vr6 wird nach 17jahren etwas getreten

Moderator: Moderatoren

vr6 wird nach 17jahren etwas getreten

Beitragvon spaknett » Fr 11 Dez, 2009 19:51

hallo erst mal,
also ich hab mein vr baujahr jetzt seit nem halben jahr...
davor hatte ihn ein alter mann, der den wagen auch neu gekauft hat...
ich bin halt einer der tretet mal gern das auto, natürlich erst ab 90grad öl temperatur...
jetzt die frage ob das schlecht ist oder was da kaputt geht wenn er jahre lang vllt. nie oder selten getreten wird und dann halt jetzt mal bissle öfters...
wagen hat jetzt 145.000km und mit 133.000km habe ich ihn gekauft...inspektionen vom alten mann alle bei vw also scheckheft komplett...
da meine schaftdichtung undicht ist und meine kette neu rasselt, werde ich meinen motor überholen lassen...
aber jetzt noch die frage was ich alles wechseln sollte??
habe ne liste bekommen von weberli was er mir alles wechselt
- Hydrospanner oben
- Kettenbspanner unten
- Spannschiene oben
- Gleitschiene lang
- Gleitschiene unten
- Steuerkette unten
- Steuerkette oben

- Ölpumpe (wenn nötig)
- Hydrostössel (INA)
- Kopfschrauben
- Zylinderkopfdichtung
- Ventildeckeldichtung
- Ventilschaftdichtung
- Ölwannendichtung
- Kurbelwellensimmering
- Wasserpumpe (Metall)
- Thermosthat mit Dichtung (80°C)
- Ölfilter
dann noch Ausrücklager, Kupplung, und Flüssigkeiten. und so

fehlt da jetzt vllt. noch was oder sollte das aufgelistete reichen??


Benutzeravatar
spaknett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 352
Registriert: Mo 07 Sep, 2009 11:19
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon G3GTI-HH » Fr 11 Dez, 2009 21:17

also wenn webeli dir die Liste gegeben hat, dann wirst du kaum noch was bruachen bzw nichts mehr dazu brauchen, da er fast täglich nen motor überholt ;)
G3GTI-HH
Rennfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr 25 Sep, 2009 20:38

Beitragvon MatzeVR6 » Fr 11 Dez, 2009 21:18

na wenn die liste vom weberli kommt dan ist da schon alles dabei..... glaub der macht sowas bald mit verbundenen augen :DD
MatzeVR6
Experte
 
Beiträge: 1703
Registriert: So 10 Feb, 2008 11:56
Wohnort: nienstädt

Beitragvon spaknett » Fr 11 Dez, 2009 21:52

ok na dann ist ja alles in ordnung...
nochmal ein großes dankeschön an weberli...
hat echt für jedes problem eine lösung und ist ein sehr netter mensch...
Benutzeravatar
spaknett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 352
Registriert: Mo 07 Sep, 2009 11:19
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon » Fr 11 Dez, 2009 22:01

Und wegen dem "Treten" des Wagens: Jeder Motor leidet mehr, wenn er getreten wird, ich würde aber stets zu Opas VR greifen statt zu Juniors ;)
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon das-weberli » Sa 12 Dez, 2009 01:05

Bö hat geschrieben:Und wegen dem "Treten" des Wagens: Jeder Motor leidet mehr, wenn er getreten wird, ich würde aber stets zu Opas VR greifen statt zu Juniors ;)


Genau das ist Falsch.
Besonders das schleichen und mit wenig Drehzahl (1000upm) und dort beschleunigen geht äusserst auf die Kolben, und vor allem auf die Lager...

Motoren die gedreht werden, fühlen sich da schon wohler.

Frag mal CorradoSLC wie ich meinen VR ran nehme.... 8)


@ T.E: Wenn du Hilfe mit dem Motor brauchst, meld dich einfach bei mir :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon spaknett » Sa 12 Dez, 2009 01:28

ja also so ein lahmarsch opa war das ned...der hat ihn schon vllt. mal getreten..bevor ich ihn gekauft habe bin ich mit ihm au mal 50km mitgefahren weil der wohin musste..hab gesehen das er auch manchmal beim anfahren erst bei 3000 in zweiten schaltet...also der is ned so niedertourig gefahren
Benutzeravatar
spaknett
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 352
Registriert: Mo 07 Sep, 2009 11:19
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon JFKwentaway » Di 15 Dez, 2009 13:10

Na wichtig ist es den Motor langsam aber sicher warm zu fahren. Sprich: Ganz normal fahren, nicht zu untertourig, nicht zu hochtourig, halt "ganz normal". Ich denke es geht darum, dass es schließlich viele unterschiedliche Materialien im Motor gibt, die sich unterschiedlich schnell erwärmen. Sprich der Motor ist kalt und ich gebe Vollgas, dehnt sich womöglich der Kolben oder die Kolbenringe zu schnell aus und breche mir vielleicht sogar einen einen Kolbenring, geschweige dem Verschleiß an den Ringen selbst! ;) So denke ich mir mal meinen Teil als Laie dazu. Also: Belastung in der Warmlaufphase niedrig halten, danach ist zügiges Fahren erlaubt. Das man den VR auch gerne mal ziehen kann ist natürlich auch erlaubt, solange er denke ich Phasen zwischendurch bekommt, in denen er sich etwas abkühlen kann. Wird die thermische Belastung zu hoch (Autobahn Vollgas) können auf Dauer so ziemlich alle Bauteile im Motor Schaden nehmen. Vor allem: Ventilsitze, Ventile, Kolben .. oder du hast den Supergau und dir reißt der Ölschmierfilm ab und das Öl schmiert nicht mehr, dann hat es sich denke ich eh erledigt.

Bei der ganzen Motorüberholung sicher sein, dass der Block i.O. ist. An der Lagerung wird alles i.O. sein, zumindest meine ich, dass an der Lagerung der Kurbelwelle/Pleuel nie großartig Schäden auftreten. Bei meinem VR waren nach 175tkm extremen Anhängerbetriebs die Lager noch absolut i.O., genauso wie bei meinem Wasserboxer im T3 Bus, der auch bei sengender Hitze in der Wüste mit kurzzeitig kochendem Kühlwasser (von Kühlmittel keine Rede) und Loch im Ventil etc. jahrelang lief, waren die Lager auch noch völlig i.O. Will damit nur sagen, guck nach, dass der Ölverbrauch und ggf. Kompressionsdruckverlust (wie gesagt ggf.) nicht vom Block ausgeht, da sonst hier noch eine Reparatur fällig wird. Es gibt nichts beschisseneres als so einen Bock auseinandergebaut zu haben und wieder zusammengebaut zu haben und hinterher waren die Ringe defekt oder so ;)

Ventilschaftdichtungen: Habe mal (nur) gelesen, dass bei defekten Ventilschaftdichtungen die Ursache meist an verschlissenen Ventilführungen liegt. Aber das wird der Weberli alles schon viel besser wissen und auch nachmessen etc.

Will dich keinesfalls verunsichern oder so, aber das sind alles nur Gedanken, die ich mir auch vor so einer Reparatur gemacht habe.
Viel Glück!
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon das-weberli » Di 15 Dez, 2009 14:37

Das was mein Vorredner schreibt klingt doch schonmal gut.

Bissle was ergänzendes:
Die Ventilschaftdichtungen haben wie jedes andere Gummi das Problem das es bei den ständigen Temperaturschwankungen, und eben durch das alter spröde werden. Sie härten aus und werden undicht.

Was die Kurbelwelle angeht....
Ich sag es immer wieder: Die Pleullagerung ist ne Gleitlagerung die eigentlich verschleissfrei ist.
Niedriger Öldruck, fahren ohne Öl usw... das schadet denen aber extrem !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste