leider hat es diesen Winter wohl meinen erwischt. Von heute auf morgen wollte der Gute nicht mehr angehen
Hier mal die Daten zum Auto
VR6 AAA 2.8l
Bj 02/1994
KM-Stand: ca. 190 tkm
letzter Kettenwechsel (laut Vorbesitzer bei 110tkm)
Beim starten hört sich das das so an, als ob teilweise eine Zündung erfolgt aber irgendwie will das ganze dann nicht komplett starten. Hab auch schon vermutet das die billig Zündbox mal wieder eine Macke hat. Hab sie durch eine andere getauscht. Keine Besserung.
Hab gerade vorhin den Fehlerspeicher ausgelesen. Hier mal das Ergebnis
- Code: Alles auswählen
VAG-COM Version: PCI 311.3-S
Fahrzeugtyp: 1H - A3 VW Golf III
Scan: 01,02,03,08,12,15,25,56
Addresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 021 906 258 BK
Bauteil: MOTOR PMC 1
Codierung: 0261203219
Shop #: 1267358109
1Fehler gefunden:
00513 - Geber für Motordrehzahl (G28)
03-00 - Kein Signal
Readiness: N/A
Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät:
Achtung: schwerwiegende Übertragungsprobleme
Addresse 15-Airbags überspringen
Ende -------------------------------------------------------
Der G28 steht ja immer drin wenn der Motor nicht läuft. Sicherungen wurden auch schon gecheckt. Sprit bekommt er auch. Hab auch die Kerzen mal rausgedreht. Waren alle naß und haben schön nach Benzin gerochen. Zündkabel sind kein halbes Jahr alt.
Hab auch kurz in die Messblöcke gesehen. Spannung der Batterie war bei 12.1V. Müsste doch bei 14V liegen oder? Dazu muss man sagen, dass ich die Batterie zuvor fast 1 1/2 Tage geladen habe und ich es gestern nochmal versucht habe ihn zu starten. Dadurch wohl auch die etwas geringe Spannung.
Als ich ihn nochmal anlassen wollte hab ich einen leichten Ruck gespürt und ein relativ leises "Bing" (so ähnlich wie eine Abgasanlage wenn Sie heiß ist und dann abkühlt) Schwer zu erklären. Und ein merkwürdiger Geruch ist mir auch aufgefallen. Ich hoffe das war kein "Bing" im Sinne von Kolben meets Ventil
Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte? Wie soll ich weiter vorgehen. Soll ich ihn nun aufmachen und schauen was im Inneren ist?
Danke im Voraus für eure Hilfe.
greetz
rafa