Wenn Du nix am Chip änderst, bleibt die Leistung etwa gleich, allerdings steigt der Verbrauch, da E85 ja nicht so gut verbrennt, wie Benzin (E85 bedeutet 85% Allohol und 15% Sprit). Durch Änderungen am Chip wird unter Anderem der Zündzeitpunkt früher gelegt, was durch die 110 Octan des E85 möglich ist. Dadurch wiederum wird der Mehrverbrauch gegenüber Benzin geringer (aber er wird noch immer etwas mehr schlucken, als mit Benzin). Messwertblöcke:
Diagnosea anschliessen, in MWB6 schauen und die Lambda-Lernwerte für Leerlauf, Teillast und Volllast beobachten. Idealerweise sind die um 1. Zu hohe Werte deuten auf zu mageren lauf hin (Gefahr für Maschine), zu niedrige auf zu fetten Lauf. Muß man halt öfter mal nachsehen und wenn er z.B. bei Vollast zu mager ist auf "Ölwannenfahrten" verzichten.