Unruhig im Leerlauf, AU nicht bestanden

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Unruhig im Leerlauf, AU nicht bestanden

Beitragvon TAiS46 » Mi 09 Dez, 2009 16:00

Hallo,

zwecks der Ummeldung musste ich leider eine neue AU machen, welche ich nicht bestanden habe.
Werte waren viel zu hoch!
Der Motor läuft auch unruhig im leerlauf. Mal dreht er hoch mal wieder normal .. und das immer im Wechsel.

Der Vorbesitzer hat nen anderen offenen Luftfilter eingebaut. Könnte es daran vielleicht schon liegen?
Ansonsten habe ich überlegt mal die Lambdasonde zu wechseln und den Leerlaufregler.
Komme günstig an die Teile ran, versuch wäre es wert, oder gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu testen? Z.b. stecker der Lambdasonde ziehen? Sollte er dann ruhig laufen?

Wie gesagt, komisch ist auch das ich die AU nicht bestanden habe.

Über jeden Hinweis, tipp bin ich sehr dankbar.

Gruß SImon


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Beitragvon micha020983 » Mi 09 Dez, 2009 16:03

Hört sich nach Lambadasonde an...

Hast du ne Möglichkeit ihn auszulesen? Dann könntest du dir die MEsswertblöcke der Sonde mal anschauen, dann weisste bescheid!
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Beitragvon TAiS46 » Mi 09 Dez, 2009 16:05

Ich werds mal versuchen, was sind denn die normalen Werte?
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Beitragvon micha020983 » Mi 09 Dez, 2009 16:20

Wenn überall 1.000 drin steht nach 5 Minuten im Leerlauf kannst du davon ausgehen das das Steuergerät keine Lambdawerte bekommt. Die Zahlen sollten definitv was krummes sein! Die genauen werte habe ich auch nicht im Kopf, da musst du mal die OBD - Profi´s fragen ;)

Wie Bö sagen würde:
Micha, hast du keine Ahnung von!!! 8) 8) :DD :DD
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Beitragvon king_style » Mi 09 Dez, 2009 17:12

Lambda, LLM, und LLV, checken
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Beitragvon TAiS46 » Mi 09 Dez, 2009 17:30

LLM und LLV?
Was isn das genau? :oops:

Wenns nochwas hilft, der AU Prüfer meinte, das der Motor schlecht das Gas annimmt.
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Beitragvon » Mi 09 Dez, 2009 17:54

micha020983 hat geschrieben:Wie Bö sagen würde:
Micha, hast du keine Ahnung von!!! 8) 8) :DD :DD


:lol:

Die Idealwerte sollten so zwischen 0,97 - 1,03 liegen soweit ich weiss.
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Beitragvon das-weberli » Mi 09 Dez, 2009 21:58

Idealwerte von meinem VR6:

IDLE Adapted Value: 1,008
Part. Adapted Value: 1.012
Full Adapted Value: 0,960

:wink:

Les als erstes den Fehlerspeicher und die MWB Blöcke aus bevor du was neues kaufst.
Evtl. kann auch der LMM ne Meise haben durch den offenen
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Beitragvon king_style » Mi 09 Dez, 2009 22:04

LMM=Luftmassenmesser

LLV oder LRV= Leerlauf (Regel) Ventil
Zuletzt geändert von king_style am Mi 09 Dez, 2009 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon » Mi 09 Dez, 2009 22:16

LMM :P

LLM kenn ich och nicht :D
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Beitragvon king_style » Mi 09 Dez, 2009 22:21

MacNelli hat geschrieben:
Bö hat geschrieben:LLM kenn ich och nicht :D


LeerLaufManager ^^


jo ;)

no spam please!!! :DD
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Beitragvon TAiS46 » Do 10 Dez, 2009 17:15

Mir ist noch aufgefallen, das bei einer Drehzahl von 1500 ca. der Motor stottert.
Egal in welchem Gang ich diese Drehzahl fahre. Es Stottert immer. Das ist mir bei anderen Drehzahlen nicht aufgefallen.
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Beitragvon das-weberli » Do 10 Dez, 2009 17:18

Schön das dir sowas auffällt....
Kann 150.000 Gründe haben.

Fehlerspeicher :!:
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Beitragvon TAiS46 » Do 10 Dez, 2009 17:22

kann ich das in jeder Werkstatt machen lassen?
Eigentlich schon oder?
Bzw was für ein Kabel braucht man dafür? So eins mit USB - VAG COM?
Software und Laptop habe ich da ^^
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Beitragvon Tussifreunde » Do 10 Dez, 2009 17:44

Kabel bei ebay kaufen software bekommst sicher auch noch.... Hier gibts doch nur freundliche leute...... Kannst aber aus bremen auch eben zu mir kommen und ich lese dir den mal aus.
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