ölwannendichtung

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Beitragvon VR6-Tim » Fr 08 Mai, 2009 10:49

@ Travis, genau meine Rede ;-)


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Beitragvon das-weberli » Fr 08 Mai, 2009 12:06

VR6-Tim hat geschrieben:wieso weit aus dem Fenster gelehnt? Es ist fakt, dass ein 5W40 oder gar 0W40 für den VR6 nicht wirklich gut ist. Ein 10W40 ist da die bessere Wahl.


Absoluter Blödsinn.
Wisst ihr eigentlich was ihr da für ne Scheisse erzählt ?

Ich schreib es nun zum 100.000mal.
Ein 0W40 , 5W40 ... ist bei 100°C genau so dick/dünn wie 10W40.
Es ist nur KALT dünner, und genau das KALT DÜNNER kommt dem VR6 zugute, da er eh schob Öldruckprobleme hat wenn er kalt ist. Dazu kommt das ein 0W Öl ne viel höhere Durchölungsgeschwindigkeit hat.

0W30 / 5W30 / 10W30: Diese Öle sind zu dünn für den VR6 da sie bei 100°C nur noch dünn wie Wasser sind. Absolut NICHT ZU EMPFEHLEN !

Wenn einer sagt das nen gutes Öl wie das M1 0w40 den Motor undicht macht, dann macht es das nur durch Reinigung. Die Additive waschen Ablagerungen weg die mal irgendwas dicht gehalten haben.
Wenn alle Dichtungen okay sind, passiert auch nix !

@ Becks:
Das HighStar Öl aus dem Praktiker (von Addinol abgefüllt) ist nicht besser als das Mobil 1 Öl. Ich selber hab es auch nur drin weil ich den Motor erstma sauber spülen wollte bevor das M1 rein kommt. Allerdings ist das HighStar von der Qualität her wesentlich besser aufgestellt als z.B, das Shell Helix 10W40 oder Castrol Magnatec 10W40.

Das LM 10W40 mit MoS2 Zusatz ist auch kein Öl das ich weiterempfehlen würde. Qualitativ liegt es unter dem Highstar.

Das Highstar ist allerdings auch nur ein HC ÖL, also ein Teilsyntetisches aufgeputschtes.
Vollsynthetische Öle wie das Mobil 1 sind so das beste wenns um Verschleissschutz und hochtemperaturstabilität geht.
Ebenso haben diese Öle ne geringe ausdunstung !
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Beitragvon Becks » Fr 08 Mai, 2009 12:14

also ich hab nicht so den plan was jetzt geil ist an öl und was nicht
aber bin 10w 40 gefahren im vr von castrol
aber auch mal günstiges vom teilehändler meines vertrauens
bin auch mal 10w 60 gefahren und 5w 40 und 0w 40
also nen großen unterschied konnte ich nicht feststellen
ausser das meiner das 0 w 40 mochte weil da hat er mehr von genommen
als vom rest
ich meinte ja auch nur woher will man wissen welches öl qualitativ gut oder schlecht ist
woher soll den hans wurst (ich) wissen ob das baumarkt öl xy scheiße ist
und das öl xz gut
es steht halt leider net drauf
ich nehm einfach ein günstiges mit der entsprechenden vw freigabe
von dem teilehändler meines vertrauens und pack jetzt immer das rein was vw sagt (zb. 10w 40)
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Beitragvon das-weberli » Fr 08 Mai, 2009 12:28

Das ist nen guter Standpunkt.
Unsere VW Autohäuser z.B. füllen nen Öl names "VW 5W40 Basic" ein. Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein Shell Helix 5W40.

Fakt ist das fast alle Öle ne VW Freigabe haben, auch wenn sie weniger gut sind. Ich hab in der Garage z.B. 2 Zylinderköpfe die mit nem 0815 10W40 gefahren wurden und MysticEmpires sein Kopf der mit Mobil 1 0W40 gefahren wurde. Kann euch da mal Bilder von machen.
Die ersten Beiden sind braun mit schwarzen Ablagerungen dran, der von MysticEmpires ist silber/grau - sauberes Aluminium eben. Das ist schon nen Unterschied.
Die beiden Köpfe krieg ich mit Backofenreiniger wieder sauber, der andere iss schon sauber ;)

Seltsam find ich das z.B. das HighStar aus dem Praktiker ne Porsche Freigabe hat. Die sind ja etwas strenger mit ihrer Freigabe. Werkseitig verwenden die ja auch Mobil 1 0W40

Becks hat oben auch noch angesprochen....
Hab mal vor langer Zeit das Valvoline Maxlife in meinem GTI verwendet. Mit dem Öl hat er Öl gefressen wie die sau. Die 1L auf 1000KM hat er dann locker weg gemacht.
Beim erneuten wechsel auf Castrol Dynatec 5W40 war der Verbrauch dann bei 1L auf knapp 4000km.

Ebenso mein VR6. Der hat von dem Shell Helix 5W40 1L auf 11.000KM weg gemacht und vom Mobil 1 0W40 1L auf 15.000KM.
Der Verbrauch resultierte aber anscheinend aus der Ausdunstung. Das sah man schön an der Öllache an der Drosselklappe ;)

Ah so: das M1 0W40 wechselte ich nur im 30.000er Intervall. Iss eh nen Longlife Öl !
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Beitragvon Travis199 » Fr 08 Mai, 2009 16:05

NEE bestes ÖL ist 10W40 mit Graphit Anteile, wird auch von VW empfohlen!!!
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Beitragvon das-weberli » Fr 08 Mai, 2009 16:19

Travis199 hat geschrieben:NEE bestes ÖL ist 10W40 mit Graphit Anteile, wird auch von VW empfohlen!!!


Ich sagte oben schon...
Jede VW Werkstatt empfielt was anderes ! Selber haben sie aber Shell Öle.

Wenn du nen bissle technisches Verständis hättest wüsstest du das 10W40 eben nicht DAS BESTE ist.
Die Graphit anteile will ich in meinem Motor nicht haben !
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Beitragvon Travis199 » Fr 08 Mai, 2009 17:53

Wieso was tut das Graphit, schadet das dem Motor oder was???
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Beitragvon Fire&Ice » Sa 09 Mai, 2009 15:52

Zusatz von Graphit erhöht den Motorverschleiß um einiges !!!!
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Beitragvon Travis199 » Sa 09 Mai, 2009 18:29

Was echt nee im ernst Graphit erhöt den motorsverschleis, ach son scheiss
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Beitragvon sisstoff » Sa 09 Mai, 2009 23:52

bin seit letzer woche auf M1 0W40 umgestiegen. vorher hatte mir ne werkstatt 5W30 von Avia rein getan. hat getackert wie nen fiesta. nähmaschine einfach. weberli hats ja selbst gehört.
mitm 0w40 is es weg läuft erste sahne mit dem öl, ich bereuh es nicht umgestiegen zu sein.

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Beitragvon das-weberli » So 10 Mai, 2009 10:23

Fire&Ice hat geschrieben:Zusatz von Graphit erhöht den Motorverschleiß um einiges !!!!


Graphitöl kann man z.B. nehmen um festgegammelte Gewindefahrwerke zu lösen. Aber im Motor... neeeeee
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