VR6 VS R32

Moderator: Moderatoren

VR6 VS R32

Beitragvon Chris Lange » Sa 07 Nov, 2009 18:13

Hat schon mal jemand den V6 (R32) im Austausch für nen VR6 verbaut? Was braucht man an Teilen ausser dem Motor, Motorkabelbaum, Steuergerät und dem elektronischen Gaspedal? Paßt das Getriebe vom VR an den R32 bzw paßt das R32 Getriebe an die VR Achsen?

Wie würde ein sinnvoller Umbau im Detail aussehen?


Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon marv » Sa 07 Nov, 2009 18:21

VR6 Getriebe passt an die neueren VR Blöcke. Bitte vergesst nicht, dass die neueren Motoren, wie V6, R32 usw. Auch alles noch VR Motoren sind. VW hat die nur aus Marketinggründen V6 genannt. Es sind definitiv keine V-Motoren.

Du kannst aber auch das R32 Getriebe fahren, dazu musst du dir allerdings eigene Halter bauen, soweit ich weiß. Achja und nen anderen Seilzug brauchst du auch, weil 6 Gang.

Wenn du das VR6 Getriebe an den R32 baust, kann es sein, dass das MSTG an das Getriebe angepasst werden muss. Habe das nun schon öfters im Internet gelesen.
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon king_style » Sa 07 Nov, 2009 18:24

1. Der r32 ist kein v6 sondern auch ein vr6.
2. Finde ich das man sich gleich nen 4er r32 kaufen kann anstatt das alles in den g3 zu bauen. Dann hat man auch gleich 4motion.

Da war der marv schneller.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon 3ergolfgti » So 08 Nov, 2009 00:35

KI brauchst auch noch wegen WFS
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon marv » So 08 Nov, 2009 02:39

Nicht unbedingt. Ich lasse meine zum Beispiel raus programmieren.
Finds blöd nen nicht passenden Tacho im Amaturenbrett zu haben.
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Slayer » So 08 Nov, 2009 03:05

Moinsen

Was den Motor betrifft ist der R32 nicht so Robust wie der VR6 Motor... Die Kettensysteme des R32 sind einfach zu Dünn da die Simplex kette verwendet wird und diese durch die Mehr ventile 24 an der Zahl einfach zuviel kraft benötigen... so kann es vorkommen das schnell bei 80.000 km die Kette Rasselt... was einfach nicht Passieren darf...

Angeblich soll das Problem aber beim 5er R32 behoben sein... bisher sind mir aber 6 dieser Motoren untergekommen wo dieses Problem auch vorkam!

Ansonsten ist es ein Motor der sich eher für einen Syncro Golf oder 4 Motion trakt eignet... Damit macht es einfach mehr Spaß...

Was den Umbau angeht... frag mal Tilly der kann dir da weiterhelfen er hat seinen Vento auf R32 umgebaut der Umbau sieht wirklich respektabel auf. Nicht so fuscherhaft wie so mach andere...

An eine Firma würde ich mich für diesen Umbau auch nicht wenden... Schlechtestes Beispiel VR6-Umbauten... diese Firma hat bei nem Guten Kumpel von mir so ziemlich alles verhuntzt was verhuntzt werden konnte...

Bei weiteren fragen zum Motor nur raus damit...
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon Chris Lange » So 08 Nov, 2009 07:29

Das der Block soweit identisch ist und der R32 auch 30 Grad hat war mir bewußt. Allerdings besitzt er z.b. ne andere Kurbelwelle.

Ich möchte es rein Intressehalber Wissen und kein neues Fahrzeug kaufen. Ausserdem gibts kein R32 Cabrio von VW zu kaufen.

Also ist es aufgrund des elektr. Gassystem der Pedalstock.
Der Motorabelbaum mit Steuergerät.
eine Schaltpaul wenn das Getriebe mit verbaut wird.


könnt ihr die Liste weiterführen? Kannn man nicht einfach de Duplex Kette im 24V Motor verbauen?
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon MatzeVR6 » So 08 Nov, 2009 10:49

gibbet es net den eos als r32 ??? oder tu ich mich da irren?? :oops:
MatzeVR6
Experte
 
Beiträge: 1703
Registriert: So 10 Feb, 2008 11:56
Wohnort: nienstädt

Beitragvon » So 08 Nov, 2009 11:58

MatzeVR6 hat geschrieben:gibbet es net den eos als r32 ??? oder tu ich mich da irren?? :oops:


Den Eos gibt es mit dem neuen 3.6L Aggregat.
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon syncroman » So 08 Nov, 2009 15:34

den eos gibt es auch mit 3.2 250 PS
syncroman
Rennfahrer
 
Beiträge: 190
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 19:10

Beitragvon Chris Lange » So 08 Nov, 2009 22:55

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Eos

Seit 09 gibts das 3,6 Liter Aggregat. Aber im Vergleich zum Passat mit gedrosselter Leistung. 20 PS weniger.
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste