Hallo alle zusammen!
Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte mal einen unrunden Motorlauf und da hatte ich die Kraftstoffpumpe und den Spritfilter losgehabt. Seitdem springt er meißt nach ca 1std standzeit erst an wenn ich für ca 5 sec die Zündung anschalte. Daraufhin habe ich den Kraftstoffdruck gemessen und habe festgestellt, das er nach dem ausschalten der Zündung auf 0 Bar abfällt. Dann habe ich den Rücklauf einmal zugedrückt bei eingeschalteter Zündung, sodass der Druck auf 6 bar in der Einspritzleiste anstieg. Da konnt man hören das die Spritpumpe sich quält und es hat kurz geklickt im Tank. Danach hat er den Druck nach ausstellen des Motors wunderbar gehalten.
Das hört sich für mich nach dem Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe an, oder irre ich mich?
Das ging dann ca 1 Woche lang gut und dann fing er wieder an nicht sofort anzuspringen.
Dann habe ich es so gelassen und einfach immer nen kurzen Moment gewartet bis ich den Motor gestartet habe, funktionierte astrein.
Vor einer Woche ging er dann im warmen Zustand ums verrecken nicht an. Nach ca 3 std standzeit sprang er ohne probleme an. Dann habe ich ihn kurz laufen lassen sodass die Motortemperatur auf knapp 70-80 Grad anstieg. Dann ging er wieder nicht an. Erst nach abziehen des Temperaturfühlers sprang er dann an. Daraufhin habe ich den Fühler ersetzt, aber das Problem ist geblieben.
Seitdem der Fühler neu ist, reagiert er auch nicht mehr auf das Abziehen des Temp Fühlers. Einen Tag später ist das Problem dann aufgetreten als er kalt war, da sprang er im kalten Zustand nicht an aber im warmen sofort. Das ist aber nur einen Tag lang so gewesen.
Gestern habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, war nichts abgelegt. Alle Fühler getestet und Messwerteblöcke ausgewertet, aber alles ohne Fehler.
Daraufhin habe ich den Benzindruck gemessen und habe festgestellt das er beim orgeln keinen Druck aufbaut, obwohl die Pumpe anläuft. Da ist mir das mit dem zudrücken des Rücklaufs wieder eingefallen und siehe da, seitdem läuft er wieder.
Eigentlich müsste es am Rückschlagventil in der Pumpe liegen, bin aber skeptisch weil er es meistens macht wenn er warm ist. Habt ihr da einige erfahrungen?
Ich weiß es ist ein allenlanger roman aber so versteht man es am besten
Vielen Dank im vorraus für eure Bemühungen
MfG Stefan