Motorzusammenbau - FRAGEN! Kolbentrichter, Ölspritzdüsen ...

Moderator: Moderatoren

Motorzusammenbau - FRAGEN! Kolbentrichter, Ölspritzdüsen ...

Beitragvon JFKwentaway » Di 28 Jul, 2009 11:17

Möchte meine neuen Kolben in meinen frisch gebohrten Block einsetzen und habe AAANGST!

Erstmal ein paar Infos weil ich u.U. noch die eine oder andere Frage habe: :D

Der Block wurde mit Kettenkasten um 1/10mm geplant und auf 2,9L
gebohrt/gehont und es wird dann in dem Zuge auch einiges mitgewechselt .. WAPU, ÖLPU, 82mm Kolben, Hydros, Ketten/Spanner, Haupt- und Pleuellager Glyco neu, AVentile, Kupplungsset Sachs, kompl. Motordichtsatz inkl. Ventilschaftd. ... etc. Der Kopf wurde um 2/10mm geplant und die Ventilsitze neu geschliffen sowie die Auslassventilfühungen erneuert, Kurbelwelle wurde gerichtet/poliert.

So: Jetzt habe ich mal die Pleuel von den alten Kolben befreit und habe Sie - zumals ja auch im RLF so steht - 2 oder 3 mal durch den neuen Kolbentrichter (mit reichlich ÖL) geschoben. Da ist ja doch viel Widerstand hinter merke ich.

Meine Frage: Gibt es von euch irgendwelche Tipps, wie mans richtig macht? Hohe Seite Kolben zur Motorblockmitte, hoher Zapfen von dem Trichter ebenfalls zur Blockmitte und erstmal ein wenig reindrücken, bis der Kolben langsam unter dem Trichter rausschaut, dann ansetzen und daaaan?

Von da an hab ich ja riesig Widerstand. Macht ihr das evtl. mit leichten Hammerschlägen oder wird der einfach nur mit den Fingern reingedrückt? Das Standard VW Werkzeug wird ja auch mit den 82mm Kolben funktionieren, richtig?

Achso dann wollte ich mir noch mal lieber die Ölspritzdüsen/Kolbenbodenkühlung ansehen. Die sitzen ja in den Lagerböcken 2 bis 7 meine ich und soll man auch einfach rausbekommen. Hat jemand ne Ahnung, wie ich sie dann reinige und wieder reinbekomme? Ich meine muss ich dann zusätzlich noch irgend eine Art Dichtmittel/Klebemasse verwenden?

Ein Bekannter meinte rausnehmen und mitm Brenner reinigen. Kann das hinhauen? Wie macht ihrs?

Sorry für die vielen lästigen Fragen aber ich wills halt nur richtig machen und bin für jeden Tipp dankbar.
Also schonmal vielen Dank im Voraus!

MfG!


JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon das-weberli » Di 28 Jul, 2009 11:34

Nimmst nem Gummihammer und haust mit dem Stiel mittig auf den Kolben das flutscht dann schon wenn alles gut geölt ist !


Warum gibt man eigentlich immer so viel Geld aus ?
Habt ihr alle reiche Eltern oder so ?
Naja, Perlen für die säue... wie immer :roll:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon JFKwentaway » Di 28 Jul, 2009 11:44

Danke für den Tipp und zu dem Rest: wenn du meinst ;)

achso: nochn Tipp zu den Öldüsen??? MfG
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon das-weberli » Di 28 Jul, 2009 11:54

Kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nicht gemacht.
Würd auch nie so viel Aufwand in nen Motor stecken.

Ich fahr nur Motoren die mehr als 150.000KM auf dem Buckel haben :)
Hatte noch nie einen mit weniger. Bringt auch nix.
Kumpel sein frisch gemachter hat auch nur 1150KM gehalten bis zum Motorschaden.
schön 3.0 VR6.
Da hat er fast 4000 Euro rein gesteckt (Bohren und Hohnen usw.) um dann festzustellen das mein 2.8er besser läuft als sein 3.0er
Auf der Bahn hab ich den gründlich versägt :lol:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon JFKwentaway » Di 28 Jul, 2009 12:02

Das ist natürlich sch.... wenn der neue Motor gleich im A... ist. Gut, ich fahre an sich auch nur alte Motoren herum. Mein jetziger hat knappe 230tkm gefahren und fährt an sich noch wie ne eins. Nicht eine Reparatur gesehen. Sogar noch erste Kupplung!! Aber ich hab zu Hause so nen US Passat stehen dem wollte ich mal ein frisches Herz verpassen und hoffen, dass auch alles gut geht. Ich lass es auch mitm Fahren eher ruhiger angehen. Mal sehen! :-) Wünsch mir Glück! :-)
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste