Naja, das mit den angegebenen Km-Ständen bei Komplettmotoren, da kann man immer viel schreiben, und da man ja nicht reingucken kann, ist es auch immer schwer nachzuweisen wenn man beschissen wurde. Ich hab mal über Ebay nen Getriebe von nen paar Leuten aus der Stadt Brandenburg, die mehrere VRs geschlachtet haben und so ne Art Ebayshop draus gemacht haben, für 250Eur. gekauft. In der Auktion stand Passat-Getriebe Bj.95, erst 90.000km gelaufen! Als ich das Getriebe dann beim abholen besichtigt habe, schien es wirklich gut zu sein, kein Spiel an den Wellen, keine Geräusche beim drehen, leichtes schalten, alles dicht usw. Super, Schnäppchen dachte ich mir, also altes raus (das hatte Spiel an den Wellen, bei höheren Drehzahlen lautes
Krachen beim schalten in den dritten Gang, ca.180.000km runter, vielleicht auch mehr falls mein Tacho beim kauf gedreht war) und neues rein. Und was
war, genau der selbe Mist wie beim alten. Synchronisation hinüber, Geräusche beim abtouren (Diffi), mittlerweile reichlich Spiel an den Wellen. Nur man hat es vorher nicht gesehen!
Mein altes Getriebe liegt jetzt schon ne Zeit rum, und wenn man
jetzt an den Wellen wackelt: alles wieder gut, man denkt das Getriebe ist top. Dis könnt ich jetzt bei Ebay reinsetzen als Passat Getriebe Bj. 2005,
25000km runter für Schnäppchen 500Eur. So läuft das doch, überall lauert der Anschiß! @Baluu: Den Rumpfmotor bei Ebay hab schon gesehen.
Ich hab ihn nach detaillierteren Bildern gefragt. Er will wohl zum Wochenende welche reinstellen, mal sehn. Ich kann mich noch erinnern, wo ich damals nen Rumpfmotor brauchte, hat der auch welche angeboten. Auf Anfragen von mir hatte der aber garnicht reagiert.
Aber demnächst läuft auch ne Kurbellwelle aus
, hab mir die Laufspuren von meinem Block noch mal angeschaut, an den Stellen ist zwar was vom Kreuzschliff weg, es ist aber nicht mal mit dem Fingernagenl erspürbar.
Also denk ich mal, wider Willen aller VR - Experten, werd ich den weiternehmen. Trotzdem Danke für alle Tipps und Anregungen.
Achso, eins wäre noch: Weiß einer von euch die Anzugsmomente
von den Pleuel und Hauptlagerschrauben und ob das Dehnschrauben sind, sowie die Rundlauftoleranzen der Kurbelwelle für den Motorenbauer, falls der das nicht weiß?