Zusammenspiel Drosselklappe und Teillastkante und...

Moderator: Moderatoren

Zusammenspiel Drosselklappe und Teillastkante und...

Beitragvon TierInMir » So 21 Jun, 2009 22:36

Hallo habe die Woche bei meimem Wapu-wechsel mal in die Drosselklappe geschaut ,diese riesen Kante unten was bewirkt die?!?!

Und is es ratsam die mal weg zu schleifen? Gibt doch nur unnötige Verwirbelung oder?

Zudem fragte ich mich könnte man nicht mal rumprobieren mit der Ansaugbrücke und da einfach mal kürzen, die DK nach rechts vorne verlegen wie beim Turboumbau zb?

Weil ich fühlte die Tage nach na halben stunde mal auf die Ansaugbrücke die war immernoch heiss keine chance die Hand drauf zu lassen! Ich denke dass die Luft die da durchströmt sicher um 20grad erwärmt wird und das ist doch wirklich Leistungsraubend.

Gibt mal Statements! Würde mich mal intressieren was ihr drüber denkt!
Oder sind da noch irgendwelche Spielereien in der Ansaugbrücke?
Und wofür sind die ganzen Abgänge und Sensoren Fühler?

Also Freaks klärt uns auf!
Grüsse das Tier :twisted:


Benutzeravatar
TierInMir
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 123
Registriert: Do 18 Sep, 2008 00:23

Beitragvon Slayer » So 21 Jun, 2009 22:50

Moinsen

Also der Teillasthügel ist bei Modellen mit Elektrischer DK wohl erforderlich damit der leerlauf nicht abfällt... ich habe auch schon Motoren gesehen die nachm Abschleifen wien sack nüsse Liefen..

Bei motoren mit der Manuellen DK kommt gut Drehzahl raus... Ich hab den Bei mir recht Weit herausgeschleifen... man muss jedoch sehr Vorsichtig sein da die DK an der Stelle Mies geformt ist... Das heißt schleift man zuviel ist die Drosselklappe unwiederruflich im Eimer... dann hat sie nämlich ein Loch.

Am besten man schleift den Hügel von Hand mit schleifpapier heraus und Poliert dann die Ganze sache von Innen schön aus... von 120 bis 2000 Nass

Wenn du dann noch gut bist... kannste die Klappe an sich noch Anschleifen bzw so anschleifen das sie Scharf zusteht... da musste aber aufpassen das die nicht undicht wird...

ein Sauberes und Ruhiges Händchen ist dort von Nöten.

Die Ansaugbrücke ist Hitzetechnisch der Totale Müll... es gibt aber Wassergekühlte Ansaugbrücken... ich hab son ding mal Gebaut und habs auch noch Irgendwo liegen... Fürn Kompressor ist das Teil der Absolute Burner... beim Sauger ist der Effekt aber eher Gering...

Bevor Fragen kommen wie ich das Gemacht habe und ob ich den Prototypen verkaufe ein ganz klares nein :) und nochmal bau ich son teil sicher nicht :) das teil ist in der Ausbildung entstanden und sollte mal ein Verkäufliches Teil für den Laden werden... aber so weit kam es nicht :)

die Sensoren und abgänge sind: Temperatur Fühler Ansaugbrücke, Unterdruck schlauch für Bremskraftverstärker und dann war da doch noch was... *grübel* ... kp

bis dann
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon TierInMir » So 21 Jun, 2009 23:08

also es dreht sich da um nen 92er Passat is alles Manuell denke ich da.... is noch einer mit Verteiler!
Dann werd ich mal schaun wer wann sowas verkauft.... so zum spass isses ja mal die aktion wert!

aber wie meinst du scharf anschleifen der Drosselklappe selbst das verstehe ich nicht!

Muss das ein einseitiger anschliff der klapp sein? schräge von innen müsste das dann sein?!?! dass es zum " Luftschnitt" kommt.
Danke dir! :)


Ach und mit der Aussaugbrücke is doch echt fürn Arsch mit der Hitze!
Obohl wer weiss nachher verbrennen die Ventile noch :-D
Benutzeravatar
TierInMir
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 123
Registriert: Do 18 Sep, 2008 00:23

Beitragvon Slayer » Mo 22 Jun, 2009 17:53

Tach

Das mit der Klappe scharf anscheifen ist so gemeint...

du Baust die Klappe aus... Schleifst den Rand wie ein Messer scharf... und dann noch den Steg wo die Klappe dran befestigt ist herunter damit stellste sicher das dort nicht so hohe luftverwirbelung auftritt :)

damit kannste jedenfalls die Drosselklappe bis ans Maximale ihrer Luftdurchgängigkeit Optimieren...

Dann gehts allerdings weiter... Ansaugbrücke, Ansaugbrücken unterteil und schließlich Zylinderkopf... Tuning bringt nur etwas wenn man das Ganze Produkt bearbeitet...

bis dann
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon TierInMir » Mo 22 Jun, 2009 20:53

bin schon an nem motor dran... wenn ich ihn schiesse gehts ab!
Benutzeravatar
TierInMir
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 123
Registriert: Do 18 Sep, 2008 00:23

Beitragvon das-weberli » Di 23 Jun, 2009 19:02

a) ich bin mit und ohne Kante gefahren.
Fahr wieder mit weil das ansprechverhalten in niedrigen Drehzahlen ohne Kante gegen 0 gegangen ist. Fand ich scheisse.
Obenrum machte es keinen Unterschied.

b) Jegliches Verkürzen der Ansaugwege hat am VR6 Drehmomentverlust zu folge. Deshalb fahr ich auch ne 2.8er Ansaugbrücke und keine 2.9er...
Der Drehmomentverlauf ist mit der 2.8er einfach besser
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste