Brauche dringendst nen guten Rat, sonst werd ich IRRE!!!!!!

Moderator: Moderatoren

Brauche dringendst nen guten Rat, sonst werd ich IRRE!!!!!!

Beitragvon Mimaeh » Fr 15 Dez, 2006 18:30

Hallo!
Ich hab doch meinen Passat vor kurzem so himmelhochjauchtzend gelobt, wie gut er doch läuft und so....
Zum Dank hat die sch.... Kiste mich heute mal wieder auf Trab gehalten!
Ich hab schon die Kerzen getauscht, was ja in erster Linie mal dazu geführt hat, dass der Motor noch mal einigermaßen gut und vor allem RUND lief. Ich habe einen defekten Unterdruckschlauch für 60€ ausgetauscht; keine Veränderung feststellbar... Jetzt wollte ich heute mal eine Runde fahren, und die Sau nimmt kein Gas mehr im unteren Drehzahlbereich an... er hört sich im Teillastbereich auch an wie´n 5 Zylinder (Zündfunke ist aber auf allen 6 Kabeln vorhanden). erst wenn ich den über die 3000`er Marke bimmse, läuft der Motor nochmal, wie´s sich für nen VR gehört; auch nach Gehör und Gespür für Fliehkräfte mit 6 Zylindern.
Woran kann das denn liegen?! Ich bin echt langsam am Verzweifeln! Will den Hobel nächste Woche anmelden, aber SOOO NICHT!
Kann es vielleicht sein, dass der KAT zu oder Die Lambdasonde über den Jordan istt? Der Vorbesitzer hatte ja das Problem, dass der Motor auf der Überführungsfahrt angefangen hat zu Ruckeln und der mit glühendem Kat bei mir vor der Türe stand...Das Auspuffgeräusch klingt übrigens wie bei einem Dreizylinder Polo mit 64PS...
Ich brauch wirklich dringend hilfeeeee!!!! :oops:

Mimaeh

Beitragvon VR6-Tayfun » Fr 15 Dez, 2006 20:36

Ich würde mal die Zündkabel oder Stecker prüfen oder event. einfach mal Tauschen!!!
:wink:

Greetz T
VR6-Tayfun

Beitragvon Mimaeh » Fr 15 Dez, 2006 20:52

hab mir am dienstag welche bei IIhbääi bestellt.. sind aber noch net da :-(
ich hoffe, da liegt es dran... wenn der Motor Fritte ist, dann lauf ich nämlich amok!!! Dann ergeht´s dem Verkäufer ungefähr SO--> :gib:
Mimaeh

Beitragvon Mimaeh » Sa 16 Dez, 2006 14:45

hat denn hier KEINER nen Tip für mich?! (außer sowas wie: "schmeiß die Karre weg" oder so...)
Die Zündkabel waren´s nicht...
Mimaeh

Beitragvon Black VR6 » Sa 16 Dez, 2006 17:24

Wenn du die ruhende zündung hast, dann überprüfe mal deine zündbox, wenn die kleine risse hat, dann tausch die mal.
Black VR6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tuningbernd » So 17 Dez, 2006 10:21

Es wäre aber durchaus möglich das echt dein Kat zu ist, ich hatte ähliche Symtphme damals bei mir selber.
Am besten flansch mal deinen Kat ab und lass ihn ohne mal laufen dann weißt du es sicher.

Gruß Bernd
tuningbernd
Formel 1 Pilot

Beitragvon Mimaeh » So 17 Dez, 2006 17:28

ok. Danke für den Tip; werd ich schnellstmöglich ausprobieren.
Ich hoffe echt, ich hab die Odyssee bald überstanden. Hab bisher nur gutes von VR6 Fahrern über die Zuverlässigkeit ihres Fahrzeugs gehört... Will endlich AUCH sowas behaupten können :cry:
Mimaeh

Beitragvon Mimaeh » Fr 29 Dez, 2006 17:35

So..
nach unzähligen Wutausbrüchen und aus Mitleid mit meinem schwachen Herz hab ich meinen Passat zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht...

1. Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler an der Einspritzdüse vom 3. Zylinder;
2. Ansaugbrücke abgebaut und den Fehler lokalisiert: es lag am Stecker, der halb abgefault war (hab ich jetzt DOCH nen Opel gekauft ? :-D )
3. Motorkabelbaum bei VW gekauft und einbauen lassen: 360€ futsch- der VR läuft *freu*
4. die Ernüchterung: Kaltstart, Motor läuft... Gas gegeben, Motor stirbt ab... Motor neu gestartet, Kompression = 0
5. Kompression gemessen, alles OK
6. Öldruck nach Kaltstart gemessen, 12 BAR !!! (weiter ging die Skala nicht; der Zeiger hatte aber einen gewaltigen Vortrieb)
7. Diagnose: Ölpumpe bzw. Reglereinheit defekt = 300€ :boom:

Da hätte ich mir auch gleich einen funktionierenden Passat kaufen können... Der Preis dafür liegt mittlerweile fast identisch zu DEM, den ich bisher für die Kiste bezahlt hab....

... und was lernen wir daraus? Kauf niemals bei einem Wi*hänsjen ein Auto, es sei denn, er wohnt um die Ecke und du kannst jederzeit innerhalb einer viertelstunde bei ihm sein, um ihn auf der Motorhaube seines neuen Wagens kaputtzuschlagen......
Mimaeh

Beitragvon VR6-Alex » Fr 29 Dez, 2006 21:32

Mimaeh hat geschrieben: ... und was lernen wir daraus? Kauf niemals bei einem Wi*hänsjen ein Auto, es sei denn, er wohnt um die Ecke und du kannst jederzeit innerhalb einer viertelstunde bei ihm sein, um ihn auf der Motorhaube seines neuen Wagens kaputtzuschlagen......

magst irgendwo recht haben :D

hast du mal teilenummern, was so neu kam?
sag sie mir mal bitte an!
VR6-Alex
Dragster Pilot

Beitragvon Mimaeh » Sa 30 Dez, 2006 10:41

ich besorg die Nummern und schreib sie am mittwoch hier rein (dann bekomm ich die dicke Rechnung)
Mimaeh

Problem

Beitragvon Mattheos » Sa 30 Dez, 2006 22:32

Also ich hatte jetzt die letzten 2 Wochen auch probleme mit meinem.
Hab den Zündblock gewechselt weil er einen Riss hatte aber 2 tage später ruckelte er immer noch.
Also hab ich mal schnell die Zündkerzen gewechselt,war immer noch nichts.
Hab ihn in der werkstatt auslesen lassen da zeigte er an dass das Steuergerät defekt sei.Also die auslesegeräte kann man echt wegschmeissen,die zeigen ja immer was anderes an.
Gestern hatte ich so die schnauze voll da hab ich mal alle Zündkabel gewechselt und mein Baby läuft wie eine Eins.

Hoffe du findest den Fehler.Ich weiß wie scheisse das ist wenn was nicht stimmt,hab gar nicht mehr gut schlafen können.

Gruß Mattheos
Mattheos
Vorwärtseinparker

Beitragvon Mimaeh » Do 11 Jan, 2007 16:49

Hallo Mattheos!
Da hast du ja auch schon einiges hinter dir, was dein Auto betrifft :-D
Ich hab jetzt alles am Laufen; die teilenummern habe ich allerdings nicht bekommen, da ich das nicht bei VauWeh hab machen lassen... Die Bei VauWeh hatten für meinen VR leider nur ein müdes Arschgrinsen und eine überzogene Vorstellung von Werkstattpreisen vorzuweisen -> von Ahnung jedoch keine Spur!! (eigentlich ein Armutszeugnis, dass die ausser von Autos, wo man einfach mim Laptop die Fehler suchen kann keine Ahnung haben- und DAS gleich bei !!DREI!! VW- Buden hier in der Nähe!!)
Hab die Arbeit in der Werkstatt vom KFZ- Innungs- Obermeister hier aus der Region machen lassen, dessen Sohn sich persönlich meines Wagens angenommen hat. Ich bin wirklich zufrieden. Den Service hätte ich bei VauWeh sicher nicht für DEN Preis bekommen!

Neu kam:
Motorkabelbaum, Ölpumpe, Kraftstofffilter, Ölfilter, Öl, Ölwannendichtung, Kühlwasser (aus schwarzer Plörre mach grüne, durchsichtige Chemiesoße :-) ), Die Steckdose für die bis dato NICHT EINGETRAGENE Ahk, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Unterdruckschlauch vom Aktivkohlefilter zur Drosselklappe, Einige Birnchen für die Innenbeleuchtung und den Tacho; dazu kam eine Motorwäsche und einmal 40km Abschleppen....(dazu als Extra schwarz/ rote Rückleuchten, ein scheinwerfer Links und ein Notrad von Iiihhbääy) macht 1040€ bitte... Bar oder mit Karte?

Wenn mir jetzt noch einer günstig nen Satz NSW für vorne und ne neue Temperaturanzeige besorgen könnte, wär dem Jung mal wieder weitergeholfen :-)
Mimaeh

Beitragvon golomat » So 28 Jan, 2007 17:45

hamse dir wenigstens den Kettenspanner entlüftet nach Einbau einer neuen Ölpumpe??? Wenn nicht, dann spar schon mal auf neue Ketten usw.
golomat
Experte