Schlammbildung im Ausgleichsbehälter

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Schlammbildung im Ausgleichsbehälter

Beitragvon Sixxer_Vento » Di 18 Aug, 2009 13:06

Mahlzeit,

bei mir im Vento bildet sich seit ein paar tausend km immer mehr schlamm im Ausgleichsbehälter. Ist aber kein Öl/Wasserkram, also Kopfdichtung ist fit. Sieht richtig aus wie kacke und sifft immer das Druckventil im Deckel zu. Bildet sich ein richtiger Rand oben am Behälter. Hab keinen Plan woher diese braune Pest kommt. Rostet der Block auf einma so krass oder wie?


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Beitragvon Passati » Di 18 Aug, 2009 13:39

sicher das die kopfdichtung fit ist?
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Beitragvon VR6-Tim » Di 18 Aug, 2009 16:17

Hast du i-einen Zustaz ins Öl gekippt? Evtl. Reinigungsadditive? Könnte alter Ölschlamm sein, der sich dadurch im inneren des Blocks abgelöst hat. Ölwechsel immer regelmäßig gemacht? Bei meinem GTI war das auch mal, Ölwechsel gemacht und es war wieder besser.
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Beitragvon » Di 18 Aug, 2009 16:20

VR6-Tim hat geschrieben:Hast du i-einen Zustaz ins Öl gekippt? Evtl. Reinigungsadditive? Könnte alter Ölschlamm sein, der sich dadurch im inneren des Blocks abgelöst hat. Ölwechsel immer regelmäßig gemacht? Bei meinem GTI war das auch mal, Ölwechsel gemacht und es war wieder besser.


Er meint seinen Kühlmittelausgleichsbehälter ;)

Als ich mein Wasserrohr getauscht hatte konnte ich deutlich am Block sehen, dass sich dort oberflächlicher Rost gebildet hatte, würde mich nicht wundern, wenn man dies auch irgendwann im Ausgleichsbehälter wiederfinden würde.
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Beitragvon das-weberli » Di 18 Aug, 2009 16:37

Wenn man keinen oder schlechten Frostschutz im Motor drin hat rosten auch die ganzen Wasserkanäle im Motor.

Wenn nicht gerade Öl im Wasser ist hat wohl jemand G11 und G12 gemischt was äusserst ungesund für den Motor ist
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Beitragvon go600 » Di 18 Aug, 2009 22:13

das habe ich auch mal gesehn da hatte eine das blaue mit dem roten gemischt das soll eine reaktion ergeben der dir alles kaputt machen kann
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Beitragvon » Di 18 Aug, 2009 22:26

Ich VERMUTE mal, dass man diesen Schnitzer ausschließen kann, zumindest ich kann es bei mir.

Dann bleibt nur die Variante mit dem zu geringen Anteil des Frostschutzmittels. Dann werde ich zur Sicherheit auch nochmal da was ergänzen.

Nur aus Interesse: Wieso genau darf man die beiden eigentlich nicht mischen?
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Beitragvon baluuu » Di 18 Aug, 2009 23:04

soll eine chemische reaktion auslösen und den kopf innen koridieren lassen und dem block rosten zusammen ergibt der jeweiligen abrieb bzw. die losgeschwämmten teilchen von oxidation schlamm !
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Beitragvon Sixxer_Vento » Mi 19 Aug, 2009 11:04

Also ich habe seit 5 Jahren nur G12 drin. Keine Reinigungsadditive im Öl, letzter Ölwechsel war erst im Juli. Fahre viele km mit dem Wagen.. Im Monat 6000. Wenn es so sein sollte, das der Anteil von G12 zu gering ist, geht das mit dem Rost wieder etwas weg, wenn ich den Anteil wieder erhöhe?
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Beitragvon VR6-Tim » Fr 21 Aug, 2009 07:32

naja das G12 ist ja kein Rostumwandler oder ähnliches, wenn der Rost erst mal drinn ist, hilft das G12 an sich auch nicht mehr viel, aber es gibt doch Rostlöser für Motorblöcke (lässt man 1-2 mal durchspülen), dann sollte lt. Hersteller zu 90% alles draußen sein), anschließend kann man dann noch so ein Versiegelungsadditiv hinzugeben und wieder mit neuem Frostschutzmittel auffüllen.
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Beitragvon Sixxer_Vento » Fr 21 Aug, 2009 22:35

Wo bekomm ich den mist denn her?
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