Erfahrungen beim V5 Ventilschaftabdichtung oder Kolbenringe

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Ventilschaftabdichtung oder Kolbenringe

Ventilschaftabdichtung
10
77%
Kolbenringe
1
8%
keine ahnung
2
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Erfahrungen beim V5 Ventilschaftabdichtung oder Kolbenringe

Beitragvon Rocco79 » Mo 08 Feb, 2010 20:06

So, nun möchte ich doch mal eure Erfahrungen nachfragen... 8)

Hab bei einem von unseren Autos (VW Bora V5 110KW MKB: AGZ) das Problem des erhöhten Öl-Verbrennens. Und zwar so schlimm das die Zündkerze von Zylinder 5 so sehr verölt, dass sie nicht mehr zündet. Ausserdem schmeißt der Wagen nach Lastwechsel ne "wunderschöne" blaue Ölwolke hinten raus.

Folgende Symptome:

- hoher Ölverbrauch je nach Fahrstil (von 2 bis zu 4 Liter auf 1000 km)
- Gute, gleichmässige Kompression auf allen Zylindern (13/12,5/13,5/12,5/14,5)
- Zündkerze 1 und 5 ölig
- Zündkerze 5 fällt regelmässig wegen zu verölt raus (jede Woche)
- Blaue Wolke nach Lastwechsel



Dies ist alles nach dem Ölwechsel aufgetreten / verschlimmert.


Meine Vermutung: Ventilschaftabdichtung defekt oder nicht mehr vorhanden.... :roll:

Was meint ihr :?:


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Beitragvon WarLord » Mo 08 Feb, 2010 20:54

Klingt verdammt nach defekten Schaftdichtungen. Bei dem Verbrauch werden die Ventilführungen aber auch schon einen ganz guten Hau weghaben.
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Beitragvon Rocco79 » Mo 08 Feb, 2010 21:10

Ja, das befürchte ich auch.... Aber erstmal wollte ich es mit neuen Schafti´s probieren...

Wenn es damit gut ist und dann nach ner Zeit erst wieder schlimmer wird weiß ich dass ich den Kopf bald doch mal runter nehmen darf. :?
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Beitragvon WarLord » Mo 08 Feb, 2010 21:21

Beim Schaftis machen kannst ja bissel rumwackeln. Das merkst schon, wenn die übermäßig Spiel haben.
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Beitragvon Rocco79 » Mo 08 Feb, 2010 21:34

Ja, genauso hatte ich das auch vor ... Ist zwar ne ziemlich unzuverlässige Methode, aber man sollte merken wenn war völlig aus dem Ruder ist.
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Beitragvon Rocco79 » So 21 Feb, 2010 16:02

So, kurzes Ergebnis...

Schafti´s sind gewechselt. Problem besteht weiterhin..... Also Kolbenringe.

Bin nun am überlegen was am besten ist.

1. Motor instandsetzen (Kolbenringe, Ventilführungen, etc,...)
2. Gebrauchten Motor einbauen
3. Umbau auf 1,8T (wegen Leistungsreserve und weil es den im Bora ja auch nicht gibt.)


Was meint ihr?
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Beitragvon das-weberli » So 21 Feb, 2010 18:20

1,8T @ 330PS :)
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Beitragvon micha020983 » So 21 Feb, 2010 20:40

Bora gibts doch mit 1,8t... ist nix neues!

EDIT: http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/volkswagen_bora_18_t_trendline_ktb1645.shtml

Hab deinen Tread leider zu spät gesehen sonst hät ich dir die Antwort schon vorher gegeben :(

Wenn du den Motor rauswirfst, sag bescheid! Ich nehm den Müll... :-)
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Beitragvon Steffen » Di 23 Feb, 2010 11:05

Besorg dir ein Autauschmotor. Ich würde da kein 1.8T rein bauen sondern beim V5 bleiben.

MFG Steffen
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Beitragvon das-weberli » Di 23 Feb, 2010 13:05

Steffen hat geschrieben:Besorg dir ein Autauschmotor. Ich würde da kein 1.8T rein bauen sondern beim V5 bleiben.

MFG Steffen


Mit welcher Begründung ?
Gegenüber dem V5 ist der 1,8T nen guter Motor mit viel Potenzial !
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Beitragvon Steffen » Di 23 Feb, 2010 20:10

Der V5 hat ebenfalls noch pontenzial. er ist selten relativ jedenfalls klingt verdammt gut und ist Leistungtechnisch nun auch ncith so schlecht wie alle reden. Im vergleich zu einem 150Psler Turbo nimmt es sich garnichts.

MFG Steffen
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Beitragvon das-weberli » Di 23 Feb, 2010 20:47

Naja, ich finde der V5 säuft wie nen Loch & geht nicht sonderlich gut !
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Beitragvon ozzy » Di 23 Feb, 2010 20:56

Ist zwar nicht besonders schnell, klingt dafür aber Schweinegeil 8) 8) 8)
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Beitragvon Steffen » Mi 24 Feb, 2010 09:27

Richtig er klinkt richtig geil. Ich fahre ja selber ein V5 im Seat Toledo und da fahre ich mit knapp 9Liter, wobei das an sich nur Kurzstrecken sind und Stadtverkehr. Leistungsmäßig finde ich es eben für 150Ps angemessen. Zumal mein Auto fast 1.5Tonnen wiegt.
ein 1.9TDI fährt dfa auch nciht weg und ein 1.8T mit 150Ps eben so nicht.

MFG Steffen
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Beitragvon micha020983 » Mi 24 Feb, 2010 10:14

Wir haben 3 V5s in der Familie.
Meine Schwägerin und mein Dad fahren beide einen 150 PS V5, mein Onkel einen VR5 im Passi Automatik.

Das einzige Problem was der Motor hat ist Verstopfung.... Ordentliche Gruppe A drunter und der geht wie die Pest! Der V5 von meinem Bruder fährt meinen VR auf der Autobahn in Grund und Boden...

Der Sound ist Genial, der Verbrauch wie bei jedem VR unter aller Sau! Aber ich mag den V5 genauso wie den VR6 :-)
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