Kettenrasseln

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Beitragvon Becks » Sa 28 Nov, 2009 12:38

VR6-Alex hat geschrieben:mein vr6 hat 130000km runter, die kette wird samt spanner und was nicht alles erst getauscht wenn der öldruck nicht mehr im grünen bereich ist!
alles andere ist doch geldverschwendung und angstmacherei :roll:

ja oder du machst sie neu wenn der aufgenietete belag sich zerlegt hat :D
wobei wir dann wieder bei ventilsalat wären :roll:
aber wir haben keine ahnung^^


Zuletzt geändert von Becks am Sa 28 Nov, 2009 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon das-weberli » Sa 28 Nov, 2009 14:20

VR6-Alex hat geschrieben:kette rasselt immer, was soll diese angst immer? bau dir ne öldruckanzeige ein und gut!
wobei du ja ne neue ölpumpe drin hast...
mein vr6 hat 130000km runter, die kette wird samt spanner und was nicht alles erst getauscht wenn der öldruck nicht mehr im grünen bereich ist!
alles andere ist doch geldverschwendung und angstmacherei :roll:



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Beitragvon VR6-Alex » So 29 Nov, 2009 08:27

was soll diese panik immer, hab mal an dem alten verteilerzündung die kopfdichtung gewechselt, da sah ich dass die ersten 2cm von dem spanner nicht mehr da waren, na und?
den hydro entlüftet alles zusammen gebaut und der motor läuft bis heute noch, das schleifgeräusch ist nach wie vor schon laut und nicht zu überhören.

öl menge passt. öldruck ist 1A, die temp steigt nie höher als 126grad, was soll bitte passieren???

der motor kriegt ab 80grad nur feuer und??

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Beitragvon micha020983 » So 29 Nov, 2009 11:32

das-weberli hat geschrieben:
VR6-Alex hat geschrieben:kette rasselt immer, was soll diese angst immer? bau dir ne öldruckanzeige ein und gut!
wobei du ja ne neue ölpumpe drin hast...
mein vr6 hat 130000km runter, die kette wird samt spanner und was nicht alles erst getauscht wenn der öldruck nicht mehr im grünen bereich ist!
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8) 8) Mehr hab ich dem nicht zuzufügen ;)
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Beitragvon das-weberli » So 29 Nov, 2009 12:22

Alles Panik iss klar :D:D:D

Ich hab schon locker 20 Motorschäden durch übergesprungene Ketten gesehen.
Erst am WE bei nem Kollegen seiner Frau.
Passat VR6 Automatik. Baujahr 1996, 165.000KM runter.
Das Auto wird nicht getreten, sondern zum Einkaufen oder Kinder zum Kindergarten bringen genutzt. Trotzdem iss der obere Kettenspanner so zerfledert gewesen das die Kette übersprungen ist.
Die vordere Nockewelle war um 3 Zähne raus & 3 Auslassventile der vorderen Zylinderreihe waren krumm...

Und sowas kommt öfters vor als du denkst !
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Beitragvon baluuu » So 29 Nov, 2009 13:01

VR6-Alex hat geschrieben:was soll diese panik immer, hab mal an dem alten verteilerzündung die kopfdichtung gewechselt, da sah ich dass die ersten 2cm von dem spanner nicht mehr da waren, na und?
den hydro entlüftet alles zusammen gebaut und der motor läuft bis heute noch, das schleifgeräusch ist nach wie vor schon laut und nicht zu überhören.

öl menge passt. öldruck ist 1A, die temp steigt nie höher als 126grad, was soll bitte passieren???

der motor kriegt ab 80grad nur feuer und??

never touch a running system!! hehe


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Beitragvon Chris Lange » Di 01 Dez, 2009 08:32

Hey Alex,

Ich möchte dir nicht widersprechen das dein abgenutzter Kettenspanner noch funktioniert. Ich hatte in einem meiner Motoren auch einen drin bei dem sogar die Nieten schon weg geschliffen waren und der Belag war non exist. Trotzdem kratzte die Kette übern Stahl des Spanners und funktionierte. Wie lange sie das macht und wie gut dies ist sollte aber jedem klar sein. Unabhängig vom Öldruck.
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Beitragvon Krüss » Di 01 Dez, 2009 08:39

VR6-Alex hat geschrieben:da sah ich dass die ersten 2cm von dem spanner nicht mehr da waren, na und?


:roll: so soll das sein! eine Frage der Zeit, bis dir das Ding um die Ohren fliegt!
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Beitragvon Chris Lange » Mi 02 Dez, 2009 18:57

Bild

so sah das bei mir aus
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Beitragvon baluuu » Mi 02 Dez, 2009 20:49

ja und wenn der restbelag dann auch noch wegfliegt der spanner den ausgleich schafft passiert zwar erstmal nichts und man kann auch fahren nur wenn dann eisen auf eisen läuft entstehen ja auch noch spähnchen also der abrieb und alleine das kann dir nen motor schon killen aber der soll mal ruhig mit seinem kaputten spanner fahren und sich schön den motor kaputt machen wir normale menschen machen das nicht und raten demnach jedem bei kettenrassel bzw. beim kaputten spanner den zu erneuern damit derjenige noch schön lange an seinem vr hat ! ich denke da stimmt ihr mir zu und nun sollten wir uns wieder auf das wesentlich beschränken :wink:

bei meinem vorgänger war es zeit zum wechseln !
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