was ist an nem komplett überholtem Motor alles neu???

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was ist an nem komplett überholtem Motor alles neu???

Beitragvon spaknett » Sa 28 Nov, 2009 12:00

hallo zusammen...da ich langsam echt keine andere lösung mehr habe denke ich nun nach mir nen komplett überholten 2.9 von der Firma WFT zu holen....
jetzt wollt ich mal fragen ob sich das lohnt bei meinem golf???
Er ist baujahr 92....
er hat zwar echt kein rost aber das alter halt....
was ist denn an so nem motor alles neu????


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Beitragvon » Sa 28 Nov, 2009 12:04

Also zunächst mal http://www.vr6.de/viewtopic.php?t=17562, dann kann man natürlich noch so Geschichten wie Lagerschalen, Kolbenringe usw. ersetzten.
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Beitragvon spaknett » Sa 28 Nov, 2009 12:17

bei wft sind neue kolben dabei....sind da die kolbenringe ned mit inbegriffen??
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Beitragvon » Sa 28 Nov, 2009 12:55

Hm, sorry, mal wieder nur den halben Beitrag gelesen... :oops:

Bei neuen Kolben sind bestimmt auch Kolbenringe dabei, aber was und wie die alles verbauen, können die nur selbst sagen.
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Beitragvon das-weberli » Sa 28 Nov, 2009 14:18

Perlen für die Säue :lol:
Wenn ich die Preise da sehe kauf ich mir nen ganzes Auto für
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Beitragvon spaknett » Sa 28 Nov, 2009 14:36

also er meinte 2500€ für nen komplett überholten vr6 mit einbau...ist das zu viel???
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Beitragvon king_style » Sa 28 Nov, 2009 14:43

Ja.
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Beitragvon das-weberli » Sa 28 Nov, 2009 14:51

Für nen Butter & Brot Motor mit 174PS auf jeden Fall.
Der VR6 iss ja nichtmal was exotisches....
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Beitragvon baluuu » Sa 28 Nov, 2009 17:59

jo für 2500 bekommst schon wieder einen richtig schicken anderen vr als golf oder passi oder oder wo top in schuss sind also das ist viel zu teuer da kannst auch bei weberli nen kompletten motor kaufen für 1000 oder 1200 € Das wollte er glaub ich für nen überholten haben und er baut dir den bestimmt auch noch schnell mit ein ! :wink:
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Beitragvon JFKwentaway » Sa 28 Nov, 2009 21:44

Ich im Gegensatz muss sagen ich finde das Angebot preislich schon recht attraktiv:

- der motor von wft kostet 1950€ oder so .... (gut, der einbau kostet dann noch was extra ..., klar )

ABER: du bekommst für 1950€ (nur im Austausch) nen aufgebohrten motor an dem Block und Kopf geplant wurden, neue 2,9l Kolben mit RIngen und BOlzen, alle Lagerschalen und Dichtungen sowie nen Kettensatz wären dann neu, Ventile und Ventilführungen werden bei Bedarf ersetzt. Angebl. alles original VW-Teile, so hatte er mir das mal am Telefon geschildert.

Wenn ich mal die Teile von einem VR zusammenrechne, die von WFT erneuert werden, komme ich da auf folgendes:

(Locker mal eben 500€ f. Aufbohren (2. Aufbohrstufe,), honen, Block/Kopf planen)

Kolben ca. 135€/stck. ca. 800€
Dichtungen vllt. 120€
Kettensatz? kA. 200€???
Haupt-Pleuellager ca. 175€
Ölpumpe ca. 150€
Wasserpumpe .. gut .. VW locker 70€
Zündkerzen ca. 40€
Kopfschrauben ca. 50€ ??

na dann wäre ich doch schon bei ca. 1500€ zzgl. das Aufbohren etc. ca. 2000€.

dann werden ja auch noch verschlissene ventile/führungen ersetzt, ventile eingeschliffen ....

Ich finde, preislich: TOP - vorausgesetzt natürlich die Arbeit stimmt. Aber das weiß man ja dann eher hinterher. Aber er hat glaube ich schon 20 Jahre VR-SChraubererfahrung hinter sich.
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Beitragvon baluuu » Sa 28 Nov, 2009 22:24

generell stimmt das ja was du sagst aber trotz alledem wäre mir das zu teuer für die hälfte bekommst du motoren die mit sicherheit genauso gut sind wie der dann oder gar besser weil die aufgebohrten sind ja in den meisten fällen grad temp mäßig noch anfälliger usw. !
Aber das muss ja jeder selbst wissen !
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Beitragvon das-weberli » So 29 Nov, 2009 12:31

baluuu hat geschrieben:Aber das muss ja jeder selbst wissen !


Mein Reden :)
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