Springt schlecht an, läuft unruhig, keine Leistung...

Moderator: Moderatoren

Beitragvon CrazyAB » Di 08 Sep, 2009 14:46

So, blauen Tempfühler hab ich getauscht - hatte ich auch noch nen anderen da... Nix, keine Besserung. Als nächstes schau ich mir die Leitungen von der Gasanlage nochmal in Ruhe an - irgendwo muss doch nen Fehler sein...

Was mir grad aufgefallen ist, im VAGCom bei den Messwertblöcken, was habt ihr da für Werte bei der Gruppe 6? O2 Active hängt so gut wie immer bei 1.000 und regelt nur selten mal runter. Bei den "Idealen Werten", die in den anderen 3 Kästchen angezeigt werden steht aber z.b. "Idle Adapted Value = 0,782"... Den erreicht er aber nie und nimmer...
Ich kenn mich mit den Messwerten kaum aus, hab ich nie sonderlich beachtet... Vielleicht doch Lambdasonde?


CrazyAB
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 22:09
Wohnort: Leipzig

Beitragvon King Kerosin » Di 08 Sep, 2009 15:19

Im Speicher stand die L-sonde nicht?
Benutzeravatar
King Kerosin
Experte
 
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 15:08
Wohnort: Faid/Cochem

Beitragvon CrazyAB » Di 08 Sep, 2009 21:10

matze_79 hat geschrieben:Hast Du die Eingriffstellen der Autogasanlage an den Einspritzdüsen mal gecheckt? Das Gassteuergerät holt sich ja von jeder Einspritzdüse das Signal, deswegen müssen die Leitungen bei der Montage geöffnet werden. Vielleicht hat der Gasanlageneinbauer bei der Verdrahtung nicht sauber gearbeitet und Du hast jetzt da keine saubere Verbindung mehr.
So, dachte ich hätte den Fehler gefunden... Habe den kompletten Kabelbaum bei den Einspritzdüsen ausgewickelt und siehe da, ein Kabel (vom orginal Kabelbaum) war gebrochen... Wieder verlötet, alle andern Lötstellen (vom Gasanlagenkabelbaum) freigelegt und überprüft. Danach alles neu Isoliert und mit Gewebeband umwickelt, allerdings keine Besserung. Wahrscheinlich ist das Kabel beim auswickeln gebrochen...
Werde trotzdem morgen mal bei meinem Umrüster vorbeifahren. Vielleicht hat das Prins-Steuergerät ja auch noch was im Fehlerspeicher stehen und muss resettet werden... Mal sehen...

Hab nach der Heimfahrt (ich schraub immer bei meinen Eltern) nochmal den FS ausgelesen:
Code: Alles auswählen
00561 - Gemischanpassung
        15-00 - Adaptionsgrenze ( add ) unterschritten


Merkwürdigerweise fehlte der Fehler 00537 (Lambda-Regelung - Regelgrenze unterschritten - Unterbrochen) auf einmal... Sonst war der immer mit drin...

Die Karre macht mich noch wahnsinnig... :twisted:
CrazyAB
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 22:09
Wohnort: Leipzig

Beitragvon das-weberli » Di 08 Sep, 2009 22:18

steht die Sonde bei o2 active immer bei 1 ?
Ebay Sonde ?

Die Lernwerte sagen schonmal das er zu fett läuft.
Evtl. Luftmassenmesser, Einspritzventile, BDR usw.. :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon CrazyAB » Di 08 Sep, 2009 23:19

das-weberli hat geschrieben:steht die Sonde bei o2 active immer bei 1 ?
Ebay Sonde ?

Die Lernwerte sagen schonmal das er zu fett läuft.
Evtl. Luftmassenmesser, Einspritzventile, BDR usw.. :wink:

Nix E-Bay-Sonde... Das wird noch die erste sein - orginal VW. Aber wie gesagt, im Leerlauf steht die bei 1 fest... Ist das normal?!

Lieber Weberli... Einspritzventile und BDR kann ich ausschliessen, weil er auf Gas genauso bescheiden läuft... Und den LMM hatte ich schonmal getauscht, als kein Fehler drin stand...
CrazyAB
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 22:09
Wohnort: Leipzig

Beitragvon CrazyAB » Fr 11 Sep, 2009 20:57

So, war heute bei meinem Umrüster und hab die Gasanlage durchchecken lassen --> alles okay. Dann haben wir die Einspritzventile kurzgeschlossen, so dass der Kabelbaum wieder wie orginal war --> ebenfalls keine Besserung...

Auf einmal meinte ein Mechaniker, dass er mal ne feste Benzin-Einspritzdüse hatte, die offen stand. Der Karren lief auch zu fett und hatte keine Leistung, also nach hause und nochmal die Ansaugbrücke runter... Diesmal hab ich ihn nicht groß abkühlen lassen und als ich die Brücke runter nahm, sh ich es schon... Im Ansaugtrackt vom 5. Zylinder stand das Benzin... Mit der Zeit lief so halt der Zylinder voll, gerade im Stand, und dadurch sprang er schlecht an und lief dauerhaft zu fett... Das ist mir sonst nie aufgefallen, weil ich den Motor immer hab abkühlen lassen und da war alles trocken... Naja, hatte noch ne komplette Einspritzleiste da, getauscht und... *YEAHA* Er schnurrt wie ein Kätzchen!!! Ein letztes mal, Fehlerspeicher gelöscht und seitdem ist der auch leer...

Danke für die vielen Tipps! Und @Weberli: Du hattest echt Recht! Beim nächsten mal, schliess ich nicht sofort was aus... Aber es hat für mich in dem Moment einfach keinen Sinn gemacht...

Das war's erstmal wieder von mir...

Macht's gut!
CrazyAB
Anfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 22:09
Wohnort: Leipzig

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste