Alu Riemenscheiben Pulley Kit

Moderator: Moderatoren

Alu Riemenscheiben Pulley Kit

Beitragvon methusalem » Do 01 Okt, 2009 18:12

hallo,

fährt hier jemand am Passat 35i B4 Vr6 ein Alu-Riemenscheiben Kit
also bestehend aus Alu Kurbelwellenscheibe, Alu Servopumpenscheibe und Alu Wasserpumpenscheibe? Gewichtsersparnis etwa 5 Kilo zusammen
und merkt man einen Unterschied im Anzug, also beim Anfahren?

Frage dazu: wenn man die Scheiben verbaut, benötigt man dann andere Keilriemen? hatte das Problem am Golf 3 1,8l, dort wurde eine Alu Kurbelwellenscheibe verbaut und brauchte dann dazu kürzere Keilriemen,weil beide nicht mehr gepasst haben

wie ist das beim VR6? einfach Plug-n-Play angebaut und gut ist oder worauf muss sonst noch geachtet werden?

MFG


methusalem
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17 Mai, 2009 21:19

Beitragvon Skrewdriver192 » Do 01 Okt, 2009 19:33

Also ich fahr das Aluriemenscheiben Kit von ARZ im G3.

Allerdings hab ich auch gleich eine Alu Schwungscheibe verbaut also kann ich nicht viel dazu sagen in sachen Anzug etc.
Aber die Kombination von beidem fährt sich gut! Absolut Alltagstauglich!
Der Riemen bleibt der selbe. Beim Kit von ARZ musste ich aber an der Scheibe von der Lima ca. 5mm abdrehen damits passt.
Das Negative an der ganzen Sache ist die Quitscherei vom Riemen bis 50° Wasser Temp. Geht dann aber komplett weg.
Muss aber an den Scheiben liegen da ich schon 2 mal den Riemen gewechselt hab. Spanner ist auch Neu.

Mfg Bernhard
Skrewdriver192
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29 Feb, 2008 18:48

Beitragvon methusalem » Do 01 Okt, 2009 20:52

ok,hab mir mal alles durchgelesen,aber dazu mal gefragt:

wenn ich alu riemenscheiben verbaue beim vr6, muss der motor darauf abgestimmt werden, oder geht das ohne abstimmung?

und zur erleichterungsgeschichte ansich, wofür ich nicht extra nen neuen thread aufmachen möchte:

wie ist der unterschied allgemein, wenn man motorteile erleichtert also z.b. alu riemenscheiben, schwungscheibe, pleul, kolben,kurbelwelle,also alle sachen die man erleichtern kann, bringt das beim schalter und beim automatik fahrzeug genauso viel? oder kann ein automatikfahrzeug gar nichts damit anfangen? durch teileerleichterung müsste man doch ein wenig das drehmoment erhöhen oder?
methusalem
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17 Mai, 2009 21:19

Beitragvon das-weberli » Fr 02 Okt, 2009 05:50

Naja, er dreht schneller hoch und wird dafür in der VMAX Langsamer ;)

Durch die erleichterung verringert sich eher das Drehmoment am Rad und bei der Automatik gibts schonmal keine leichte Schwungscheibe, da die Automatik statt ner Schwungscheibe nur ne Mitnehmerscheibe für den Wandler hat. Als Schwungmasse dient hier der Wandler !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon methusalem » Fr 02 Okt, 2009 10:14

ach in der vmax wird er dadurch nen bissl langsamer? wieviel denn etwa
aber nicht mehr wie sagen wir 5kmh oder?
du sagst das drehmoment am rad verringert sich, aber wieso verringern anstatt verhöhen, wenn er doch durch solche sachen ein wenig schneller hochdreht und nicht mehr ganz so träge ist?

genau bei der automatik gibts ja den wandler statt der schwungscheibe beim schalter, aber der effekt der erzielt wird indem man routierende motorteile erleichtert müsste doch beim schalter und automatik der selbe sein oder nicht, oder verhält sich das bei der automatik dann anders, dass es bei der keinen unterschied ausmacht ob man jetzt riemenscheiben,kurbelwelle, pleul, kolben etc erleichtert, also nichts oder weniger bringt mit dem schnelleren hochdrehen anstatt beim schalter
methusalem
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17 Mai, 2009 21:19

Beitragvon king_style » Fr 02 Okt, 2009 10:40

methusalem hat geschrieben:ach in der vmax wird er dadurch nen bissl langsamer? wieviel denn etwa
aber nicht mehr wie sagen wir 5kmh oder?
du sagst das drehmoment am rad verringert sich, aber wieso verringern anstatt verhöhen, wenn er doch durch solche sachen ein wenig schneller hochdreht und nicht mehr ganz so träge ist?



vergleich das mal mit nem schweren und nem leichten JoJo.

mein Polo hat ne erleichterte schwungscheibe, da merk man beim anfahren die schwungscheibe schon, da ich mit mehr gas anfahren muss als bei meinen alten polo´s. er dreht zwar etwas schneller hoch aber ihm fehlt die kraft doch schon etwas.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon methusalem » Fr 02 Okt, 2009 11:09

also ist das so das die erleichterten komponenten sozusagen mehr "arbeiten" müssen um das jeweilige schwere auto in bewegung zu bekommen, sie es aber trotzdem einfacher haben sich selbst in bewegung zu setzen(da sie ja erleichtert wurden), wodurch der motor dann ein wenig schneller hochdreht???? ist das so in etwa richtig?
methusalem
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17 Mai, 2009 21:19

Beitragvon das-weberli » Fr 02 Okt, 2009 18:44

So kann man das sagen...
Besonders an Steigungen oder wenn du viel Last im oder am Auto hast biste froh über jedes Gramm Schwungmasse...
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon methusalem » Fr 02 Okt, 2009 18:59

aber gut muss es ja anscheinend sein, wenn viele die ihre motoren "aufbauen" und teile erleichtern?!

also jetzt mal abschließend gefragt, ist solch ein aluriemenscheiben kit fürn vr6 oder auch generell empfehlenswert oder sollte man die finger von lassen?

geht mir ja nur darum die trägheit die der vr untenrum hat ein kleines bisschen zu verbessern und solche alu riemenscheiben sind ja schneller gewechselt als die schwungscheibe
methusalem
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 41
Registriert: So 17 Mai, 2009 21:19

Beitragvon Dennis » Fr 02 Okt, 2009 19:45

Also ich habe auch nen Kompletten Aluriemen Kit ...
bin zufrieden
Habe auch kein Quietschen...
und dreht schneller hoch als Origina,...
Benutzeravatar
Dennis
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1188
Registriert: So 06 Jul, 2008 10:39
Wohnort: bei Cottbus

Beitragvon CrackR » Mo 05 Okt, 2009 14:01

das-weberli hat geschrieben:Naja, er dreht schneller hoch und wird dafür in der VMAX Langsamer ;)


Gilt das auch, wenn NUR die Riemenscheiben und nicht die Schwungscheibe durch leichtere ersetzt werden?
Benutzeravatar
CrackR
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1333
Registriert: Do 03 Jul, 2008 12:29
Wohnort: Hannover

Beitragvon ferris » Mo 05 Okt, 2009 14:18

also rein Physikalisch gesehen müsste das dabei genau so sein!
aber wie das inner Praxis aussieht kann ich dir net sagen^^
Benutzeravatar
ferris
Dragster Pilot
 
Beiträge: 953
Registriert: Mi 10 Jan, 2007 17:11
Wohnort: Sirksfelde (SH)

Beitragvon Fladimir » Di 06 Okt, 2009 18:48

klar gilt das auch dann, zumindest das mit dem hochdrehen.
Das mit der Vmax würde ich nicht unterschreiben.

Allerdings sind die Effekte bei nem Riemenkit wohl geringer, da die Masse nicht in so einem großen Radius fehlt.
Fladimir
Rennfahrer
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 10:17

Beitragvon Napkin333 » Do 08 Okt, 2009 19:30

->vmax bleibt unverändert.. da leg ich meine hand ins feuer dafür.

Bild

gruß
chris
carlicious-parts.com
Napkin333
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 06 Nov, 2007 11:35
Wohnort: Augsburg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste