Temp Fragen

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Temp Fragen

Beitragvon Chris Lange » So 13 Sep, 2009 21:46

Servus,

Nachdem ich nen neuen Kühler und Wapu verbaut habe und die Zusatzwapu reausgeworfen habe bekomm ich sogut wie nie über 70 Grad Wassertemp. und schaffe es kaum über 100 Grad bei der Öltemp (mit Zusatz Ölkühler).

Mir erscheint das etwas zu kühl. Zumindest bei der Wassertemp und ich Intresse mich für referenzen von denen die Ihre Zusatzwapu ebenfalls draussen haben.


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Beitragvon CrackR » Mo 14 Sep, 2009 00:20

Ich hatte mein quasi ohne ZWP übernommen und fuhr auch ne Weile so rum.

Jetzt hab ich ne Neue und merke von den Temps keinen Unterschied zu vorher:
Wasser immer 90°C, Öl je nach Fahrweise und Witterung maximal bislang 126°C.

Auf die ZWP verzichten würde ich aber nicht - gerade bei so hohen Temperaturen,
wie wir sie diesen Sommer hatten.
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Beitragvon King Kerosin » Mo 14 Sep, 2009 09:00

Tag!

Ich fahre auch ohne ZusatzWapu, hatte noch nie probleme oder hohe Wassertemperaturen, auch nicht bei 33°C. Wie bei CrackR!

MfG
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Beitragvon das-weberli » Mo 14 Sep, 2009 11:50

Ich fahr mit Zusatzwapu und würde sie auch niemals ausbauen !
Sie hat viele coole funktionen.

Und was die 70° angeht.
Mal das Thermosthat gecheckt ?`

Für die doofen:
- unterstützung der normalen Wasserpumpe bei niedrigen Drehzahlen
- Nachlauffunktion bei heissem Motor
- Motorrestwärmeheizung im Winter (sehr angenehm wenn man bei Mecces steht)
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Beitragvon Chris Lange » Mo 14 Sep, 2009 18:40

Meine Zusatzwapu hat die Temp in einen Bereich getrieben wo der Wasserausgleichsbehälterdeckel abgeblasen hat. Ich geh von einem defekt aus und denke das sie den Wasserstrom bremst. Deshalb kam sie raus.

Der Sensor ist schon einmal ersetzt worden da der alte defekt war und der Tacho gar nichts angezeigt hat.
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Beitragvon das-weberli » Mo 14 Sep, 2009 19:49

Dann war sie wohl verstopft oder so.
Normal Bremst die gar nichts... wie denn auch :D

Wenn die Zusatzwapu deinen Wasserfluss bremst würde ich mir eher mal gedanken machen ob deine normale Wapu noch alle Schaufeln am Rad hat ! :roll:
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Beitragvon CrackR » Di 15 Sep, 2009 16:48

das-weberli hat geschrieben:Dann war sie wohl verstopft oder so.


Die kann auch verstopfen? :shock:

Vielleicht mal ne Fuhre Calgon ins Kühlwasser kippen.
:D


Nee, aber Spaß beiseite.

Als letzte Anmerkung dazu:
Wer sich den VR anguckt, sieht wie asymmetrisch er konstruiert ist.
Das schließt leider auch mit ein, dass die Abgase der vorderen Zylinderreihe irgendwie nach hinten an der hinteren vorbei müssen.
Und da die nun mal leider ziemlich heiß sind, wird der hintere Teil des Motors und insbesondere die ZKD stark thermisch belastet -
und zwar mehr als vorne natürlich!
Betrachtet die ZWP einfach als Umwälzpumpe, die dafür sorgt, genau diese Hitze einfach etwas homogener im Kopf zu verteilen.
Denn Hotspots sind schädlicher für's Material als eine gleichmäßige Temperaturverteilung.

Stimmt das soweit, Herr Weber?
;)
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Beitragvon Slayer » Di 15 Sep, 2009 23:14

CrackR hat geschrieben:
das-weberli hat geschrieben:Dann war sie wohl verstopft oder so.


Als letzte Anmerkung dazu:
Wer sich den VR anguckt, sieht wie asymmetrisch er konstruiert ist.
Das schließt leider auch mit ein, dass die Abgase der vorderen Zylinderreihe irgendwie nach hinten an der hinteren vorbei müssen.
Und da die nun mal leider ziemlich heiß sind, wird der hintere Teil des Motors und insbesondere die ZKD stark thermisch belastet -
und zwar mehr als vorne natürlich!
Betrachtet die ZWP einfach als Umwälzpumpe, die dafür sorgt, genau diese Hitze einfach etwas homogener im Kopf zu verteilen.
Denn Hotspots sind schädlicher für's Material als eine gleichmäßige Temperaturverteilung.

Stimmt das soweit, Herr Weber?
;)


Ich nehms einfach Weberli voraus ^^ Ja das stimmt so ^^ :D
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