Motor stottert bitte um Hilfe

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Motor stottert bitte um Hilfe

Beitragvon turbojochen » Sa 26 Sep, 2009 19:53

Hallo zusammen,
habe mit meinem "Winter-VR6" Bj.91 MKB: AAA, Verteilerzündung seit gestern folgendes Problem:
Im Leerlauf läuft der Motor normal und ruhig, gebe ich aber Gas komme ich nicht über 5000 u/min, als wenn der Begrenzer einsetzt. Sobald ich während der Fahrt über 3-3500 u/min komme, fängt der Motor an zu stottern, als wenn Feuchtigkeit von einer Motorwäsche in der Verteilerkappe wäre. Dies ist aber nicht Fall, habe alle Steckerverbindungen überprüft und mit Druckluft ausgepustet. Desweiteren habe ich folgende Teile gegen funktionsfähige Teile ausgetauscht:
-LLM
-Verteiler + Kappe
-Spritfilter ist neu

Den Fehlerspeicher, die Kabel und Kerzen kann ich erst Montag überprüfen bzw. tauschen aber vllt. hat jemand noch einen anderen Tip?!?
Könnte es vllt. auch das DK-Poti sein???
Danke schonmal


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Beitragvon sabotaGe » Sa 26 Sep, 2009 19:57

Wie du schon sagst, Fehlerspeicher checken, ansonsten auch mal in den MWB schauen.
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Beitragvon turbojochen » So 27 Sep, 2009 07:40

gestern abend hatte ich es sogar, dass der motor im stand einfach ausging. er ließ sich dann aber wieder ohne probleme starten.
MWB??? was meinst ist damit gemeint???
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Beitragvon King Kerosin » So 27 Sep, 2009 07:47

MWB=Meswertblöcke! Sind die Zündkabel und die Stecker richtig auf den Kerzen? Hört sich ähnlich an. MfG
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Beitragvon turbojochen » So 27 Sep, 2009 07:52

ja stecker sind richtig drauf und kerzen sehen auch gut aus. welche messwertblöcke sollte ich mir genauer anschauen??? das komisch eist halt, dass ich vor ner woche noch knapp 500km autobahn ohne probleme gefahren bin...
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Beitragvon King Kerosin » So 27 Sep, 2009 07:55

Die Lambda-Werte! Es is also Zündseitig, ja? Kerzen hast du auch schon gecheckt? Keine Weiß oder Schwarz?

MfG
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Beitragvon turbojochen » So 27 Sep, 2009 08:01

wie schon beschrieben, gehe ich vom gefühl her von der zündung aus. die kerzen sind rehbraun bis leicht weiß...
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Beitragvon sabotaGe » So 27 Sep, 2009 08:44

Kann vieles sein, schwer zu sagen so einfach pauschal was zu wechseln. Könnte auch gut der Tempgeber für das STG sein. Erst mal in den FS gucken, vllt steht da die Lösung drin. Messwertblock auch gleich überprüfen.
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Beitragvon turbojochen » So 27 Sep, 2009 09:14

soo habe eben nochmal mal den chip gegen den orig. getauscht und siehe da, das stottern ist weg!!! bin eben ne knappe stunde gefahren und nix mehr vom stottern zu bemerken. komischerweise lief er ja bis gestern bzw vorgestern mit dem anderen chip. morgen werde ich trotzdem den fs und mwb überprüfen und dann nochmal posten...
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Beitragvon sabotaGe » So 27 Sep, 2009 09:19

Was ist das für ein Chip?
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Beitragvon turbojochen » So 27 Sep, 2009 10:22

weiß nicht genau, sieht aus wie ein "baumarkt-chip", da er schon vom vorbesitzer verbaut wurde und ich jetzt knapp 60tkm damit ohne probleme gefahren bin, habe ich mir darüber auch bis jetzt keine gedanken gemacht. nun ist der orig. wieder drin und das stottern ist weg.
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Beitragvon turbojochen » Mo 28 Sep, 2009 16:14

soo fs ist ausgelesen und ohne fehlereintrag, die mwb sind i.o.!!!
ich werde jetzt die tage noch neue zündkerzen und kabel verbauen und dann den anderen chip nochmal einbauen.
kann sind das sg oder der chip auch mal aufhängen???
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Beitragvon VR6-Tim » Mo 28 Sep, 2009 18:25

der VR6 hat ja keine Software als "Chip" sondern noch einen schönen "alten" zum stecken bzw. löten. Evtl. ist da was faul an ner Lötstelle des chips oder i-etwas beschädigt. Aber wenn d mich fragst, lass den original chip drinn, ist sowieso das vernünftigste am Sauger VR6, zumal er ja damit wie du selbst sagst ohne Probleme läuft.
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