Drehmoment fehlt

Moderator: Moderatoren

Drehmoment fehlt

Beitragvon Chris Lange » Fr 27 Nov, 2009 19:34

Servus,

Nach dem ich probeweise erfahren durfte wie ein VR in Serie mit 150tkm läuft, mußte ich im direkten Vergleich zu meinem überholten Motor feststellen das meiner recht müde untenrum ist. Ab 3500 läuft meiner Sahne. Aber darunter liegt offensichtlich weniger Drehmoment an.

Woran könnte das liegen? Kerzen und Zündkabel sind neu. Ebenso die Kolben+Kolbenringe. Der Kopf wurde komplett überholt mit neuen Ventilführungen-Dichtungen und neu gefräßte Ventilsitze.


Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon Becks » Fr 27 Nov, 2009 19:54

mhh war es genau das selbe auto mit gleichen reifen ect?
ich würde sagen subjektives empfinden vielleicht,
weil wenn es extrem wäre, hättest du es auch im oberen bereich
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon » Fr 27 Nov, 2009 19:56

Kette nicht richtig aufgelegt, nen GANZEN Zahn z.B.?! Steuerzeiten i.O.?
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon micha020983 » Fr 27 Nov, 2009 23:40

Seb was willst du uns damit sagen???

Was hast du und das Vergleichsauto für Abgasanlagen drauf? evtl. Billigfächer??

Mein gemachter Vento (Kopfbearbeitung, Chip, Billigfächer, Gruppe A ab Kat) läuft untenrum auch schlechter als mein Serien - Passi!

Bei mir liegt es aber am Billigfächer
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon VR6-Alex » Sa 28 Nov, 2009 08:15

wieso ist immer der billigfächer an allem schuld, wenn eure motoren kaputt frisiert oder geheizt wurden?
ich fahre nen billig fächer mit nem vernünftigen felxstückt und das seit über 30000km und keine risse o.ä ,es ist nicht nur subjektiv sondern tatsächlich positiver als mit dem serien mist!

und zahn versetzt: hast du schonmal die kette falsch aufgelegt? wenn nicht spar dir deine komentare!
viele schreiben hier was über steuerzeiten usw, obwohl die keinen blasen schimmer haben wie so ein motor funktioniert geschweige den selbst zerlegt zu haben.
zu doof wird wohl niemand sein ohne nockenwellenlineal die nockenwellen auf ot zu stellen bevor der motor angeworfen wird.
ansonsten droht ganz schnell ventilsalat.

der vr6 motor mit dem ccm getriebe ist nunmal träge, da muss sich jeder mit abfinden.
leichtes schungrad und das 6gang 4motion ausm golf4 würde das ganze interessanter machen, andernfalls umsteigen auf 1.8t da haste subjektiv besseren abgang mehr auch nicht :wink:
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon » Sa 28 Nov, 2009 09:13

VR6-Alex hat geschrieben:und zahn versetzt: hast du schonmal die kette falsch aufgelegt? wenn nicht spar dir deine komentare!


Immer schön freundlich bleiben mein Bester :!:

Dass falsche Steuerzeiten das Leistungsbild verändern ist doch kein Geheimnis und ggf. auch die Ventile killen können. Dazu muss ich keine Kette falsch aufgelegt haben.

Und wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass sein VR schlechter läuft, als ein Vergleichsmodell, das wird dann wohl kaum am CCM Getriebe liegen und der Tipp sein Auto auf 1.8 T umzubauen wird ihm kaum weiterhelfen.

Die Frage wäre auch, ob die "Testbedingungen" die gleichen waren, also Außentemperatur, Reifengröße usw., wie schaut es da aus, Chris?

MfG
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon micha020983 » Sa 28 Nov, 2009 10:00

VR6-Alex hat geschrieben:wieso ist immer der billigfächer an allem schuld, wenn eure motoren kaputt frisiert oder geheizt wurden?
ich fahre nen billig fächer mit nem vernünftigen felxstückt und das seit über 30000km und keine risse o.ä ,es ist nicht nur subjektiv sondern tatsächlich positiver als mit dem serien mist!

und zahn versetzt: hast du schonmal die kette falsch aufgelegt? wenn nicht spar dir deine komentare!
viele schreiben hier was über steuerzeiten usw, obwohl die keinen blasen schimmer haben wie so ein motor funktioniert geschweige den selbst zerlegt zu haben.
zu doof wird wohl niemand sein ohne nockenwellenlineal die nockenwellen auf ot zu stellen bevor der motor angeworfen wird.
ansonsten droht ganz schnell ventilsalat.

der vr6 motor mit dem ccm getriebe ist nunmal träge, da muss sich jeder mit abfinden.
leichtes schungrad und das 6gang 4motion ausm golf4 würde das ganze interessanter machen, andernfalls umsteigen auf 1.8t da haste subjektiv besseren abgang mehr auch nicht :wink:


:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Na den saudoofen Kommentar hättest dir auch sparen können...
Erstens ist mein Motor definitiv der wahrscheinlich am wenigsten verheizte oder kaputt frisierteste Motor hier unter uns! Ich fahre seit Jahren G60 Motoren ohne je nen Lader gehimmelt zu haben, soviel zum Thema kaputtgeheizt... Eine Antwort auf deinen Kommentar von wegen kein Blaser Schimmer von Motoren spar ich mir jetzt sonst müssen wir uns mal auf nem Parkplatz treffen....

BTT:
Mein Billigfächer hat auch ein ordentliches Flexstück dran da man das Originale in die Tonne treten konnte, das hat aber mit dem Drehmomentverlauf so viel zu tun als ob du Gelbe Ventilkäppchen draufhast!!! Meiner hat definitiv mit dem Serienkrümmer einen besseren Drehmomentverlauf als mit dem TA Technix Drecksding! Wenn du vergleichsweisse mal auf dem gleichen Motor Serie, Billigfächer und Markenfächer gefahren bist (Was ich gemacht habe) kann man solche Behauptungen wie ich sie gemacht habe ohne schlechtes Gewissen machen!!!!

Das es bei ner Falsch aufgelegten Steuerkette Ventilsalat gibt ist wohl auch klar, jedoch passiert bei 2 Zähnen garnischt! Das hab ich erst hinter mir!!!
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon Becks » Sa 28 Nov, 2009 12:33

was geht den hier los jetzt? :shock:
achso und ja ich hab kein plan :lol:
und wenn man ein zahn verstellt beim vr hat man kein ventilsalat
und das geht schneller als man denkt mit einem zahn es reict ja schon
wenn man beim auflegen der kette auf der von der gleitschiene abgewandten seite nicht ganz auf spannung ist um beim starten die steuerzeiten zu verstellen. :wink:
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon das-weberli » Sa 28 Nov, 2009 14:30

Regt euch nicht auf Jungs,

irgendwie hat der VR6-ALEX noch nie nen Motor in der Hand gehabt.

@ CHris Lange:
Das der "kein Drehmoment" hat kann viele Gründe haben.
Angefangen von der Abgasanlage bis hin zu den Steuerzeiten.

Liegt die Kette nen Zahn zu Spät geht er untenrum gar nicht mehr, aber obenraus sehr gut, liegt sie nen Zahn zu früh ist es genau andersrum.
Hatten wir alles schon.
Wenn der Kopf geplant wurde kriegt man die Kette eh nicht mehr 100% ins OT gelegt, da sollte man sie immer "vor OT" auflegen.


Ansonsten, Abgasanlage macht noch viel aus.
Ohne MSD hat mein Passat gefühlte 60NM weniger Drehmoment,
Notlauf kann auch schuld sein.

Und zu guter Letzt bleibt der mechanische Zustand des Motor.
Sprich -> Kompression !
Ne Maschine mit 13 Bar Kompression geht untenrum schon besser als einer mit 10 Bar :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Chris Lange » Sa 28 Nov, 2009 20:38

Also der vergleich fand statt zwischen einer Limo mit unverändertem Motor. Die Limo hatte die identische Abgasanlage (60mm FK) allerdings mit einer anderen Optik beim Endrohr [smilie=smiliz_kingz_pdt_06.gif]. Die Lima fährt 16 Zoll und ich 15 Zoll Reifen.

Das ein Zahn falsch liegt ist für mich nicht nachvollziehbar. Es stimmt das mein geplanter Kopf keine 100% korrekte Linealstelllung der Nockenwellen zuläßt. Aber gerade aus dem Grund habe ich die Kette einen Zahn vor der OT Stellung und einen Zahn nach der OT Stellung aufgelegt und beides mal war der Versatz der Nockenwelle deutlich stärker.

Meine Nuten in der Nockenwelle bilden quasi ein ganz schwach ausgeprägtes umgedrehtes V wenn man von der Beifahrerseite drüber " schielt"

Allerdings geht der oben rum wirklich Hammermäßig gut. Was für die Theorie der falschen Kettenstellung spricht.

Habe jetzt die komplette 2,9er Ansaugung hier liegen und möchte dabei noch einen Fächer verbauen. Zusätzlich überlge ich im Moment einfach auf Verdacht einen gebrauchte Zündbox zu kaufen (hab die ruhende Zündung).
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon JFKwentaway » Sa 28 Nov, 2009 20:59

ich möchte mich mal ganz dreist hier einklinken, da ich ein ähnliches problem habe ..

mein neugemachter vr (nun 2.9L) geht ebenfalls (subjektiv erstmal) um einiges schlechter als meine alte serien-limo mit 230tkm. Auch ich befürchte hier, dass ein Zahn der Kette übersprungen sein könnte. Dachte aber immer: sollte die Kette um nen Zahn übersprungen sein läuft der VR sehr unruhig bzw. nur noch auf 3 Pötten.

Meiner läuft im Stand extrem ruhig, hört sich aber komischerweise nicht viel anders als ein 90 PS Passat an ;) Untenrum würde ich ebenfalls behaupten dass er im ANzug schwächelt, obenrum geht es wiederum, aber nicht erschreckend viel. Hinzu kommt ein in einem anderen Thread bereits erwähntem leichten Rucken bzw. Zucken des Motors v.A. Dingen bei gleichbleibenden Geschwindigkeiten - kann sowas evtl. auch von verstellen Steuerzeiten kommen? Merke das im 3. Gang 50 Km/h sehr gut. Fehlerspeicher ist leer, Kompression zwischen 11,5 und 13,5 Bar alles dabei, hat ruhende Zündung. Merke das Rucken auch ganz leicht im Schub. Dann kanns ja eigentlich nur mechanisch sein. Oder kann er noch irgendwie "Falschluft" ziehen????

Sollte ich evtl. mal schauen, ob das Nockenwellenlineal noch passt?
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon VR6-Alex » So 29 Nov, 2009 08:22

das-weberli hat geschrieben:Regt euch nicht auf Jungs,

irgendwie hat der VR6-ALEX noch nie nen Motor in der Hand gehabt.


Wenn der Kopf geplant wurde kriegt man die Kette eh nicht mehr 100% ins OT gelegt, da sollte man sie immer "vor OT" auflegen.


was ist denn das wieder für ein schwachsinn?
wird da n ganzer zentimeter geplant oder wie?
die nuten der nocken lassen immer genug toleranz dass sich das lineal sauber einlegen lässt. nützt ja nix wenn die kw nicht genau auf ot steht!

fakt ist: der fächer hat keinerlei an drehmoment verlst schuld, viel mehr dass sich viele einbilden die 174ps sofern die überhaupt vorhanden sind so abgehen müssen wie der eines 2l tfsi, was nun mal nicht so ist!

und das der fächer keine zusatzleistung bringt sollte ebenfalls im vordergrund stehen.
Benutzeravatar
VR6-Alex
Dragster Pilot
 
Beiträge: 826
Registriert: Mo 26 Jun, 2006 14:18
Wohnort: Dinklage

Beitragvon micha020983 » So 29 Nov, 2009 11:47

Alex du solltest dir mal durchlesen was du manchmal schreibst!

Wenn du nen Kopf hast der schon 2x jeweils 3/10 geplant wurde merkst du das im Kettenversatz schon ziemlich stark!!
"Tolleranz in den Nuten der Nockenwelle" kommen wohl eher von ausgelutschten Nockenwellenlinealen.
Meins geht jedenfalls nur ziemlich Press rein, und bei einem geplanten Kopf muss ich es rausnehmen weil die Kette sonst nicht draufgeht!

Und ich glaube du hast es jetzt bei mir soweit geschafft das ich im Frühjahr 3x auf den Prüfstand fahre!!! Einmal Te-Zet, einmal TA-TEchnix und einmal Serienkrümmer... Scheiss auf die Kohle aber dann siehste was es ausmacht! Billigfächer kosten definitiv meistens Drehmoment, trotz verbesserter Drehfreudigkeit, ein Guter Fächer gleicht den Drehmomentverlust dagegen aus!

Und was sollen ständig deine vergleiche mit den neumodischen Hochgezüchteten Motoren???

Chris, mach mal das was der Weber gesagt hat, mess mal Kompression!
Du hast 15" drauf und er 16"?
Insofern der Abrollumfang gleich ist sollte das keinen Unterschied machen! Wenn ihr die gleiche Abgasanalge drauf habt kann man das auch schon mal ausschliessen.
Welche Kat´s habt ihr drin?? Ich bin der Meinung das man den Unterschied zwischen der Metallbirne und dem Dicken Keramikkat auch merkt!
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon Chris Lange » Mo 30 Nov, 2009 14:16

Welchen Kat mein Kollege hat weiß ich nicht.

Ich hab den Metallkat.

Kann mir jemand erklären wo der Unterschieb bei den Fächerkrümmern ist. Es gibt sie ja von 180 bis 800 Euro.

Woran erkenne ich einen guten und woran einen schlechten Krümmer. Geht das nur über den Preis?
Benutzeravatar
Chris Lange
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 310
Registriert: Di 21 Jul, 2009 03:11
Wohnort: 35745

Beitragvon micha020983 » Mo 30 Nov, 2009 14:25

Chris Lange hat geschrieben:Welchen Kat mein Kollege hat weiß ich nicht.

Ich hab den Metallkat.

Kann mir jemand erklären wo der Unterschieb bei den Fächerkrümmern ist. Es gibt sie ja von 180 bis 800 Euro.

Woran erkenne ich einen guten und woran einen schlechten Krümmer. Geht das nur über den Preis?


Es geht dabei um mehrere Sachen. Ein Fächerkrümmer soll Grundsätzlich bewirken, das die Abgase ohne grossartigen Rückstau und Verwirbelungen in den Auspuff gelangen. Bei den Billigen Fächern hast du meistens falsche Rohrlängen, die Falsche Anordnung der Rohre und meistens viel zu dünnen Querschnitt. Von der Materialqualität mal ganz abzusehen!
Diese Billigdinger sind nicht nur aus Trompetenblech, sie Hören sich auch so an. Ein 800€ Tezet hingegen hört sich deutlich geiler an ;)

Wärend es dir bei einem Billigfächer passieren kann, das die Abgasabführung sich im Gegensatz zum Serienkrümmer deutlich verschlechtert, sorgt ein GUTER Fächer dafür, das die Abgase der einzelnen Zylinder sich beim Abströmen nicht gegenseitig behindern und "geordnet, hintereinander" in den Kat kommen :) Dadurch hast du weniger Verwirbelungen, dein Motor dreht Spritziger hoch und kein Seine Leistung schneller entfalten. Einen Zuwachs an 15 PS darf man auch mit einem 800€ Krümmer nicht erwarten, noch nicht mal 5 denke ich.... Lediglich dein Drehmoment geht etwas nach oben und die Drehfreudigkeit verbessert sich!


Tante EDIT:
Kommst ja aus der Nähe seh ich grad ;)
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste