So, nun möchte ich doch mal eure Erfahrungen nachfragen...
Hab bei einem von unseren Autos (VW Bora V5 110KW MKB: AGZ) das Problem des erhöhten Öl-Verbrennens. Und zwar so schlimm das die Zündkerze von Zylinder 5 so sehr verölt, dass sie nicht mehr zündet. Ausserdem schmeißt der Wagen nach Lastwechsel ne "wunderschöne" blaue Ölwolke hinten raus.
Folgende Symptome:
- hoher Ölverbrauch je nach Fahrstil (von 2 bis zu 4 Liter auf 1000 km)
- Gute, gleichmässige Kompression auf allen Zylindern (13/12,5/13,5/12,5/14,5)
- Zündkerze 1 und 5 ölig
- Zündkerze 5 fällt regelmässig wegen zu verölt raus (jede Woche)
- Blaue Wolke nach Lastwechsel
Dies ist alles nach dem Ölwechsel aufgetreten / verschlimmert.
Meine Vermutung: Ventilschaftabdichtung defekt oder nicht mehr vorhanden....
Was meint ihr