Steuerzeiten VR6

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Steuerzeiten VR6

Beitragvon jaycee » So 07 Jun, 2009 21:02

Hallo,

ich habe mir vor eingen Monaten einen VR6 mit ruhender Zündung gekauft. Heute wollte ich die Ventilschaftdichtungen erneuern. Nachdem ich schon feststellen musste, dass die Schrauben des Ventildeckels nich angezogen waren, ist mir aufgefallen das die Steuerzeiten auch nicht stimmen.

Ich wie folgt vorgegangen:

1) OT eingestellt an der Riemenscheibe der Kurbelwelle ->passt
2) Kontrolle an der Schwungscheibe ->passt
3) Nockenwellenlineal passt nicht
4) Kerbe an der Zwischenwelle ist von oben sichtbar (also muss der OT stimmen)

Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch gemacht habe!!! Was mich nur wundert ist, dass der Wagen mit falschen Steuerzeiten vernünftig lief. Müsste er nicht eigentlich kaum leistung haben und einen sehr hohen verbrauch?

Ich vermute, dass der Vorbesitzer beim Kettenwechsel die KW um 180 Grad verdreht hatte oder die Nocken um einen Zahn vestellt hat...


jaycee
 

Beitragvon das-weberli » So 07 Jun, 2009 21:28

KW um 180° verdrehen macht nichts, da das Übersetzungsverhältnis vom KW zu NW 2:1 ist.
Sprich: 2 KW Umdrehungen = 1NW Umdrehung !

In wie weit passt es denn nicht ? 1mm ? 1 Zahn ?
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Beitragvon jaycee » So 07 Jun, 2009 21:34

Ist schon ein ganzer Zahn. Mich wundet nur dass er damit so ruhig lief...
jaycee
 

Beitragvon das-weberli » So 07 Jun, 2009 21:45

Warum nicht ?
Nen Zahn merkst du maximal in der Charakteristik, mehr aber auch nich
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Beitragvon jaycee » So 07 Jun, 2009 21:51

Er müsste doch Leistungsverlust haben, läuft aber 235km/h lt. Tacho auf 17". Dachte eigentlich, dass der Vr6 sehr empfindlich auf falsche Steuerzeiten reagiert.
jaycee
 

Beitragvon das-weberli » So 07 Jun, 2009 22:01

Nö das geht schon... So nen 3/4 Zahn früher bringt sogar Leistung aber auf Kosten von Drehmoment. 3/4 Zahn später und er verliert gleich Leistung gewinnt aber Drehmoment
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