Duplexkettenspanner entlüften...

Moderator: Moderatoren

Duplexkettenspanner entlüften...

Beitragvon VW-Spritzer » So 07 Feb, 2010 11:52

Servus!

Ich denke das es ein oft durchgekautes Thema hier im Forum ist, aber hab in der Suche nichts eindeutiges gefunden!

Es Handelt sich um das Duplex System mit genieteter Schiene, ich hatte vor 2 Wochen schon Simplex Spanner und Schiene da aber die VW meinten das ich das auf keinen Fall mit der Duplex Kette verbauen sollte... Jetz wird mir langsam Klar das die mir nur ein komplettes Simplex System aufschwätzen wollten !

Hab gestern meine Steuerketten gemacht und alles lief super,
bis ich dann zum Kettenspannen kam, und den Spanner entlüften sollte.


Laut VW Handbuch sollte ich ihn entlüften indem ich nen 0,8er draht reinstecke bis sich der Druckkolben bis zum Anschlag einfahren lässt. Das hab ich dann gemacht, mit 30NM reingeschraubt und das Teil spannt Null! Die Kette würde so überspringen beim Durchorgeln.

Also hab ich mir gedacht, ich entlüfte ihn zuerst, leg ihn dann ins ölbad un zieh ihn bis zur hälfte auseinander das er sich mit öl vollsaugt (wie ne spritze). So hab ichs jetz gemacht und die Kette spannt erstmal halbwegs das man orgeln können sollte.

Weiß jemand ob ich es so lassen kann und durchorgeln sollte?! Und wie lang es ca dauert bis ich den nötigen Öldruck herbekomme?

Oder wie macht ihr das immer??

Danke für Ratschläge!

Mfg


Benutzeravatar
VW-Spritzer
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23 Dez, 2009 19:17
Wohnort: 91722 Arberg

Beitragvon Krüss » So 07 Feb, 2010 11:56

entlüften, einbauen (30NM)... Motor starten, der Öldruck ist so schnell, da brauchst keine Angst haben, die Kette springt nich über!
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon VW-Spritzer » So 07 Feb, 2010 13:00

Wenn der Spanner entlüftet ist ist überhaupt keine spannung auf der kette rechts und sobald sich der motor dreht staucht sich am unterem kettenrad die kette und wird überspringen...
Benutzeravatar
VW-Spritzer
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23 Dez, 2009 19:17
Wohnort: 91722 Arberg

Beitragvon king_style » So 07 Feb, 2010 13:40

MacNelli hat geschrieben:
VW-Spritzer hat geschrieben:Wenn der Spanner entlüftet ist ist überhaupt keine spannung auf der kette rechts und sobald sich der motor dreht staucht sich am unterem kettenrad die kette und wird überspringen...


Wenn der Kettentrieb komplett neu ist, kann nichts überspringen. Baust du den Kettenspanner mit Vorspannung ein, wird das nicht lange halten. Die Kette frisst den Spanner dann relativ schnell wieder auf...


word.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon Krüss » So 07 Feb, 2010 15:56

und wenn, SUCHE benutzen... sag nich du findest nichts zum Thema.

hab nur zum Spass "entlüften" eingegeben - mehrere Treffer!!!
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon VW-Spritzer » So 07 Feb, 2010 16:54

servusla.

wie schon gesagt ich finde nichts EINDEUTIGES zum thema.

da wiedersprechen sich schon eingige Gemüter.

ich werd noch verrückt mit dem schrott, der Motor is die größte Fehlkonstruktion...
Benutzeravatar
VW-Spritzer
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 53
Registriert: Mi 23 Dez, 2009 19:17
Wohnort: 91722 Arberg

Beitragvon Krüss » So 07 Feb, 2010 16:56

wie ich schon sagte, entlüften, einschrauben, starten, freuen. ich denke fast alle hier würden mir Recht geben!
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste