VR6-Tim hat geschrieben:wieso weit aus dem Fenster gelehnt? Es ist fakt, dass ein 5W40 oder gar 0W40 für den VR6 nicht wirklich gut ist. Ein 10W40 ist da die bessere Wahl.
Absoluter Blödsinn.
Wisst ihr eigentlich was ihr da für ne Scheisse erzählt ?
Ich schreib es nun zum 100.000mal.
Ein 0W40 , 5W40 ... ist bei 100°C genau so dick/dünn wie 10W40.
Es ist nur KALT dünner, und genau das KALT DÜNNER kommt dem VR6 zugute, da er eh schob Öldruckprobleme hat wenn er kalt ist. Dazu kommt das ein 0W Öl ne viel höhere Durchölungsgeschwindigkeit hat.
0W30 / 5W30 / 10W30: Diese Öle sind zu dünn für den VR6 da sie bei 100°C nur noch dünn wie Wasser sind. Absolut NICHT ZU EMPFEHLEN !
Wenn einer sagt das nen gutes Öl wie das M1 0w40 den Motor undicht macht, dann macht es das nur durch Reinigung. Die Additive waschen Ablagerungen weg die mal irgendwas dicht gehalten haben.
Wenn alle Dichtungen okay sind, passiert auch nix !
@ Becks:
Das HighStar Öl aus dem Praktiker (von Addinol abgefüllt) ist nicht besser als das Mobil 1 Öl. Ich selber hab es auch nur drin weil ich den Motor erstma sauber spülen wollte bevor das M1 rein kommt. Allerdings ist das HighStar von der Qualität her wesentlich besser aufgestellt als z.B, das Shell Helix 10W40 oder Castrol Magnatec 10W40.
Das LM 10W40 mit MoS2 Zusatz ist auch kein Öl das ich weiterempfehlen würde. Qualitativ liegt es unter dem Highstar.
Das Highstar ist allerdings auch nur ein HC ÖL, also ein Teilsyntetisches aufgeputschtes.
Vollsynthetische Öle wie das Mobil 1 sind so das beste wenns um Verschleissschutz und hochtemperaturstabilität geht.
Ebenso haben diese Öle ne geringe ausdunstung !