Problem mit SLS Motor!!!

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Problem mit SLS Motor!!!

Beitragvon syncroperix » Mi 17 Mär, 2010 11:21

Hallo

Hab mir vor ner Weile nen Corrado VR6 gekauft, der einen Austauschmotor von SLS hat. Ein 3l mit spitzeren knockenwellen und einem SLS Chip :roll:
Ist an sich auch gut gelaufen, die eingetragenen 234 PS waren jedoch meiner Meinung nach LEICHT übertrieben.
30000 km nach dem Austausch hatte der Wagen ne Pause von 4 Monaten, dann hab ich ihn gekauft... Olwechsel... lief problemlos...
Nach 5000 km nochn Olwechsel...starten... rasseln...
Wurde immer lauter, hab mir gedacht wart mal ab, sind bestimmt die Hydros. Hab dann ne Fahrt um den Block gemacht, nach 20 Metern ist der Motor dann abgesoffen. Wieder gestartet... rasseln immer lauter!!
Ventildeckel abgebaut und was war geschehen:

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Nun hab ich aus meinem alten VR6 syncro den kompletten Zylinderkopf mit original Knocken und den original Chip verbaut... Auto springt nicht mehr an, und wenn dann läuft er als stehe er einen Zahn daneben.

Hab nun folgende Fragen:
Beim älteren Block ist keine Markierung am Block. Hab den ersten Zylinder mit Hilfe eises langen Schraubenziehers auf OT gesetzt, Markierung Schwungscheibe passt auch.
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Und die untere steht so
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Beim letzen Starten stand alles gleich wie auf den Photos, nur hab ich jetzt die obere Knocke einen Zahn vorgestellt... jetzt passt kein Lineal mehr...vorher schon!
Soll ich trotzdem mal versuchen SO zu starten???


Kann es sein dass es Unterschiede zwischen dem Zylinderkopf des Syncros (96er) und dem des Corrados gibt ausser der Zündung?
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Und ist der Klopfsensor an der Zündspule beim alten Modell, beim neueren Kettendeckel ist ja ein Loch für die obere Knocke?

Tschuldigung für die vielen Fragen auf einmal aber brauch echt Hilfe!
Vielen Dank für jedliche Tipps im Voraus.

Eric


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Beitragvon King Kerosin » Mi 17 Mär, 2010 14:24

Erst mal heißt es Nockenwelle. ;-)

Nimm die Kette ab, setz das Nockenwellenlineal ein, und versuche das die Kette aufzulegen. Die Einlassnockenwelle kannst du notfalls etwas "früher" drehen. Dann Kette drauf und ab gehts.

Der Magnet am Kettendeckel sollte nicht stören.

Die Klopfsensoren sitzen jeweils am Block, vorne und hinten, nicht am Verteiler.

MfG
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Beitragvon syncroperix » Mi 17 Mär, 2010 14:33

Dankeschön...

Mach das sofort, in einer Stunde folgen neue Bilder!

mfG
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Beitragvon syncroperix » Mi 17 Mär, 2010 15:38

Hallo

Hab sie jetzt umgestellt, glaub aber dass ich ihn so schon zusammenhatte.
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Könnte es nicht sein dass der Motor nicht ganz auf OT steht weil die Schwungscheibe falsch drauf iss und ich vielleicht auch minimal falsch liege mit dem Schraubenzieher (1.Zyl.)????
Am Block ist beim 93er leider keine Markierung... :evil:
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mfG
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Beitragvon Vauährrseks » Mi 17 Mär, 2010 17:38

Die Schwungscheibe kann nicht falsch drauf sein, die passt nur in einer Position.
Es kann sein das deine Schraubendrehermethode nicht die zuverlässigste gewesen ist.
Aber OT hättest du dir doch schön einstellen können als du den Kopf unten hattest, da kannste dir den Kolben ja passend drehen.
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Beitragvon syncroperix » Mi 17 Mär, 2010 18:05

Hallo

Heisst das wenn er wie aufm Foto steht ist er ok? (6.Foto)
Anders muss ich ja das Getriebegehäuse abmontieren (Motor raus) um ihn da auf den Punkt zu setzen???
Hab jetzt alles wieder zusammengebaut, versuch gleich mal zu starten... lade dann auch das video hoch...hoff das klappt jetzt. ](*,)

Glaubt ihr dass man das hört wenn der nicht richtig auf OT steht wenn ich starte oder wenn er läuft?

mfG
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Beitragvon King Kerosin » Do 18 Mär, 2010 00:53

Du wirst es merken. Dann läuft er kacke, wenn Steuerzeiten nicht stimmen.
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Beitragvon VOLKS-VENTO » Sa 20 Mär, 2010 08:49

wenn man was am kurbel/ventiltrieb etc macht dann dreht man den motor nachdem man in zusammengesetzt hat von hand durch und stellt in wieder auf steuerzeitenmarkierungen und kontrolliert die geschichte ob sie stimmen!und nicht den motor gleich starten in der hoffung das er läuft!dann ist der salat vorprogrammiert!
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Beitragvon GolfR29 » Sa 20 Mär, 2010 11:21

Hi,

Also ich würd mal sagen,an den Nocken
ist kein Öl angekommen wenn man
die Bilder sieht wie das gefressen hat. :roll: :shock:
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Beitragvon Golfist » Sa 20 Mär, 2010 12:30

Dann wären mehrere Laufflächen so. Tippe auf Verunreinigungen. So wie es aussieht fehlt auch ein Stück metall vom Ende der Nockenwelle an der Nut.
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Beitragvon syncroperix » So 21 Mär, 2010 17:19

Hi

War auch an mehreren Laufflächen eingelaufen.:(
Hol mir jetzt am Montag einen Kran und dann kommt er mit Getriebe raus...glaub das geht am einfachsten.

Danke für alle Tipps, meld mich morgen

mfG
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Beitragvon Golfist » So 21 Mär, 2010 17:44

ok. das kanns an mangelnder Schmierung liegen.
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Beitragvon king_style » So 21 Mär, 2010 18:00

syncroperix hat geschrieben:Hi

War auch an mehreren Laufflächen eingelaufen.:(
Hol mir jetzt am Montag einen Kran und dann kommt er mit Getriebe raus...glaub das geht am einfachsten.

Danke für alle Tipps, meld mich morgen

mfG


geht auch mit nem rollbrett.
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Beitragvon TierInMir » So 21 Mär, 2010 23:56

dann mach gleich die ketten und die Ölpumpe neu!
wenn er eh draussen is machs gleich richtig!
vllt noch Hydros... wenn de nit aufs geld schauen musst zZt!
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