mehr verbrauch durch leichte schwungscheibe?

Moderator: Moderatoren

mehr verbrauch durch leichte schwungscheibe?

Beitragvon flo.ap » Do 30 Jul, 2009 21:44

nabend.

heute mal eine ganz blöde frage:

kann es sein daß bei hohen dauergeschwindigkeiten der verbrauch steigt wenn eine leichtere schwungscheibe verbaut ist?
5 kg in meinem fall.

ich bin letztes we von passau bis ulm mehr oder weniger vollgas gefahren, das sind ca. 300 km und danach waren knapp 60 liter sprit weg, also tank fast leer... das hatte ich davor so noch nicht.

meine vermutung als laie ist jetzt daß sich der motor durch die fehlende schwungmasse mehr anstrengen muß um die geschwindigkeit zu halten und dadurch etwas mehr schluckt (?)

ich lass mich gerne belehren ^^

das soll auch keine beschwerde sein á la hilfe ich fahr nen v6 und der braucht mehr als 8 liter sprit - aber bei drei liter mehr als üblich sollte man drüber nachdenken woher das kommt. im normalverkehr ist übrigens kein unterschied im verbrauch bemerkbar, im gegenteil.

danke & gruß, flo


Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon das-weberli » Do 30 Jul, 2009 21:48

und genau deswegen fahr ich ne Serienschwungmasse...

Ich fahr viel Langstrecke...
Bergab kann man ihn im Gang super rollen lassen ohne Geschwindikeit zu verlieren usw...
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon VRler » Fr 31 Jul, 2009 08:52

Leichte Schwungscheibe = Besser für "Stop & Go" (Stadt) da der Motor weniger Kraft aufwenden muss um sie in Bewegung zu bringen.

Schwere/normale Schwungscheibe = Besser für die Bahn, da wenn sie erst in Bewegung ist, sie nicht so stark an Geschwindigkeit verliert.

Bei einer leichteren Schwungscheibe dreht sich der Wagen auf der Bahn halb tot. Sie hat nicht soviel Eigendynamik/Masse, die auch ohne Gas genutzt wird. Demnach nen höheren Verbrauch.
Benutzeravatar
VRler
Rennfahrer
 
Beiträge: 155
Registriert: Di 28 Jul, 2009 14:37
Wohnort: Wolfenbüttel (38300)

Beitragvon flo.ap » Fr 31 Jul, 2009 13:09

dann lag ich ja mit meiner vermutung gar nicht so daneben, danke ;)
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste