VR6 Steuerkette mit geplantem kopf auf OT Legen!?!?!

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VR6 Steuerkette mit geplantem kopf auf OT Legen!?!?!

Beitragvon Roxxmoe » Mi 09 Dez, 2009 22:50

Hallo hab mir nen 3er vr6 gekauft und der vorbesitzer hat die kette neu gemacht und den kopf abschleifen lassen damit er sozusagen geplant ist! ..

mein golf hat untenrum gut leistung und obenrum aber nicht..auf der bahn schafft er grad so 210-220 und dann ist ende im gelände!

habe mich informiert und viele sagen das die steuerkette nach ot gerutscht ist.

wie lege ich die kette jetzt richtig auf OT wieder?

Was muss ich dazu alles abbauen?

Ist es nur die obere kette also kann ich deckel nur abmachen oder muss ich komplett getriebe raus machen usw?


Viele fragen bitte also um Hilfe!!!!


MFG!!!!


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Beitragvon ZeRoZeRo86 » Mi 09 Dez, 2009 22:58

saugrohr, ventildeckel, und oberes kettengehäuse ausbauen.
erstmal steuerzeiten prüfen und dann berichten.

ansonsten sowas hier zulegen ( wenns sicht nich richtig einstellen läßt )
http://www.corrado-teile.de/shop/produc ... stem-.html
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Beitragvon das-weberli » Mi 09 Dez, 2009 23:32

Die Kette bei geplantem Kopf immer Vor OT an den Nocken auflegen.

Quasi:
KW auf OT
NW kurz vor OT

sonst geht er obenraus gar nicht mehr.


Hab selber nen geplanten Kopf und bei mir ist es unmöglich die Nocken genau im OT aufzulegen


300 Euro für Kettenräder... schnapper :D
Da würd ich aber auf die Steuerzeitenverschiebung scheissen.
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Beitragvon Roxxmoe » Do 10 Dez, 2009 12:11

Kann ich das im eingebauten zustand machen?

Was muss ich dazu alles machen?
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Beitragvon das-weberli » Do 10 Dez, 2009 17:17

Naja , Kette runter, Motor an KW auf OT drehen und wenn die Nocken sich nicht auflegen lassen dann so hin drehen das sie vor OT liegen.
Von der Beifahrerseite aus als gegen den Uhrzeigersinn,
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Beitragvon JFKwentaway » Di 15 Dez, 2009 15:13

Echt gibt das immer solche Probleme? Wundere mich gerade, hatten bei mir Block/Kopf insgesamt 3/10 runter, konnten die Kette aber trotz eingelegtem Lineal einsetzen. Hab ick wat falsch gemacht????
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Beitragvon das-weberli » Di 15 Dez, 2009 17:17

Dann hast du die Kette auf der Zugseite aber nicht Straff gezogen,
DIe Kette muss Straff auf der Gleitschiene liegen wenn alles auf OT steht.

Ansonsten passt die Kette ja, allerdings zieht die sich beim starten erst straff. Dadurch liegen die Steuerzeiten nach OT :wink:
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Beitragvon JFKwentaway » Di 15 Dez, 2009 18:09

Mh. Also die Kettenseite mit der Gleitschiene war straff gezogen ... meine ich! Das Lineal passte auch. MMh... ich glaube ........ ich werde morgen mal .... mein Saugrohr abnehmen ... Ventildeckel und ... und so weiter ... richtig? ICh glaube ich schau mal nach ob das noch alles so passt. Ich muss beim Passat bestimmt die Radhausschale rausnehmen, um die Kurbelwelle auf OT zu stellen, richtig? Obwohl wenn ich Kerzen rausnehme krieg ichs auch so hin denke ich mir oder?
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Beitragvon das-weberli » Di 15 Dez, 2009 18:13

Radhausschale muss nicht weg.... Geht so...

Aber:
du wirst schon merken wenn die Steuerzeiten falsch sind:

zu spät: keine Kraft untenraus aber Schub obenraus Leistung
zu Früh: viel Kraft untenraus aber obenrum wie zugeschnürt.
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Beitragvon JFKwentaway » Di 15 Dez, 2009 19:42

Er hat Kraft im oberen Drehzahlbereich ... untenrum ist es eher etwas weniger ... generell ist der etwas lahmarschig .... kann aber auch an dem amerikanischen Steuergerät liegen oder vielleicht diese emission control sache - oder handelt es sich da nur um die sekundärluftpumpe = emission control!? Auf jeden Fall ist der nicht schneller als mein alter 2,8L VR6 nach 230 tkm, fühlt sich eher träger an ... wie gesagt vor allem im unteren drehzahlbereich ....

achso zum amerikanischen steuergerät: bin gestern auf der Bahn mit dem Teil gewesen un bei 200km/h (lt. Schein 195) sollte der ja Abriegeln. Darunter verstehe ich eher so etwas wie Drehzahl begrenzen. Was macht die Sau? Nimmt mir die Zündung ganz weg udn rollt aus bis 180 oder so ;)
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Beitragvon das-weberli » Di 15 Dez, 2009 19:59

Leg die Kette einfach mal einen Zahn zurück, dann sollte die Trägheit wegsein. Also überprüf das mal...

Die US Steuergeräte nehmen dir eindach die Leistung ab 200 weg.
Iss normal !
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Beitragvon Lonelyness » Di 15 Dez, 2009 23:17

das-weberli hat geschrieben:Die US Steuergeräte nehmen dir eindach die Leistung ab 200 weg.
Iss normal !


Und was macht man im bestfall dagegen? Steuergerät vom deutschen Modell?
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Beitragvon das-weberli » Di 15 Dez, 2009 23:42

Steuergerät vom Deutschen oder
Pin 22 oder 65 am MSTG. Stecker abschneiden !
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Beitragvon JFKwentaway » Mi 16 Dez, 2009 15:01

ach das mit dem Abriegeln stört mich nicht im Geringsten ... bin eh nie so schnell unterwegs soll er mal ruhig abriegeln ... nur echt ein wenig dreist bei 200 alles wegzunehmen für 5 Sekunden oder so ... naja .. werd das nu mal mit der Steuerkette überprüfen!
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