ZKD gewechselt, wieder Wasser im ÖL? :(

Moderator: Moderatoren

ZKD gewechselt, wieder Wasser im ÖL? :(

Beitragvon ataridelta9 » Mi 27 Jan, 2010 19:27

Hi,


also habe demkletzt (vor 650km) meine Zylinderkopfdichtung machen lassen, bei nem Fachmann, welcher bei mir im VW Club schon an die 30-40 VR Motoren Zerlegt und wieder aufgebaut hat. (zudem auch Turbo & Kompressorumbau) Also der Mann weiss was er macht. Schön und gut. Vor dem Wechsel der ZKD war halt so ein weisser Schaumfilm auf dem Öldeckel ---> bedeutet wasser im Öl.
Also ZKB+Schrauben gewechselt (zudem auch Ventildeckeldichtung/Krümmerdichtung und Ansaugbrükendichtung). Danach mreinte mein Kollege, das es sein kann das ich in der kommenden Zeit noch Reste vom wasserrückständen auf dem Öl-Deckel finde, bis wirklich alles raus ist. Gut, nach ~250km war schon alles weg. Haaaa, so gedacht... jetzt nach ~650km ist auf einmal wieder alles voll mit weißen Schaum auf dem Öldeckel.... was kann das sein??? :(

Achso, es handelt sich um einen Passat 35i B4 Variant BJ 11/95


Benutzeravatar
ataridelta9
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 12 Jan, 2010 15:40

Beitragvon VentoR28 » Mi 27 Jan, 2010 19:30

hast schon nen ölwechsel gemacht... ?
Solltest mal machen und dann weiter sehen
Benutzeravatar
VentoR28
Rennfahrer
 
Beiträge: 193
Registriert: Di 13 Feb, 2007 22:04
Wohnort: Coburg

Beitragvon ataridelta9 » Mi 27 Jan, 2010 19:46

klar das gerade mal 2mon&4tkm alte öl wurde gleichzeitig mit der ZKD gewechselt.

mir wurde schon gesagt, das des typisch für ein kurzstreckenfahrzeug wäre, aber es kann ja ned sein, das bei kurzstreckenfahrzeugen immer wasser im motor ist :-/ das kurzstrecken nicht gut für nen motor sind, weiss ich auch.
Benutzeravatar
ataridelta9
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 12 Jan, 2010 15:40

Beitragvon jurty » Mi 27 Jan, 2010 19:52

hatte ich aber auch am kurzstrecken 1.8er vento. nach ner längeren fahrt auf der bahn war das dann meist weg... und der ölstand gesunken :D
wenn du kein öl im kühlwasser hast, oder kühlwasser mit verbrennst hättest du die ZKD evtl. nicht machen brauchen... habt ihr den kopf vermessen und ggf geplant? hab ich bei meiner ersten ZKD auch nicht gemacht, ergebniss: nach 500km das selbe nochmal, incl. planen :D
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Beitragvon king_style » Mi 27 Jan, 2010 19:53

doch das ist bei kurzstrecke normal, ist bei meinem 2F auch so, sobald ich 40km am stückfahre ist das auch wieder weg.

der schaum bildet sich bei kurzstrecken durch kondenswasser.

ist also voll i.o
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon ataridelta9 » Mi 27 Jan, 2010 20:07

@jurty

ne geplant haben wir den ZK nicht. Aber er drückte auch etwas Wasser nach aussen so wie es aussah, weil ich einen schon erheblichen wasserverlust hatte. zudem fällt mir auch ein, das ich den schaum die erste zeit nachdem ich den wagen gekauft habe auch nicht da war. aber die dichtung hat wiegesagt auch nach außen gedrückt, von daher war der wechsel dann doch i.O.
Vorher war der wagen auch ein Langstreckenfzg.

@king_style

okay, werde nochmal schauen,w enn ich demnächst mehr durch die gegen kurve ;)

hoffe das tut dem Motor jetzt nicht so weh das der in k.a 20tkm den geist aufgibt :( ansonsten soll der Motor noch okay sein für sein alter, sagte mein kollege.
Benutzeravatar
ataridelta9
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 12 Jan, 2010 15:40

Beitragvon mara46 » Mi 27 Jan, 2010 21:11

Prüfe mal den orginalen Ölkühler. Die werden gerne mal innen undicht und dann vermischen sich Öl und Wasser. Das wäre zumindestens eine Möglichkeit.
mara46
Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 20 Sep, 2008 10:44
Wohnort: Neudenau

Beitragvon ataridelta9 » Mi 27 Jan, 2010 21:12

wenn ich morgen in der werkstatt bin frage ich mal meinen kolegen ob er da nachschauen kann.
Benutzeravatar
ataridelta9
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 12 Jan, 2010 15:40


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste