von JFKwentaway » Fr 25 Dez, 2009 19:19
So bin endlich mal dazu gekommen, den Öldruck zu messen - würde mal behaupten, der ist völlig i.O.
Also: erstmal Platz gemacht, Schlossträger und Lüfter raus, Klimaschläuch vom Kompressor (Klima ist eh leer), Manometer anstatt des rechten Öldruckschalters angeschlossen und los gings:
- Öltemp. (vllt. 5°C) - Öldruck knappe knappe 7 Bar - bei Gasstößen ist dieser Wert kaum größer geworden
- Ötemp ca. 55° - ca. 3 Bar im Leerlauf, bei ordentlichen Gasstößen nicht über 6 Bar
- Ötemp 80°C - Leerlauf 1,5 Bar, bei ca. gefühlten 2000 U/min zwischen 2,5 und 3 Bar, bei Gasstößen bis hin zu Vollgas nie über 5,7 Bar
Habe auch mal die Handbremse angezogen und im ersten Gang Gas gegeben und Kupplung kommen lassen, auch da hat er sich völlig normal verhalten. Habe das nur gemacht, weil ich meine, dass der Öldruck viel mit den Kurbelwellenlagern zu tun hat und wollte deshalb mal sehen, ob er sich anders verhält, wenn Last auf der Kurbelwelle ist (vllt. ja hier ein Defekt - zu viel Spiel .. kA... )... wie gesagt -> alles normal!
Jetzt wollte ich mich mal an die Steuerzeiten ranmachen und checken ob die stimmen, wenn da alles i.O. ist dann wüsste ich jetzt so auch nicht weiter ...
Achso: Sind Kohleablagerungen auf den Kolben normal? Bei den alten Kolben war vor der Überholung ne ordentliche Schicht drauf. Habe gehört, dass diese einen wesentlich Effekt auf die Kompression ausüben, sollte so z.B. die Schicht zu groß sein, so sei damit angebl. (eigentlich logisch weil die Verdichtung ja steigt) die Kompression höher. Aber ich schließe mal aus, dass das bei mir der Fall ist, sowas hätte sich doch auch im Zündkerzenbild gezeigt, richtig?
Edit: Obwohl ist auch quatsch, KOmpression hatte ich ja gemessen. ODer kann sich so eine Schicht innerhalb von Sekunden bilden und wenn der Motor heißer wird wieder schnell abbrennen, so dass er quasi wenn er warm ist weniger zuckt? Ich weiß - hört sich unmöglich und bescheuert an, will aber trotzdem mal doof nachfragen!