lernwerte.. messwerteblock 6

Moderator: Moderatoren

lernwerte.. messwerteblock 6

Beitragvon krikel » Di 01 Sep, 2009 08:27

hi
habe mir mal die lernwerte von meinem auto angeguckt.

IDLE: 1.585
PART: 1.101
FULL: 0.797

warum läuft er im leerlauf und teillastbereicht zu mager und unter vollast zu fett?
was kann es sein?

Massig falschluft bis zum kat, kein Kraftstoffdruck von der Pumpe, Kraftstoffdruckregler?
Lambdasonde? LMM?
kann mir jemand helfen wie ich es am besten teste?
wie viel kraftstoff muss vorne pro min ankommen?
Wie prüfe ich die Lamdasonde oder den LMM?
VAG-Com vorhanden.

Folgende fehler waren gespeichert:

00537 Lambda-Regelung
08-10 Regelgrenze überschritten- sporadisch
00561 Gemischanpassung
14-00 Adaptionsgrenze (add) überschritten

Warte auf eure antworten;)


krikel
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Mo 05 Feb, 2007 21:57
Wohnort: Menden

Beitragvon sisstoff » Di 01 Sep, 2009 08:50

lies dir das mal durch, hatte auch den fehler, nur das bei mir recht simpel war wenn ichs gewusst hätte, aber steht alles drin was du ausprobieren musst.
http://www.vr6info.de/viewtopic.php?p=127610#127610
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon krikel » Di 01 Sep, 2009 18:58

so hab mal alles abgesprüht, wenn ich den ansaugschlauch, zwischen drosselklappe und LMM absprühe verbessert sich der lambda wert. sehen kann ich aber leider nicht, dass was beschädigt ist. gibts ne möglichkeit zu gucken ob der dicht ist ausser, zuhalten - reinpusten?:)
dann es sein,dass das schon das problem ist? der lambda wert verändert sich richtund 1 und steht net mehr auf 1,203.
dann hab ich noch ne frage. wie weit soll die drosselklappe am besten aufgehen? 90 grad optimal?
krikel
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Mo 05 Feb, 2007 21:57
Wohnort: Menden

Beitragvon sisstoff » Di 01 Sep, 2009 23:28

auf dichtheit prüfen wäre optimal. bei dem ansaugschlauch passierts oft das der auf der unterseite risse kriegt, bau das ding mal aus und beweg den bisschen hin und her und dann siehste ja ob da irgendwelche risse sind. das ist aufjedenfall schon mal etwas wenn sich der wert verändert.
hörst du auch das er wenn du sprühst das sich die drehzahl hörbar verändert.
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon krikel » Mi 02 Sep, 2009 17:40

ich weiss es nicht mehr genau, aber meine die drehzahl hat sich auch verändert.. werde nachher oder morgen mal gucken wie es mit dem schlauch aussieht;) außerdem bockt er manchmal auch. kann es damit zusammen hängen wenn der da undicht ist? ansonsten erstmal das beheben,dann weiter gucken;)
krikel
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Mo 05 Feb, 2007 21:57
Wohnort: Menden

Beitragvon KDF-Hoppelchen » Mi 02 Sep, 2009 18:34

...bei mir war es das Belüftungsventil vom Aktivkohlefilter . Habe neues eingebaut und alles i.O.
Benutzeravatar
KDF-Hoppelchen
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 15 Nov, 2007 12:27
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon krikel » Mi 02 Sep, 2009 18:52

ist das ventil das wo der stecker drauf sitzt? kann man es nicht stillegen? bzw den schlauch zum motor hin dicht machen? oder ist es unbedingt notwendig?
wie kann ich testen ob das kaputt oder undicht ist?
krikel
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 124
Registriert: Mo 05 Feb, 2007 21:57
Wohnort: Menden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste