Öltemperatur zu hoch, Blauer qualm, Motor ausgebaut

Moderator: Moderatoren

Beitragvon das-weberli » Di 03 Nov, 2009 15:35

die geweitete Drosselklappe versaut das Fahrverhalten
Mit den knapp 6KG Schwungmasse dürfte der Motor locker an 10KM/h Endgeschwindigkeit einbüßen.


Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Rocco79 » Di 03 Nov, 2009 21:49

Die Endgeschwindigkeit ist mir Latte. Das war mir auch vorher klar. Berg hoch sind das auch bestimmt 20 - 25 Km/h... Aber die Beschleunigung wird verbessert :P
Ausserdem liebe ich das Drehfreudige wie ein Motorrad.... Da kommt man zwar mit 6 kg Gesamtmasse noch nicht dran. Aber ist auf jedenfall nen unterschied.
In wie fern soll die DK das Fahrverhalten versauen? Hatte an meinen VR´s immer eine offene dran ohne Teillasthügel. Fand das Fahrverhalten wesentlich ansprechender :wink:
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon Rocco79 » Di 10 Nov, 2009 07:55

Wenn mich jetzt diese blöde Anlassersperre nicht noch so ärgern würde, dann könnte man diesen Treat auch endlich mal zumachen :wink:

Kann mir jemand da weiterhelfen? Hab jetzt durch die Suche schon viel gelesen, aber weiß noch nicht was ich davon halten soll.... Der eine verbindet irgendein Rot/Schwarzes Kabel mit einem Schwarz/Weißen oder Schwarzen... der Andere tauscht einfach das Automatikrelais 150 gegen ein normales Schaltrelais 53....

Hat jemand damit erfahrung oder nen Stromlaufplan zum einsehen?
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon Rocco79 » Mo 16 Nov, 2009 23:16

Gut, als Kleiner Erfahrungsbericht.....
Einfach das Relais 150 gegen ein Relais 53 tauschen und die Karre springt an....

Allerdings kann der Treat nun leider doch noch nicht zu weil ich gerade wieder mit meinem Latein am Ende bin.... Die Karre raubt mir gerade den letzten Nerv.

Also, anspringen tut der ganz normal. Im Leerlauf und beim hochdrehen bis 2000 sehr unrund (5 Zylinder). Dann ab 2000 anscheinend wieder alle 6 da....
Beim Fahren unter Last schlechte Gasannahme (Verschlucken, stottern). Bei Teillast sauberes hochdrehen.

Kerzen und Kabel sind neu bzw habe ich alle schon einmal durchgetauscht. Verteiler und Finger sehen gut aus... Kann auch nicht erkennen dass irgendwo der Funke überspringt
Auch die Kerzen sehen nicht sonderlich nass aus. Eine war nass. Da war das Zündkabel aber auch kaputt und der Funke war übergesprungen.
Das habe ich aber sofort behoben...

Aber irgendwo müsen doch jetzt noch ein oder zwei fehler im detail liegen.


Oder kann der aufgrund Falschluft, Fehler im MSG oder sonstwas sich auch wie nen schlecht eingestellter 5 Zylinder anfühlen? MSG steht übrigens auch noch auf Automatik. Aber das ist ja eigentlich Banane, oder?
Oder sind vielleicht wirklich doch die Steuerzeiten beim anlassen um 1 Zahn umgesprungen *scheiß Duplex spanner*

Bin für jeden Erfahrungsbericht und Denkanstoß dankbar.
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon Rocco79 » Mi 18 Nov, 2009 08:48

Mmmh, irgendwie ist dass hier ein ganz schöner Monolog geworden :lol:
Ich wollte nur bescheid geben das ich den (meinen) Fehler gefunden habe.... Die Steuerzeiten der NW passten um einen Zahn nicht. Die Einlass und Auslasswelle waren um einen Zahn zu spät. Das war vorher wegen dem *scheiß Duplex Kettenspanner* nicht so ersichtlich.

Nun ist mir nur beim erneuten Ausseinanderbauen aufgefallen das die Zündkerzen (auf den Zylindern die einigermaßen wegen der falschen Steuerzeiten funktionierten) weiß waren. Werde wohl nun erstmal schauen müssen ob der Motor mit der Software überhaupt den passenden CO Wert erreicht? :?

Gibt es da erfahrungsbericht von Leuten die nen aufgemachten Ansaugbereich fahren?

Also, der Motor hat:
- Offene DK
- Gr. Ansaugbrücke (im unteren Bereich um ca 5 mm im Durchmesser geweitet)
- Untere Ansaugbrücke um 5 mm geweitet und den Einspritzbereich optimiert für bessere Gemischverwirbelung
- Kanäle im Kopf geweitet und die neuen Ventilführungen plangeschliffen
- Ventile erleichtert und Strömungsgünstig geschliffen (Backcut, Frontball)
- Nockenwellen vom ABV
- Fächerkrümmer
- 100 Zeller Rennkat
- erl. Schwungscheibe 5 kg
- erl. Riemenscheibe 1 kg
- K&N Lufi Einsatz
- SLS Software

Aber hier mal ein paar Bilder:

Bild

So sieht das Endprodukt aus. Nur halt jetzt ganz komplettiert.
Ein paar Bilder vom Aufbau:

Bild

Ventile mit Backcut und Frontball

Bild

Die DK wurde aufs max bearbeitet. Aber Vernünftig! Nix mit undichter Klappe, etc....

Bild

Die neuen Führungen mussten sich den Kanälen anpassen :D

Bild

5 Gramm abgespeckt und etwas besseren Durchlass

Bild

Die angezeichnete Größe war das Ziel :twisted:

Bild

Ich hasse Ventile einschleifen :roll:

Bild
Benutzeravatar
Rocco79
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 28 Mai, 2009 18:16
Wohnort: Bissendorf

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste