Know-How Zündungen

Moderator: Moderatoren

Know-How Zündungen

Beitragvon Jester » Sa 13 Jan, 2007 16:47

Kann mich mal jemand über den Unterschied zwischen der Verteilerzündung und der ruhenden Zündung bzw. Vor-/Nachteile aufklären?

Und wäre es möglich eine Verteilerzündung auf ruhende umzubauen? Welche Teile müssten in diesem Fall gewechselt werden?

Danke schon mal für den "Lehrkurs"!

Jester
Tourenwagenfahrer

Beitragvon der3ergolf » Sa 13 Jan, 2007 16:56

Verteilerzündung:

Hier hast Du rechts unter der Motorabdeckung den Verteiler, aufdessen Kappe alle Zündkabel angesteckt sind. An der Spritzwand hinten ist dann ein kleines schwarzes Kästchen das per Zündleitung mit dem Verteiler verbunden ist, daß auch den Strom für Funken erzeugt, die Zündspule. Der Verteiler wird durch einen Antrieb durch den Stirndeckel (Getriebeseitig) bewegt. Drinnen läuft der Verteilerfinger, der den aufgenommen Strom aus der Zündspule an den jeweligen Zylinder abgibt über das Zündkabel zur Zündkerze und dann funkts.

ruhende Zündung:

Hier ist einfach eine Zündbox anstatt des Verteilers, die über das Steuergerät geregelt wird.

Klar kannst Du umbauen, dazu brauchst Du aber ein paar Teile.
Soweit ich weiß wären das:
- Motorkabelbaum
- Zündbox
- Zündkabelsatz
- Steuergerät
- Stirndeckel getriebeseitig

Ich hoffe das hilft Dir weiter, ob das alles ist was zum Umbau benötigt wird kann ich Dir halt nicht 100%ig sagen.
der3ergolf

Beitragvon Jester » Sa 13 Jan, 2007 17:28

Danke für die Erklärungen!

Gibt es - ausser der Optik und dem Aufbau - Vor-/Nachteile zwischen den beiden Ausführungen? Wäre eine Umrüstung überhaupt sinnvoll oder nur verschenktes Geld?
Jester
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Sporet » Mo 15 Jan, 2007 11:57

In meinen Augen ist ein Umbau von Verteiler auf die ruhende Zündung blödsinn!
Ausser das man für die Zündbox mittlerweile fast 300€ bezahlen muss wenn sie hin ist oder reisst (was sie sehr gerne machen) und das der Leerlauf minimal ruhiger wird, seh ich da keine Vorteile!! :)
Der Umbau ist doch aufwendig und kostet einiges! Und ich favourisire immer die verteiler Zündung am VR6! Für fast 70€hat man die komplett neu, und es halten sich immernoch sehr hartnäckige Gerüchte, das die Vr6 Motoren mit Vertieler besser laufen, sprich mehr nach oben streuen, als mit der ruhenden Zündung! :D Ich glaube das liegt aber mehr an der älteren Software, die man aber auch tauschen muss, beim Umbau.
Sporet

Beitragvon deniz06 » Mo 15 Jan, 2007 23:33

ja zündbox beim runden verteiler kostet ca. 100€. also soviel hab ich bezahlt. mit arbeit bei vw vertretung (inkl. diagnostik etc.) 120€..
deniz06
Experte

Beitragvon der3ergolf » Mo 15 Jan, 2007 23:44

Die Zündbox bei ruhender Zündung kostet bei VW 320€. In Ebay bekommst ein Orginal VW-Teil !Neuware! (und ich erkenn ein Orginalteil) für unter 100€ das ist doch der Wahnsinn. Ich hab mir da gleich mal zwei gekauft, denn alle 2 Jahre ist meine hin.
der3ergolf

Beitragvon deniz06 » Mo 15 Jan, 2007 23:46

die ruhende zündung ist ja die box und nicht die runde zündung richtig?

du musst die so oft wechseln??? liegt das am umbau? oder ist das ne krankheit?
deniz06
Experte