Leistungsschwankung VR6

Moderator: Moderatoren

Leistungsschwankung VR6

Beitragvon darksite » Sa 27 Jun, 2009 08:42

Hallo, hat jemand ne Idee was da die Ursache für sein kann?
Hab nen 3er VR6 Syncro MJ 97, ruhende Zündung, der beim Beschleunigen sporadisch Leistungsschwankung hat. LMM ist neu, kein Fehler im Steuergerät.
Erstmalig aufgetreten bei starker Beschleunigung, wo er schlagartig Leistung zurückgenommen hat. Seit diesem Zeitpunkt hat er meiner Meinung nach nicht mehr volle Leistung und ebend diese Leistungsschwankungen.

mfg


darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon baluuu » Sa 27 Jun, 2009 11:37

Hast dir mal die kerzen angesehen, springt vielleicht der funke ,wie läuft er sonst ruhig stottert er manchmal oder garnichts ausser eben diese schwankungen ?
kette übersprungen 1 zahn ?
es kann vieles sein deshalb beschreib vielleicht mal den rest wie alt sind spanner usw. und den rest siehe oben !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon darksite » Sa 27 Jun, 2009 17:58

also um das evtl. etwas einzugrenzen.
Das Auto wurde von mir letztes Jahr gekauft, bis dahin war es 1.Hand und
VW Werkstatt gepflegt, jetzt wird es durch mich gewartet. Habe sämtliche letzte Rechnungen.
Kaufkilometerstand war 184000 km. Bei 141000 wurden bei VW die Steuerketten gemacht incl. aller Spanner und Gleitschienen.
Auch wurde schon die Kopfdichtung sowie die Schwungscheibe, warum auch immer gewechselt. Aktueller Kilometerstand ist 210000 km.
Als Öl wurde immer 0W 40 verwendet, was ich jetzt auch weiter so mache, allerdings Mobil 1.
Das erste Mal trat das Problem wie gesagt beim harten Beschleunigen auf, da hat er schlagartig Leistung weggenommen.
Ich finde auch das die Steuerketten irgendwie Geräusche machen, aber kann das nach nur 70000 km seit dem Wechsel sein? oder hängt das mit dem Mobil 1 Öl zusammen.
Was ich noch dazu sagen muss, der Wagen ist mit 1000 km von Abt leistungsgesteigert auf 151 kw.
Er geht ja auch nicht schlecht, aber man merkt halt diese Schwankungen.
Das war auch nicht so, wie ich ihn geholt habe.
Ich habe halt auch noch den Vergleich zu meinem VR6 Frontkratzer mit 280000 km und der rennt zumindest was die Endgeschwindigkeit betrifft schneller. Beide Fahrzeuge haben Autogas drin, wobei der Fehler beim Syncro auch mit Autogas auftritt, somit kann es nichts, was mit der Gemischaufbereitung (wie Kraftstoffpumpe, Einspritzdüsen usw.)zu tun hat, sein. Kann denn der Nockenwellenpositionsgeber ne MAcke haben, oder halt wie du schon vermutet hast, das es was mit den Steuerzeiten zu tun hat,evtl. Öldruck zu hoch, dadurch schiene eingelaufen?
Kerzen sehen gut aus.
Was mir noch aufgefallen ist, im Stand geht bei Drosslklappenvolllast das Motorlastsignal nur auf 82 %, ist das normal?

mfg
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon das-weberli » So 28 Jun, 2009 22:53

Fehlerspeicher auslesen !
Kat prüfen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon tidaka » Mo 29 Jun, 2009 21:55

Wie sehen denn die Kerzen aus? Bzw. welche sind drin?
Evtl. macht ein Klopfsensor Mist?

Das Motorlastsignal ist im Stand schon ok, da hat der Motor ja auch keine Last.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon darksite » Di 30 Jun, 2009 06:45

@ Weberli
Fehlerspeicher ist leer, stand auch oben schon, Zündkerzen sehen wie folgt aus

@ all
Zündkerzen vom Zylinder 1-6 von links nach rechts
Teilenummer 101 000 035 AH
NGK BKR 5EKUP
Bild
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon darksite » Di 30 Jun, 2009 06:47

hatte vergessen, sind 30000 km drin, davon 3000 mit Gas
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon » Di 30 Jun, 2009 07:13

NGK ist schon mal gut, das Bild ist zwar ein bisschen überbelichtet aber ich denke die sehen noch gut aus.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon baluuu » Di 30 Jun, 2009 07:53

Soweit sehen die noch gut aus bei 1und6 sieht man aber mehr wie soll ich sagen ablagerungen wo bei den anderen nicht sind ?
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon SpikeVR6 » Di 30 Jun, 2009 12:17

Will euch ja ned wiedersprechen aber ich würd die weg schmeißen.
Benutzeravatar
SpikeVR6
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 267
Registriert: Mo 14 Jan, 2008 18:59
Wohnort: Burghausen

Beitragvon darksite » Di 30 Jun, 2009 13:36

@ Spike VR6

Wieso würdest du die wegschmeißen?
ne Begründung wäre schon nicht schlecht, zumal das Longlifekerzen sind, die im normalfall 60000 km halten sollten, aber erst 30000 drin sind
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11

Beitragvon » Di 30 Jun, 2009 14:15

Vergleich die Kerzen doch einmal [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Zündkerze#Das_Z.C3.BCndkerzenbild]hiermit[/url].
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon king_style » Di 30 Jun, 2009 14:52

sind die kerzen den für Gasbetrieb geeignet.

wegen dem Wärme wert.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon darksite » Di 30 Jun, 2009 20:15

fahre mit meinem anderen VR6 schon 120000 die gleichen kerzen ohne probleme,
wenn ich mir die kerzen ansehe sehe ich maximal nen unterschied von den Zylindern 1,3 und 5 zu den Zylindern 2.4 und 6. Ansonsten ist für mich kein Unterschied zu sehen. 1,3und 5 haben rehbraune Färbung 2,4 und 6 haben leicht schwarze Färbung, was auf etwas fettes gemisch hindeutet, evtl aufgrund der unterschiedlichen Ansaugwege? Gasdüsen sind aber an den gleichen stellen eingebaut, ähnlich wie die originalen, die wegunterschiede sollte ja eigentlich die form des Ansaugkanals ausgleichen.
Wenn zB nur ein Kat kaputt wäre, würde der Wagen doch keine 230 mehr schaffen, oder?
darksite
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 12 Feb, 2008 17:11


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste