der mitgeholfen hat deinen motor zu wechseln ganz genau erklärt das er die zündung ziemlich simpel und schnell wechseln kann...... wie gesagt wenn du interesse hast schreib mir ne pn da kann man dir sicher helfen, laptop zum auslesen habe ich alles hier
limp2k
Experte

Fehlerspeicher ausgelesen

Beitragvon Tim » So 19 Apr, 2009 00:48

Hi Leute
Habe Fehlerspeicher ausgelesen und er hat 2 Fehler angezeigt
1. 00537 Lamba Regelung-Kurzschluss nach Plus
2.00515 Hallgeber genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr aber das kann ja nur der Hallgeber sein werde mal Kabel und Stecker überpr

Habe Lamdasonde getauscht aber er haut den Fehler wieder rein-
Was ist das?
Tim

Beitragvon limp2k » So 26 Apr, 2009 18:53

So am Wochenede habe ich mich zusammen mit Tim mal an seinen Passi gemacht
mit dem Ergebnis:
Beim Umbau ist zum Schluss beim Anschließen der letzten Sachen nicht mehr die volle Konzentration dagewesen.....
Der Unterdruckschlauch vom Klr, welcher aber noch nicht im Auto verbaut und angeschlossen ist, wurde auf die Drosselklappe gesteckt von unten.
Dann war der Schlauch vom Kohlebehälter auf nen blinden Pinn vorn an der Einspritzleiste gedrückt worden. Siehe da der Passat kommt schon deutlich besser ausm Arsch und in Sachen Leerlauf läuft er nun besser als vorher!

Allerdings macht mir der Fehler mit dem Hallgeber sorgen, Weberli da ne Idee?
limp2k
Experte

Beitragvon das-weberli » So 26 Apr, 2009 18:55

Ruhend oder Verteiler ?

Wenn Hallgeber defekt dann nur 130PS !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon limp2k » So 26 Apr, 2009 19:09

verteiler.

ja so richtig krass drücken tut er nicht, problem ist das ich nie n en passi vr6 variant gefahren bin und die Leistung im Hinterkopf habe. um den Hallgeber zu Tauschen muss der Verteiler runter. Muss denn auch der Ventildeckel dafür auch Runter?
limp2k
Experte

Beitragvon das-weberli » So 26 Apr, 2009 19:59

Der Hallgeber ist IM Verteiler.
Neuen Zündverteiler ran und gut iss !
das-weberli
Ingenieur

verteiler tauschen

Beitragvon Tim » So 26 Apr, 2009 23:41

hi leute.
muss ich bei verteiler tauschen irgendetwas beachten?
Tim