Komische Geräusche nach Hydrotausch

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Komische Geräusche nach Hydrotausch

Beitragvon MysticEmpires » Do 16 Jul, 2009 06:57

Guten Tag,

so wir haben gestern Hydros getauscht (naja selber Ton wie vorher naja). Gut egal jedenfalls habe ich seit dem ein komisches Geräusch.

Ich kann es leider nicht aufnehmen da es nur beim fahren auftritt. Und da auch nur so bei 2000-3200 Umdrehungen. In höheren Drezahlen habe ich es nie gehört (kann aber auch an der Lautstärke des Motors liegen) und dadrunter auch nicht.

Es tritt auch nicht immer auf. Meistens nur wenn ich etwas in dem Bereich verweile und quasi die Drezahl da halten. Das geräusch ist da auch nur für 1 oder 2 sec da.

Das Geräuscht hört sich 1:1 an wie ne Kreissäge und kommt , vom Fahrer aus gesehen, von Rechts.

Die einzigsten Bewegenden Teile die wir gestern angefasst haben waren ja logischeweise :

- Riehmentrieb (viel mehr nur den Riehmenspanner)
- Nockenwellen -> Unwarscheinlich
- Kettentrieb

Ich kann mir das nicht erklären. Kennt ihr evtl. ein Nebenagregat das sich so anhören kann?

mfg

Alex


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Beitragvon baluuu » Do 16 Jul, 2009 07:29

Servopumpe Lima Klima riemenspanner die teile fallen mir dazu ein aber da es nur in nem bestimmten drehzahlbereich ist denk ich das es der Riemenspanner ist !versuch ihn doch mal im stand langsam hoch zu drücken in der drehzahl vielleicht hörst du es dann ja auch und kannst es lokalisieren!
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Beitragvon MysticEmpires » Do 16 Jul, 2009 07:46

Mh ich habe mir den dem Riehmen selbst mal angeguckt. Der ist intakt also er selbst kann das Geräusch ja net verursachen. jedenfalls trägt er keine Spuren.

Ansich haben wir ja nur dem Riehmenspanner abgebaut. Mehr haben wir ja nicht gemacht.

Aber wie gesagt hört sich echt so an wie ne Kreissäge.Sprich wie wenn ein drehendes Teil sich irgend wo "rein sägt"

Als ich grade nach Kreisäge gegooglet habe bin ich auf das Video hier gestoßen ist zwar net ganz der Sound vorallem net so laut. Aber das Teil rockt ^^


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=PnuAKpAJZxo[/youtube]
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Beitragvon das-weberli » Do 16 Jul, 2009 12:56

Vom Fahrer aus gesehen Rechts kann es absolut nur ein Nebenaggregat sein. Weil an der Stelle im Motor nichts ist, kein Kettentrieb , kein gar nichts !
Da gibts nur ne Servopumpe, ne Wasserpumpe, ne Lima und den Kettenspanner und ich würde als erstes den Riemen mal runter nehmen und gucken ob es weg ist.

Wenn der Motor kalt ist, kannst du auch ne kleine Runde ohne Riemen fahren, solange deine Zusatzwasserpumpe pumpt geht das.
Aber beachte: du fährst auf Batterie und hast keine Servolenkung.


Ach wegen deiner PN:
Am Kettentrieb kann es nichts sein, denn das Kettenrad geht nur in einer position drauf, da es ne Nut hat und dem Rad selbst ist es egal ob es nun statt mit 100NM mit 130NM fest ist.

Freut mich aber das er wenigstens besser läuft mit der Ansaugbrücke.
Jetzt noch den Chip rein und schon haste nen VR6 TDI mit Leistung !


Ah nochwas:
Die Ölwanne die dran ist, ist soweit ich weiss die Orginale. Oder hast du damals ne andere mitgegeben ?
Jedenfalls ist der Ölmessstab den du jetzt hast definitiv für Motoren ab 2/93. Dein Block ist ja nen 1995er.

Merke:
Ölmessstab Gelb -> Ab 1993
Ölmessstab Rot -> bis 1993

:)
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Beitragvon MysticEmpires » Do 16 Jul, 2009 13:07

Werde gleich mal ne Langeschraube kaufen (habe ich net ^^)

Laut : http://www.golf1g60.at/index.php?option ... &Itemid=77

sollte das M8x80 sein. Und mal gucken was der Rahmen sagt. Ohne Riehmen würde ich ungern fahren da ich ja genötigt bin etwas Gas zu geben. Aber was soll da bitte sonn geräusche machen?

Aber Leistung ist vollkommen IO er zieht auch sehr sehr gut. Fehlt halt wie gesagt nur der Chip um das Gemisch zu richten.

Naja ne extra Wanne habe ich euch net gegeben. Ich mein nur mein Block hatte ja den Arsch hoch gerissen. Dann habt ihr den 95er Block verbaut. Die Frage ist nur welche Wanne meine alte oder die vom 95er. Weil jetzt ist der Messtab von -> 93 drin und evlt. die Wanne von 92. Was ja logischerweise falsche Werte liefert. Es könnte Quasi sein das zuwenig Öl drin ist (steht laut Stab auf fast Max). Ist der alte Stab länger?

mfg

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Beitragvon das-weberli » Do 16 Jul, 2009 13:12

Hab eben mit dem Martin telefoniert, es iss definitiv die 1995er Ölwanne dran. Wir hatten auch gar keine andere da. Also passt das so.
Der alte Peilstab hat einfach zu wenig gezeigt :)

Kannst ruhig ohne Riemen fahren, hab ich auch schon gemacht.
Solange die Zusatzwasserpumpe pumpt wird er nichtma schnell warm.


Denk auch an dein "wwwwwuuuuuuuuuuuuuuuuu" von deinem defekten Radlager. Das hab ich gestern ja schon auf den ersten Metern gehört !
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Beitragvon MysticEmpires » Do 16 Jul, 2009 13:15

Wäre mir lieb gewesen wenn Öl fehlen würde dann hätte ich wenigsten ein Grund wieso die hydros klackern ^^

Naja mal gucken wie mutig ich bin. Kennst ja meine Pumpe...

Anfang August wird Radlager + Spureinstellung gemacht :-)
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Beitragvon das-weberli » Do 16 Jul, 2009 13:19

Pumpe...
erinnert mich auch an Ölpumpe.... MEYLE - 90 Euro - :lol:
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Beitragvon MysticEmpires » Do 16 Jul, 2009 13:21

Meinst mein Ölpumpe hört sich an wie ne Säge?
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Beitragvon das-weberli » Do 16 Jul, 2009 13:24

Ne das nicht, aber wer weiss ob das billig Ding überhaupt den richtigen Druck liefert,
Aber naja, ich hab ne VW Pumpe drin, also ne neue und meiner Nagelt auch wieder.
Der war so schön Ruhig... weisst du ja ... und jetzt :cry:
Er wird wieder zum TDI...

Aber ich hab nen Entschluss getroffen und der hat 4 Zylinder :)
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Beitragvon MysticEmpires » Do 16 Jul, 2009 13:31

Wie die M8x80 1,30€ kostet ^^

Naja egal. Aber welches Nebenagregat macht den bitte so ein Geräusch?
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Beitragvon das-weberli » Do 16 Jul, 2009 13:36

Ich hatte mal vor langer Zeit ne Servopumpe... die klang wie nen 5cm Dickes Holzbrett in ner Kreissäge wenn man gelenkt hat :D
So nen "wwwwwwwwwwwwwwwwwweeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhh"

Die hat aber auch keinen richtigen Druck mehr gemacht !
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Beitragvon MysticEmpires » Do 16 Jul, 2009 13:39

Mh könnte möglich sein das das Geräusch wirklich nur beim Lenkenauftritt da die Strecke von zur Arbeit recht kurvig ist.

Und gesten habe ich das auch erst gehört als ich richtig Dörfer und damit Kurven gekommen bin. Mhhh leicht zu wechseln ist die sicher net ^^

*EDIT*

Habe grade ein Video angeguckt. :

http://www.youtube.com/watch?v=YY8X7URIChU

Das kommt dem Geräusch schon sehr nah. Dann ist wohl doch mein Servopumpe im Arsch.

Beim mir tritt das Geräusch zwar net so oft auf da man ja eyer selten Lenkt. Aber das kann ich ja gut testen.

Was kostet den sonne Pumpe? Und wie ist das Ausbauen? Reicht da Riehmen ab und aktion?

mfg

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